Aperture 2.0 Upgrade bei Educational-Version nicht möglich?

maxcraft

maxcraft

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2006
Beiträge
41
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe auf Apple Discussions im Aperture-Forum gelesen, dass Aperture 1.x-Versionen, die im Bildungsstore gekauft wurden, nicht auf Version 2.0 upgegradet werden können - man muss in diesem Fall wieder eine Vollversion kaufen.

Hat jemand von Euch vielleicht schon Erfahrung mit Upgrades von Bildungsstore-Versionen? Ist das bei Versionen, die in den europäischen Apple-Stores gekauft worden sind, auch so, dass man die nicht upgraden kann?

Ich hätte mir nämlich fast schon die Version um EUR 99,- bestellt :confused:
 
Es war bei Apple schon immer der Fall, dass eine Education-Version nicht über ein Upgrade aktualisiert werden kann.
 
Es war bei Apple schon immer der Fall, dass eine Education-Version nicht über ein Upgrade aktualisiert werden kann.

uff, davon hatte ich keine ahnung - danke für die info. ok, dann wird's diesmal eine ganz offizielle vollversion. wie heißt's so schön: wer billig kauft, kauft teuer.
 
Ich hab grad mal bei Apple angerufen. Nach einer Weierleitung zu einem kompetenten Mitarbeiter - der Erste war wirklich nur fürs Verkaufen zuständig - wurde mir mitgeteilt, dass alle direkt bei Apple im Online Store gekauften Versionen von Aperture identisch sind und auch alle für Upgrades berechtigt sind. Der einzige Unterschied wäre der Preis, was ich nachvollziehen kann, da ich auch nirgendwo etwas lesen kann, dass es sich bei meiner Version (1.1 mit Aufkleber für 1.5) um eine spezielle Edu-Version handeln würde.

Ich werde daher nachher mal bestellen und mich überraschen lassen, ob es auch wirklich alles funktioniert.

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich dich richtig, du hast deine 1.1er version online gekauft - über den link "Apple Store Bildung"? das war bei mir genauso...

ich hab ja nun leider bereits die vollversion von 2.0 geordert, die auch schon versandt wurde, also kein storno mehr möglich :hum:

ich bin auf jeden fall mal gespannt, ob bei dir das upgrade funktioniert. und wenn das so ist, dann würde mich interessieren, wieso das angeblich bei apple schon immer so war, dass edu-versionen nicht für upgrades berechtigt sind :confused:
 
Kann sein das es zwar Funktioniert, aber Lizenztechnisch illegal ist ?
 
Es wird allerdings noch etwas dauern, bis ich Aperture 2 bestellen kann. Mein Konto war grad dagegen... :eek:

Warum sollte es illegal sein? Es steht ja nicht mal irgendwo, dass man kein Upgrade machen darf. Zusätzlich wird am Telefon gesagt, dass es problemlos funktionieren soll - wenn es illegal wäre, würden die schon drauf hinweisen.

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein Aperture 1.5 damals auch mit Bildungsrabatt im Edu-Store von Apple geordert. Auf der Verpackung steht aber nichts von Edu-Version o.ä..
Ich gehe jetzt mal ganz einfach davon aus, dass ich morgen problemlos mein 2.0 Upgrade drüberbügeln kann.

Grüße
 
Es war bei Apple schon immer der Fall, dass eine Education-Version nicht über ein Upgrade aktualisiert werden kann.
Das ist Adobe. ;)

Nach meinem Wissen ist ein Upgrade einer Apple Edu Version normal möglich.

ww.
 
Also ich habe mein Aperture 1.5 damals auch mit Bildungsrabatt im Edu-Store von Apple geordert. Auf der Verpackung steht aber nichts von Edu-Version o.ä..
Ich gehe jetzt mal ganz einfach davon aus, dass ich morgen problemlos mein 2.0 Upgrade drüberbügeln kann.

Grüße
dann bitte rückmeldung wenn's geklappt hat
 
Hat bei mir geklappt.
 
Danke für die Info - ich bin zwar jetzt stolzer Besitzer einer 2.0er Vollversion, obwohl ich hätte upgraden können, aber ich weiß es jetzt zumindest fürs nächste Mal :hum:
 
Soweit ich weiß, waren früher spezielle EDU-Versionen der Pro-Software
im Handel, mit denen man nicht normal upgraden konnte. Da stand das
dann auch im Startfenster, dass man eine EDU-Version benutzt.

Ich habe aber sowohl bei Apple selbst zum EDU-Preis eine normale Retail-
Version von Aperture, als auch bei einem Apple-Partner eine normale Retail-
Version von Logic Studio gekauft. Nach Aussage des Händlers geht die EDU-
Lizenz durch den Kauf eines regulären Upgrades einfach in eine normale
Lizenz über. Es scheint, als habe Apple diese Politik geändert. Was auch
Sinn macht:

1. Es ist einfach teurer, zwei verschiedene Versionen herzustellen
2. Studenten sind zukünftige voll zahlende Kunden
3. Jeder ist genervt, wenn er seine EDU-Version hinterher wegwerfen kann, weil keine
Möglichkeit besteht, eine reguläre Lizenz daraus zu machen
4. Der EDU-Preis ist besser als nichts, wenn es sich illegal irgendwoher besorgt wird.
 
Zurück
Oben Unten