Apache - Zugriff nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von derhelge, 01.05.2006.

  1. derhelge

    derhelge Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.01.2005
    Hi zusammen,

    ich hab ein Problem mit meinem Apache...
    Ich weiss aber leider auch nicht ganz genau, was ich in der Zwischenzeit von "funktionieren" und "nicht funktionieren" konfiguriert haben soll.
    Stand der Dinge ist: Ich habe keinen Zugriff mehr auf den lokalen Webserver.
    Forbidden
    You don't have permission to access / on this server.

    Woran könnte es liegen? Zugriffsrechte? httpd.conf?
    Welche Informationen bräuchtet ihr um zu helfen??

    greetingx,
    -der.helge
     
  2. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.042
    Zustimmungen:
    1.317
    MacUser seit:
    13.09.2004
    Die Web-Dateien werden vom Apache ausgelesen und dem User anzezeigt. Selbst wenn man direkt am Web-Server Rechner sitzt, faßt man die Dateien nicht selbst an, sondern Apache tut dies! Dafür gibt es in jedem UNIX einen Benutzer, bei Apple heißt er www. Dieser muß Rechte für die Dateien und Verzeichnisse im htdocs-Verzeichnis des Webservers haben, sonst kann der dort nichts auslesen/anzeigen.

    Ich vermute da liegt das Problem!
     
  3. mikne64

    mikne64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    92
    MacUser seit:
    02.04.2004
    Hi,

    hast Du an den Berechtigungen für die Webseiten etwas geändert (wie wegus schon angedeutet hat)? Du bekommst Fehlermeldung http error 403?

    Funktionert http://<localhost>/ wenn Personal Websharing aktivieriert ist?

    Viele Grüße
     
  4. derhelge

    derhelge Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.01.2005
    Das habe ich auch vermutet...
    Deswegen hat das Webserver-Verzeichnis die Rechte "777". Leider nützt es nichts... Gleiche Fehlermeldung. Weitere Ideen? :(
     
  5. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Schon mal einen Blick ins error_log geworfen?
     
  6. derhelge

    derhelge Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.01.2005
    Dort bekomm ich:
    access_log:
    192.168.1.200 - - [01/May/2006:19:27:04 +0200] "GET / HTTP/1.1" 403 311

    error_log:
    [Mon May 1 22:04:53 2006] [error] [client 192.168.1.200] (13)Permission denied: access to / failed because search permissions are missing on a component of the path

    Mhh :-(
     
  7. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Beim einem Verzeichnis oberhalb Deiner DokumentRoot fehlt das x für others.
    Darum bringt auch das 777 für Dein Webserver-Verzeichnis nichts.
     
  8. derhelge

    derhelge Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.01.2005
    Danke maceis. Warum ich nicht vorher drauf gekommen bin... Hast mir ne Menge Haare gerettet ;)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Apache Zugriff möglich
  1. neech
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    1.287
    ratzefatze
    25.01.2012
  2. mawa
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.581
    Labrar
    03.04.2010
  3. Achim22
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    686
    Achim22
    06.09.2009
  4. McGo
    Antworten:
    14
    Aufrufe:
    684
    McGo
    22.10.2008
  5. experiment466
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.692
    chr_wi
    12.01.2009