Apache - Zugriff nicht möglich

D

derhelge

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem Apache...
Ich weiss aber leider auch nicht ganz genau, was ich in der Zwischenzeit von "funktionieren" und "nicht funktionieren" konfiguriert haben soll.
Stand der Dinge ist: Ich habe keinen Zugriff mehr auf den lokalen Webserver.
Forbidden
You don't have permission to access / on this server.

Woran könnte es liegen? Zugriffsrechte? httpd.conf?
Welche Informationen bräuchtet ihr um zu helfen??

greetingx,
-der.helge
 
Die Web-Dateien werden vom Apache ausgelesen und dem User anzezeigt. Selbst wenn man direkt am Web-Server Rechner sitzt, faßt man die Dateien nicht selbst an, sondern Apache tut dies! Dafür gibt es in jedem UNIX einen Benutzer, bei Apple heißt er www. Dieser muß Rechte für die Dateien und Verzeichnisse im htdocs-Verzeichnis des Webservers haben, sonst kann der dort nichts auslesen/anzeigen.

Ich vermute da liegt das Problem!
 
Hi,

hast Du an den Berechtigungen für die Webseiten etwas geändert (wie wegus schon angedeutet hat)? Du bekommst Fehlermeldung http error 403?

Funktionert http://<localhost>/ wenn Personal Websharing aktivieriert ist?

Viele Grüße
 
Das habe ich auch vermutet...
Deswegen hat das Webserver-Verzeichnis die Rechte "777". Leider nützt es nichts... Gleiche Fehlermeldung. Weitere Ideen? :(
 
Schon mal einen Blick ins error_log geworfen?
 
Dort bekomm ich:
access_log:
192.168.1.200 - - [01/May/2006:19:27:04 +0200] "GET / HTTP/1.1" 403 311

error_log:
[Mon May 1 22:04:53 2006] [error] [client 192.168.1.200] (13)Permission denied: access to / failed because search permissions are missing on a component of the path

Mhh :-(
 
Beim einem Verzeichnis oberhalb Deiner DokumentRoot fehlt das x für others.
Darum bringt auch das 777 für Dein Webserver-Verzeichnis nichts.
 
Danke maceis. Warum ich nicht vorher drauf gekommen bin... Hast mir ne Menge Haare gerettet ;)
 
Zurück
Oben Unten