Apache verwalten

Diskutiere mit über: Apache verwalten im Mac OS X Forum

  1. Sonderling

    Sonderling Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.09.2004
    Das Einrichten eines Webservers unter OSX ist je schön simpel: eine Checkbox und los gehts. Anderseits steht man blöd da, wenn man mit den Standardvorgaben nicht leben kann. Ich möchte z.B. das Verzeichnis, in dem meine HTML-Seiten stehen frei wählen können. Tief unten in der Dokumentation findet man einen Hinweis, dass man das alte Websharing-Kontrollfeld in der Classic-Box aufrufen und dort ein Quellverzeichnis frei wählen kann - das kanns ja wohl nicht sein.
    Langes Vorspiel, kurze Frage: gibt es ein einfaches Tool (ohne Consolen- und PHP-Gezatter), mit dem sich die Apache-Grundeinstellungen komfortabel anpassen lassen?
    PS: Bim neu hier - cumber - also "Hallo an alle alten Hasen" und vielen Dank schon mal für die wortgewaltigen Antworten
     
  2. Cye

    Cye MacUser Mitglied

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    01.12.2003
    such dir im system die httpd.conf
    da kannst du alles einstellen was du brauchst...
     
  3. Thorongil

    Thorongil MacUser Mitglied

    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2004
    Eigentlich kannst du NUR dort überhaupt alles einstellen.... banana
     
  4. Horror

    Horror MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    03.02.2003
    Wie und wo du diese Datei findest, hat HAL hier sehr schön beschrieben:

    Klick mich

    Musst dich da mal durchwälzen. Interessant ist für dich dieser Eintrag: DocumentRoot. Der alte Apache bezieht ja noch die User-Confs mit ein (kann man beim 2.x natürlich genauso ;)), sodass du auch in diesen was ändern kannst (wenn du für einen bestimmten User was besonderes willst).

    Horror
     
  5. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2002
    Hi

    Leider nein, es gibt kein einfaches Tool. Wenn Du also nicht in der httpd.conf arbeiten willst, so gäbe es als einzige Alternative nur noch webmin, aber so fürchterlich einfach ist das auch nicht, gleichwohl hast du dann ein graphisches Interface.
    Eine Suche nach httpd.conf im Forum liefert weitere Erkenntnise.

    HTH

    W
     
  6. longshu

    longshu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.01.2004
    Mir ist auch kein Tool bekannt, welches das kann.

    Du findest die httpd.conf im Ordner /etc/httpd. Die kannst du dann im Editor anpassen.

    einmal hier Ordner eintragen.

    und hier ändern.

    cu longshu
     
  7. balufreak

    balufreak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    28
    Registriert seit:
    12.10.2003
    Apropos Apache... In einem Update von Mac OSX hat es doch mal geheissen, dass Apache 2... instaliert wird... Bei mir läuft aber immernoch der 1.3er Muss man da zusätzlich noch was machen oder wie?
     
  8. Horror

    Horror MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    9
    Registriert seit:
    03.02.2003
    Ne, dabei geht es nur um OS X Server. Ich habe mich darüber auch immer gewundert, habe es aber auf der Apple-Seite gefunden bei den genauen Beschreibungen zu den Patches.

    Horror
     
  9. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2002
    Hi

    Apache 2 wird nur unter OSX Server von Apple unterstützt

    W
     
  10. balufreak

    balufreak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    28
    Registriert seit:
    12.10.2003
    Achsoo.. Ja mir ist das eigentlich egal.. Hab mich nur gewundert.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Apache verwalten Forum Datum
Lion und Probleme mit der Webfreigabe (Apache Webserver) Mac OS X 28.07.2011
Theater mit Leopard (Apache) Mac OS X 27.11.2007
Apache gestartet, aber es wird kein PHP gepars Mac OS X 14.09.2005
apache finden ;) Mac OS X 13.06.2005
Apache und launchd Mac OS X 08.06.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche