Apache: SSI und php auf einer Seite möglich ?

maceis

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2003
Beiträge
16.880
Reaktionspunkte
626
hallo zusammen,
ich habe hier den Appachen laufen und wollte heute mal eine Seite aufbauen, die sowohl php als auch SSI verwendet.

Nachdem ich die httpd.conf entsprechend angepasst hatte, musste ich leider feststellen, dass das gar nicht so ohne Weiteres geht.

Als ich die entsprechende Seite in Safari aufrufen wollte, hat er sie nicht etwa geladen, sondern heruntergeladen.
Im ogfile erhalte ich einen premature EOF in parsed file Eintrag.

Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht ?
Gibt es dafür eine Lösung ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !
 
geht nicht. weil die datei-endung entscheidet, mit welchen parser(?) der webserver diese verarbeitet ... daher entweder php oder ssi.
 
Re: Re: Apache: SSI und php auf einer Seite möglich ?

Original geschrieben von aresius
geht nicht. weil die datei-endung entscheidet, mit welchen parser(?) der webserver diese verarbeitet ... daher entweder php oder ssi.
 

Danke für die Auskunft.
Das hatte ich schon fast befürchtet.

Bleibt theoretisch noch die Möglichkeit im cgi-Skript php aufzurufen, da man ja AFAIK auch per Unixbefehl php-parsen kann.

Oder, wenn ich mir das mal so überlege *grübel* :
Gibt es vielleicht die Möglichkeit per php Unixbefehle oder Shellskripts aufzurufen??
Das wäre evtl. auch eine Möglichkeit.

Das Hauptproblem bei solchen Hacks besteht aber nach meiner Erfahrung darin, die entsprechende Umgebung bereitzustellen (zB <base href...>, env-Variablen etc.)
 
andere frage.
die meisten funktionen von ssi kannst du auch mit php lösen. ich denke da an include, date, ...

mir scheint, du willst mit ssi sowas wie templates erstellen und mit php funktionen zur verfügung stellen. du kannst beides auch mit php machen. und/oder mit smarty templates erstellen ... link
 
Original geschrieben von aresius
andere frage.
die meisten funktionen von ssi kannst du auch mit php lösen. ich denke da an include, date, ...

mir scheint, du willst mit ssi sowas wie templates erstellen und mit php funktionen zur verfügung stellen. du kannst beides auch mit php machen. und/oder mit smarty templates erstellen ... link
&nbsp;

Nein, es geht mir darum Unix-Befehle und Shellskripte über das Internet auszuführen und die Ausgabe der Kommandos auf der Webseite anzuzeigen.
So kann ich zB mein FirewallLog von unterwegs abfragen oder pings im internen Netz absetzten, um zu sehen, ob alles läuft und trotzdem ICMP am Router blocken.
Auch die laufenden Prozesse am Server kann man sich mit einm "top"-Skript anzeigen lassen usw.
Da gibts noch unendlich viele Möglichkeiten.
Die Kombination mit php muss nicht sein, wäre aber eine Erleichterung/Ergänzung in bestimmten Details z.B auch im Zusammenhang mit MySQL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Schau Dir mal Webmin an, da sind solche Funktionalitäten enthalten, kein Grund das Rad neu zu erfinden

HTH

W
 
Original geschrieben von Woulion
Hi

Schau Dir mal Webmin an, da sind solche Funktionalitäten enthalten, kein Grund das Rad neu zu erfinden

HTH

W
&nbsp;

Welche Funktionalitäten in Webmin meinst Du denn jetzt genau?
Ich hatte zuletzt vor rd. einem Jahr Webmin auf Linux ausprobiert.
Da ist mir jetzt spontan nichts in Erinnerung, was in diese Richtung geht.

Alles was man mit Webmin schafft, geht auch direkt, und das wäre mir aus Gründen des beseeren Verstehens eigentlich lieber
 
Zurück
Oben Unten