Apache: SSI und php auf einer Seite möglich ?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von maceis, 27.04.2004.

  1. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    hallo zusammen,
    ich habe hier den Appachen laufen und wollte heute mal eine Seite aufbauen, die sowohl php als auch SSI verwendet.

    Nachdem ich die httpd.conf entsprechend angepasst hatte, musste ich leider feststellen, dass das gar nicht so ohne Weiteres geht.

    Als ich die entsprechende Seite in Safari aufrufen wollte, hat er sie nicht etwa geladen, sondern heruntergeladen.
    Im ogfile erhalte ich einen premature EOF in parsed file Eintrag.

    Hat jemand diese Erfahrung auch schon gemacht ?
    Gibt es dafür eine Lösung ?

    Vielen Dank für Eure Hilfe !
     
  2. knaup2

    knaup2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.06.2003
    geht nicht. weil die datei-endung entscheidet, mit welchen parser(?) der webserver diese verarbeitet ... daher entweder php oder ssi.
     
  3. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Re: Re: Apache: SSI und php auf einer Seite möglich ?

     

    Danke für die Auskunft.
    Das hatte ich schon fast befürchtet.

    Bleibt theoretisch noch die Möglichkeit im cgi-Skript php aufzurufen, da man ja AFAIK auch per Unixbefehl php-parsen kann.

    Oder, wenn ich mir das mal so überlege *grübel* :
    Gibt es vielleicht die Möglichkeit per php Unixbefehle oder Shellskripts aufzurufen??
    Das wäre evtl. auch eine Möglichkeit.

    Das Hauptproblem bei solchen Hacks besteht aber nach meiner Erfahrung darin, die entsprechende Umgebung bereitzustellen (zB <base href...>, env-Variablen etc.)
     
  4. knaup2

    knaup2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.06.2003
    andere frage.
    die meisten funktionen von ssi kannst du auch mit php lösen. ich denke da an include, date, ...

    mir scheint, du willst mit ssi sowas wie templates erstellen und mit php funktionen zur verfügung stellen. du kannst beides auch mit php machen. und/oder mit smarty templates erstellen ... link
     
  5. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    &nbsp;

    Nein, es geht mir darum Unix-Befehle und Shellskripte über das Internet auszuführen und die Ausgabe der Kommandos auf der Webseite anzuzeigen.
    So kann ich zB mein FirewallLog von unterwegs abfragen oder pings im internen Netz absetzten, um zu sehen, ob alles läuft und trotzdem ICMP am Router blocken.
    Auch die laufenden Prozesse am Server kann man sich mit einm "top"-Skript anzeigen lassen usw.
    Da gibts noch unendlich viele Möglichkeiten.
    Die Kombination mit php muss nicht sein, wäre aber eine Erleichterung/Ergänzung in bestimmten Details z.B auch im Zusammenhang mit MySQL.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2004
  6. Woulion

    Woulion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2002
    Hi

    Schau Dir mal Webmin an, da sind solche Funktionalitäten enthalten, kein Grund das Rad neu zu erfinden

    HTH

    W
     
  7. maceis

    maceis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    &nbsp;

    Welche Funktionalitäten in Webmin meinst Du denn jetzt genau?
    Ich hatte zuletzt vor rd. einem Jahr Webmin auf Linux ausprobiert.
    Da ist mir jetzt spontan nichts in Erinnerung, was in diese Richtung geht.

    Alles was man mit Webmin schafft, geht auch direkt, und das wäre mir aus Gründen des beseeren Verstehens eigentlich lieber
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Apache SSI php
  1. tomben
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.209
  2. timoken
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    365
  3. amiga1200
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    710
  4. top
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.138
  5. crazygeek
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    466

Diese Seite empfehlen