Apache spuckt 403 Forbidden aus.

Bl4cKbIrD

Bl4cKbIrD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hi

Wenn ich //localhost/ aufrufe bringt mir mein apache immer
Code:
Forbidden
You don't have permission to access / on this server.

Apache/1.3.29 Server at blackbird.local Port 80

Hab in der httpd.conf so eingestellt, dass der DocumentRoot /Volumes/Daten/Sites ist, da ich 2 Partitionen habe. Es hat auch schon mal funktioniert aber jetzt klappt es auf einmal nicht mehr.

kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus
Bl4cKbIrD
 
Stimmen die Userrechte auf dem Verzeichnis? Ich denke mal das wird der Fehler sein.

- björn
 
die Rechte sehen so aus:
Code:
drwxrwxrwx  16 domfor  domfor   544 14 Sep 20:32 Sites
 
Und wie sehen die Rechte auf dem Ordner, der normalerweise der Webordner ist, aus?

- björn
 
auf /Users/domfor:
drwxr-xr-x 4 domfor domfor 136 22 Sep 20:28 Web-Sites

auf /Library/WebServer:
drwxrwxr-x 36 root admin 1224 6 Mar 2004 Documents
 
Also nu weiß ich auch nicht mehr weiter....

- björn
 
habe nun einmal das ganze zurückgeändert, dass er mit localhost wieder auf /Library/WebServer/Documents geht und so funktioniert es... er zeigt die apache testseite an.
wenn ich nun jedoch http://localhost/~domfor aufrufen will, kommt
Code:
Not Found
The requested URL /~domfor was not found on this server.

Apache/1.3.29 Server at blackbird.local Port 80
 
was sagt:
tail /var/log/httpd/error_log
? (im Terminal)
 
ok das ganze geht nun wieder... Vielen Dank!

ich hatte keine rechte um die dateien aufzulisten, weil ich keine index.htm hatte.

Weiss jemand gerade, wie ich einstellen kann, dass alle dateien und ordner aufgelistet werden?
 
Bei den Verzeichnisoptionen "+Indexes" hinzufügen.

Wie z.B.
<Directory /path/to/dir>
Options +Indexes
</Directory>

Grüße
agui
 
Zurück
Oben Unten