Apache - nach root-Wechsel nur noch 404

20000st

20000st

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
382
Reaktionspunkte
0
# DocumentRoot: The directory out of which you will serve your
# documents. By default, all requests are taken from this directory, but
# symbolic links and aliases may be used to point to other locations.
#
DocumentRoot "/Servers/WebServer"

...

#
# Note that from this point forward you must specifically allow
# particular features to be enabled - so if something's not working as
# you might expect, make sure that you have specifically enabled it
# below.
#

#
# This should be changed to whatever you set DocumentRoot to.
#
<Directory "/Servers/WebServer">

So und jetzt erklärt mir mal, warum ich,wenn ich meine Seite in dieses Verzeichnis verlege, nur 404er bekomme. :mad:

Eigentümer/Rechte dieses Verzeichnisses : root:admin (755)

Hilfe!

20000st
 
liegt das verzeichnis 'Servers' auf der rootebene deines macs?
 
Ja, der Pfad ist /Servers/WebServer/


das ist total merkwürdig!

wenn ich die alte httpd.conf ausgrabe die sich nur in den 2 zeilen Unterscheidet, gehts wieder...

unverständlich, sowas :(

in der Zwischenzeit helfe ich mir mit Aliases aus, das geht auch...

20000st
 
Original geschrieben von 20000st
So und jetzt erklärt mir mal, warum ich,wenn ich meine Seite in dieses Verzeichnis verlege, nur 404er bekomme. :mad:

Eigentümer/Rechte dieses Verzeichnisses : root:admin (755)

Hilfe!

20000st
1. Probiers mal ohne die Anführungsstriche

2. Probier mal, explizit eine existierende, lesbare Datei mit anzugeben, also nicht: http://www.meinserver.foo, sondern http://www.meinserver.foo/index.html

3. Guck in die apache-Fehler-Logdatei (Hmpf, sollte eigentlich 1. sein :) )

4. Hast du entsprechende Rechte für dieses Verzeichnis vergeben? Wenn du die Webroot änderst, mußt du auch die Anweisungen ändern, die sich auf dieses Verzeichnis beziehen.

Gruß, Ratti
 
Ratti hat Recht:
Als erstes Logdatei checken.
liegt unter /var/log/httpd/error_log

Die Anführungsstriche sind richtig!
Wenn die Zugriffsrechte nicht passen kommt aber ein:
Forbidden

You don't have permission to access / on this server
 
Original geschrieben von maceis
Die Anführungsstriche sind richtig!
&nbsp;

Ja, ich war mir nicht sicher. Da man für solche Anwendungen ohnehin Ordnernamen verwenden sollte, in denen nix zu escapen ist, sollten die nie nötig sein sollen...

Einer ist mir noch eingefallen: Apache macht reverse lookups auf seinen Namen, wenn nur ein Ordner in der URL angeben wird. Wenn der DNS OK ist, besteht kein Unterschied zwischen:

http://www.meinserver.foo/krempel
und
http://www.meinserver.foo/krempel/

(Gesetzt den Fall, "krempel" ist ein Ordner)
Wenn DNS aber nicht hinhaut, klappt ersteres nicht, zweiteres aber durchaus. Also immer beides testen und ggf. den DNS prüfen.

Gruß, Ratti
 
Zurück
Oben Unten