Apache/Multiple IPs/VirtualHosts

I

iBook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin gerade dabei, meine Entwicklungsumgebung von meinem Win2000 PC auf mein iBook umzulagern...
Jetzt stehe ich vor folgendem Problem:

Ich hab mir unter Windows 2000 auf eine Netzwerkkarte 10 IP'S eingestellt und die IP's dann entsprechend in der httpd.conf bei den VirtualHosts angegebn... Funktioniert ja auch. Nur krieg ich das aufm iBook echt nicht gebacken, wo kann ich da auf eine Netzwerkkarte mehrere IP's legen, geht das denn überhaupt? Wenn nicht, was würdet ihr vorschlagen, um die Virtualhosts alle einzeln ansprechen zu können, ohne hinten immer noch extra einen Port dranzuhängen (diese Möglichkeit gibts, würde auch gehen, gefällt mir aber nicht.)

Bin für jeden Tip dankbar!



MfG

stoecki
 
Hi

Das kannst du über die Netzwerkeinstellungen erreichen

Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Netzwerk-Konfigurationen - Die passende wählen -> Duplizieren -> die passende IP-Nummer eintragen -> fertig

HTH

W
 
Ich habs jetzt nicht probiert, aber irgendwie erscheint es mir, als hättest du da was falsch verstanden. Wenn ich nach dem von dir genannten Schema vorgehe, hab ich eine neue "Umgebung" mit einer (neuen) IP, ich möchte aber auf meiner normalen Umgebung mehrere IPs haben...
Korregiert mich, wenn ich daneben liege...
 
Hi

Nein, du dupizierst nicht die umgebung, sondern z.B. "Ethernet (integriert)", und das führt zu mehreren Nummern auf der selben Karte

HTH

W
 
wunderbar, das ist es. jetzt muss ich nur noch die virtualhosts richtig eingestellt kriegen und ich bin glücklich :)

danke erstmal bis hier hin!
 
Hi, benutz doch named virtual hosts, dann geht das auch mit einer IP-Adresse...
Ciao,
Robert
 
ne, das bringt mir nichts, ich muss hier von unterschiedlichsten rechner im netzwerk auf die websites zugreifen, und wenn ich denen das namebased mach, kommen die windows-kisten nicht ohne eingriff in die hosts-datei damit klar.


es funktioniert jetzt alles so wie es soll.
 
Original geschrieben von iBook
ne, das bringt mir nichts, ich muss hier von unterschiedlichsten rechner im netzwerk auf die websites zugreifen, und wenn ich denen das namebased mach, kommen die windows-kisten nicht ohne eingriff in die hosts-datei damit klar.
 
Oder man trägts im DNS ein, aber da erzähle ich ich dir bestimmt nix neues ;)

Original geschrieben von iBook

es funktioniert jetzt alles so wie es soll.
 
Na, so solls doch sein :)
 
Zurück
Oben Unten