apache auf osx panther installieren

L

loops

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
ich habe eine altersschwache kiste auf der ich osx tiger nicht installieren kann. ich muss mit osx panther arbeiten. nun möchte ich (anfängerin!) apache installieren. ich habe keine ahnung, wie. gibts ein tutorial oder kann mir jemand sagen, wie ich das machen muss?
loops:Waveypb:
 
warum willst du was installieren was schon da ist ;)
aktivieren kannst du über sharing in den systemeinstellungen...
 
davon habe ich auch schon gehört, habe aber nichts gefunden. wie gesagt, ich bin totale anfängerin. kannst du mir genauer sagen was ich machen muss? das wär super!
 
Ich habe zwar mein apache auf linux laufen aber ich glaube er meint das "Personal Web sharing " bei Sharing ..
 
aktivier mal "personal web sharing" in sharing in den systemeinstellungen...
deine webseiten kannst du in "sites" in deinem home packen
 
loops schrieb:
davon habe ich auch schon gehört, habe aber nichts gefunden. wie gesagt, ich bin totale anfängerin.
Jetzt mal ganz vorsichtig gefragt:
Was willst du als Anfängerin denn mit Apache? ;)
 
ich möchte mich mit php schlau machen und damit ich auch offline arbeiten kann, möchte ich das was ich "bastle" direkt auf meiner kiste anschauen können. dafür brauche ich den apache-server - wurde mir gesagt - nur keiner weiss, wie ich das machen muss.
personal web sharing habe ich eingeschaltet und einen neustart gemacht - hat nichts bewirkt. :suspect:
loops
 
Ein Neustart bringt auch nichts bei OS X ;)
 
loops schrieb:
...
personal web sharing habe ich eingeschaltet und einen neustart gemacht - hat nichts bewirkt. :suspect:
...
Was hast Du denn erwartet, dass es bewirkt?

Am besten kann man helfen, wenn Du präzise beschreibst
- was Du genau gemacht hast
- was für ein Ergebnis Du genau erwartest
- welches genaue Ergebnis Du stattdessen erhalten hast.
 
loops schrieb:
personal web sharing habe ich eingeschaltet und einen neustart gemacht - hat nichts bewirkt. :suspect:
loops

Hihi, das ist echt gut :)

Schalte das Websharing ein, mach mal den Browser Safari auf und tippe "localhost" (ohne Anführungszeichen) in die Adresszeile, dann siehst Du, dass der Apache läuft. Dann mach den Haken bei Websharing wieder weg und wiederhole das Ganze - Du kriegst eine Fehlermeldung.

Die Platzhalter Seite muss dann mit einer eigenen Seite ersetzt werden. Bloss wo fängt man da an zu erklären?

2nd
 
die meisten Probleme hatten andere schon vor einem, daher hier die Anleitung wie PHP aktiviert wird:

https://www.macuser.de/threads/tutorial-php-installieren-probleme-mit-der-php-installation.40353/

Webseiten kann man eben auch nur über einen Webbrowser sehen. Die vom Eigenen Rechner gibt es eben immer unter:

//localhost

also ohne www. vorneweg und auch keine Topleveldomain dahinter. Eine Webseite kann es dann nur geben, wenn Web-Sharing aktiv ist. Das Dokumenten-Verzeichnis vom Apache liegt beim MAC unter:

/Library/WebServer/Documents/

Wie man Web-Seiten erstellt lernt man bei de.selfhtml.org DANACH kannst Du Dich an PHP machen!
Gruß wegus
 
:pepp: :dance2: :bedjump: :freu:

super - danke für eure hilfe - der apache läuft! gutes tutorial!!!

jetzt habe ich als anfängerin natürlich schon das nächste problem:
ich arbeite mit golive - mit der .site organisation oder wie auch immer das heisst. wegen den verknüfungen. in normalem html kann ich einfach in der menuleiste auf browser klicken und es öffnet die seite im browser. das geht bei php nicht. da will er immer eine datei Temp$$$.php runterladen (und das erst noch im dreamweaver).
muss ich im browser immer von hand http://localhost/hallo.php schreiben?

und dann noch eine frage wegen dem personal web sharing - mir wurde gesagt, dass ich damit meine kiste öffne - für alle snooper und haker oder wen auch immer, der nichts auf meinem kompi verloren hat - stimmt das? und wenn ja, was kann ich dagegen tun?

loops :rolleyes:
 
1. Lege die Seite als Bookmark im Browser ab
2. schalte die Firewall ein, eventuell noch LittleSnitch kaufen und installieren.
 
zu 2.
Die Firewall bringt standardmäßig keinen Vorteil hinischtlich des freigegebenen Ports 80 (Personal Websharing). LS kontrolliert lediglich den Netzwerkverkehr von innen nach außen.

Wenn der Port 80 offen ist, dann haben Außenstehende erst einmal Zugriff auf den Rechner über diesen Port. Das sollen sie ja i.d.R. auch, sonst könnten sie die Dienste des Webservers nicht in Anspruch nehmen. Problematisch kann das beispielsweise dann werden, wenn Du unsichere PHP-Skripte im Einsatz hast.

Es wäre allerdings möglich, den Port 80 nach außen zu schließen, wenn Du den Webserver nur vom lokalen Rechner oder Netzwerk aus benutzen möchtest.

Ein sinnvoller Schutz besteht IMO außerdem in der Trennung zwischen Internet und lokalem Rechner/Netzwerk beispielsweise durch Einsatz eines Routers. Das ist auch dann sinnvoll, wenn der Webserver nicht gestartet wird.
 
Zurück
Oben Unten