Apache - Abbilden von eingebundenen Laufwerken -

hosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2003
Beiträge
426
Reaktionspunkte
5
hallo

um es vorweg zu nehmen, es ist leider kein mac os thema sondern eher ein apache/linux oder apache/windows thema.

kurz zum problem: in einer ads/umgebung sind laufwerksfreigaben eines fileservers(win2k3) in windowsXP eingebunden

ich habe nun versucht, mittels eines apache webservers (blank, kein xampp) eine dieser laufwerksfreigaben als documentRoot in der htdocs.conf einzubinden. Apache kommt damit aber nicht klar und startet garnicht erst. bei default einstellungen funktioniert das wunderbar und ich sehe die verzeichnisstruktur des ~/htdocs - Ordners.

hat jemand ne ahnung wie ich apache beibringen kann auch windows freigageb als docroot anzuerkennen?
oder einen tip wie man es anders lösen kann.

einen hinweis hab ich schon bekommen. als client ein linux zu nehmen und dort die freigaben mittels smbclient - smbfs einzubinden und dann per apache darzustellen. ich bin jedoch nicht so linux-fest und daher wäre es schön, wenn man das ganze auch im apache selber lösen könnte!

vielen dank im vorraus
 
Ob das funktioniert, was du vorhast, kann ich nicht sagen, aber die DocumentRoot sollte schon lokal auf dem Webserver untergebracht sein. Sonst ergibt sich ein Rattenschwanz von Problemen (Rechte usw.)

Ich würde versuchen, die Freigabe über einen Alias einzubinden.
siehe Section 2, httpd.conf:
# DocumentRoot: The directory out of which you will serve your
# documents. By default, all requests are taken from this directory, but
# symbolic links and aliases may be used to point to other locations.
 
Zurück
Oben Unten