AP Graphite + iBook + iMac = Chaos?

Diskutiere mit über: AP Graphite + iBook + iMac = Chaos? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. DieIdeeIstGut

    DieIdeeIstGut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.01.2004
    Guten Morgen, Tag...whatever. Ich habe ein 'kleines' Problem das mich noch total verrückt macht und damit das nicht wirklich eintritt, brauche ich nun eure Hilfe: Zunächst meine Netzwerkkonfiguration. Ich besitze eine Airport Graphite Base Station an welcher mein QSC Modem hängt und brav seinen Dienst verrichtet. Soweit so gut. Dann habe ich ein altes 500Mhz iBook mit Airport Karte, welches problemlos funktioniert. Kritisch wird es erst bei meinem G5 iMac. In diesem werkelt eine Airport Extreme Karte vor sich hin. WEP usw ist alles eingerichtet und auch das interne Netzwerk funktioniert. Nun das Problem: Wenn ich mit dem iMac online gehen will, funktioniert das soweit recht gut, jedoch komme ich NIE über 50kb/s wohingegen das iBook brav bis 220kb/s zieht. Ich habe wirklich einiges probiert (Karte rein raus, iMac umstellen, etc....). Die Airport-Signalstärke ist c.a. bei 80%, was eigentlich reichen sollte. Ich weiss echt nicht weiter und hoffe ihr hattet schonmal derartiges und könnt mir da vielleicht weiter helfen. Danke schonmal und soweiter, Simon
     
  2. Stargate

    Stargate MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.431
    Zustimmungen:
    504
    Registriert seit:
    27.02.2002
    Airport = 802.11b = 11Mbit
    Airport Extreme = 802.11g = 54Mbit

    Die graue Basis kann ausschliesslich 802.11b

    Testweise mal den iMac, dessen Airport Extreme Karte, auf 802.11b beschränken.
     
  3. DieIdeeIstGut

    DieIdeeIstGut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.01.2004
    Sowas dachte ich mir schon. Ich war nur der Meinung (diverse Seiten im WWW), das 802.11g sich automatisch abwärtskompatibel verhält. Also automatisch zu 802.11b wird, wenn der AP das kann. Das die Graphite nur 11mbit kann ist klar, jedoch sollte das zum reinen Surfen locker ausreichen.

    Ich werde das heute Abend mal probieren und dann hier das Ergebnis posten.
     
  4. DieIdeeIstGut

    DieIdeeIstGut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.01.2004
    So...ich hatte nun WEP und die ganze verschlüsselung aus. Ändert sich eigentlich GAR nichts. Nach wie vor ist das unglaublich langsam. MenuMeters zeigt mir auch an das die Extreme im iMac nur mit 11Mbits läuft, trotzdem.... sehr dubios. Ich glaub ich schmeiss den Airport krams weg und nehm Kabel.

    simon
     
  5. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    21.06.2003
    Häng doch deinen iMac an einen Kabelrouter und dort ran die Airport-Station. Das habe ich grad so gemacht und bin sehr zufrieden ... der iMac steht eh fest und braucht keinen Funk. :)
     
  6. DieIdeeIstGut

    DieIdeeIstGut Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.01.2004
    Ja...das ist meine 'Endlösung', falls das nun gar nicht will. Müsste ich nämlich nen Kabelkanal legen und das mache ich immer ungern. Aber sowas schwebte mir auch schon vor.

    Weiss denn jemand ob man die Extreme Karte irgendwie auf 11Mbits runterschrauben kann?

    Simon
     
  7. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    21.06.2003
    nicht unbedingt. ;)
    Nimm doch Ethernet-Bridges - das habe ich auch gemacht und so meinen PowerMac im 1. und meinen iMac im 2. Stock ins Netz gehängt. Eine Bridge samt Airport-Station nehme ich dann mit in den Garten oder auf die Terrasse, wenn ich mit dem PowerBook surfen will.
    Klasse Idee - ein MacUser brachte mich drauf. Ich hätte auch nicht gewußt, wie ich den iMac oben ohne sichtbare Verkabelung hätte an den Router kriegen sollen ...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Graphite iBook iMac Forum Datum
Fragen zu Airport Base Station Graphite Internet- und Netzwerk-Hardware 15.11.2013
AirPort Graphite unter Windows konfigurieren Internet- und Netzwerk-Hardware 08.01.2008
Airport Graphite Station mal ja mal nein !? Internet- und Netzwerk-Hardware 02.05.2006
AirPort BaseStation Graphite als Repeater? Internet- und Netzwerk-Hardware 01.01.2006
Graphite, snow Unterschied? Internet- und Netzwerk-Hardware 01.06.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche