AP express für unterwegs, aber wie?

S

shifuzzy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2004
Beiträge
123
Reaktionspunkte
1
Apple wirbt ja damit, dass die Airport Express ideal für unterwegs ist. Nirgends steht aber wie man sie einstellt wenn man die Anschlußeinstellungen nicht kennt.
Ich fahre nach Dänemark in ein Ferienhaus in dem ein DSL Anschluß ist aber nur in Form eines Netzwerkkabels. Ich stelle mir vor, die AE mit zu nehmen, um mit dem iPhone ins Netz zu kommen. Was muss ich aber in der Express einstellen?

Ich will das Macbook nicht mitnehmen und die AE zu Hause einstellen.
Hat das schon jemand erfolgreich gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Zugangsdaten des DSL Anschlusses des Hauses in Dänemark einstellen.

Sofern du dir sicher bist, dass es ein DSL Anschluss ist und nicht eine NAT-Ethernet-Verteilung (o.ä.).
 
Na super, die bekomme ich bestimmt nicht heraus. Wir haben über Novasol gebucht.

Danke für die Antwort.
 
wenn da mit dem netzwerkkabel wirklich nur das DSL Signal aus der wand kommt brauchst du erst ein DSL modem. Da Reicht die Airport Express nicht.

apple verbaut keine DSL Modems, da die Airport express weltweit vertrieben wird, die DSL signale aber weltweit regionale unterschiede aufweisen und die standards (ADSL, ADSL2+, VDSL) auch relativ schnell veralten.

wenn du das alles nicht weisst solltest du vielleicht über eine Funklösung (umts prepaid) nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, ein DSL Modem wird dran sein, es hieß ausdrücklich, das ich ins Internet komme, aber eben nur mit einem Ethernetkabel.
Daher müsste ich doch die AE einfach dran stecken können. Bloß mit welchen Einstellungen? Gibt es irgendwelche Grundeinstellungen?
 
Nee, ein DSL Modem wird dran sein, es hieß ausdrücklich, das ich ins Internet komme, aber eben nur mit einem Ethernetkabel.
Daher müsste ich doch die AE einfach dran stecken können. Bloß mit welchen Einstellungen? Gibt es irgendwelche Grundeinstellungen?

Ich nehme damit eher an, dass es sich hier nicht um einen DSL-Anschluss handelt. Da hängt eher schon ein Router vor und du kannst das Kabel direkt nutzen. Du könntest das Kabel so direkt in Macbook stecken und würdest eine IP per DHCP kriegen.

Damit sollte es mit einer AP-E eigentlich genau so funktionieren. Entweder ist in deiner AP noch ein DHCP-Server eingestellt oder die IP wird durchgeroutet durch den AP (wäre besser).
 
japp dann geht das.
einfach mal das Airport Dienstprogramm starten, sollte alles selbsterklärend sein.

Strom und Netzwerkkabel in die AE einstecken, WLan Aufspannen, mobil surfen ;)
alternativ direkt stationär mit dem kabel arbeiten. dann sparst du gepäck.

Keine Zugangsdaten, keine Probleme.

edit: habe iphone/ipad überlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich eingangs geschrieben hatte, wollte ich die AE zu Hause konfigurieren, da ich nur das iPhone (oder wenn ich es bis dahin habe, das iPad) mitnehmen. Und damit lässt es sich nicht konfigurieren. Deshalb die Frage, welche Einstellungen sind die richtigen.
 
Deshalb die Frage, welche Einstellungen sind die richtigen.
Hi,
Ethernet = Ethernet, ganz einfach!
Also im AirPort-Dienstprogramm (zuhause) unter "Internet" und "Verbinden über" auf "Ethernet" stellen. Danach gibst du einen Netzwerknamen deiner Wahl und eine Verschlüsselung ein, aktualisieren, feddisch. Mitnehmen, anstecken, surfen.
LG
 
Super, das habe ich mir komplizierter vorgestellt.
 
...ach ja: du musst natürlich bei "Drahtloser Modus" auf "Drahtloses Netzwerk anlegen", dann den Namen und die Verschlüsselung eingeben. Dann auf "Aktualisieren" und ein paar Minuten warten. Danach sendet die AE das neue Netzwerk, blinkt aber gelb, weil natürlich das Ethernetkabel nicht drinsteckt. Du kannst dich aber jetzt mit dem iPhone verbinden und es wird sich das Netzwerk merken. In Dänemark brauchst du dann nur noch das Ethernetkabel einstecken und danach kannst du sofort mit dem iPhone ins Netz.
LG
 
Danke moranibus, jetzt sollte es klappen.
Ich werde nach dem Urlaub berichten.
 
Am 3.7. gehts in Urlaub.
Ich stelle gerade die AE ein. Jetzt sind da doch noch einige Einstellungen nicht klar.
Bei Internetverbindung muss doch "Verbinden über Ethernet" stehen.
Was steht dann aber bei "Verbindung gemeinsam nutzen:"

Es funktioniert hier im Büro nur "Aus (Bridge Modus)", aber stellt man das nicht nur ein, wenn man die AE als Repeater verwendet?

Und was kommt bei dem Reiter TCP/IP bei DNS-Server rein wenn ich auf DCP stelle? Holt sich die AE in Dänemark die DNS Adresse selbst?
 
Zurück
Oben Unten