Anzeigefehler / Pixelfehler?

Hamrock99

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hallo Liebe Community,

ich schreibe gerade an meiner Bachelor-Thesis und häng den ganzen Tag vor dem Laptop und seid ein paar Tagen habe ich das folgende Problem (siehe Bild).

Auf dem Hintergrundbild zeichnet sich irgendwann solche weißen Pixelfehler ab, wenn ich mit einem anderen Fenster drüber gehe, z. B. dem Finder verschwinden die Fehler. Sie liegen entsprechend eine Ebene unter dem Finder der diese dann in dem Sinne verdeckt.

Auch wenn ich den Laptop neu Starte kommen die Fehler erst wieder nach einigen Stunden.

Woran kann das liegen und kann ich da irgendwas machen?

Viele Grüße
Valentin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-04-03 um 15.32.01.png
    Bildschirmfoto 2024-04-03 um 15.32.01.png
    470,3 KB · Aufrufe: 104
- Ist es möglich, daß die Batterie schon ausbeult? Eine Indikation dafür könnte sein, daß der Laptop nicht mehr sauber auf allen vier Füssen steht.
- Desweiteren, in den blauen Dunst: Irgendeine Software. Also führe einen "sicheren Systemstart" (Starten mit links "shift", soweit ich mich erinnere) durch und beobachte, ob die Fehler dann auch auftauchen.
 
Könnte ein Defekt der Grafikkarte sein, oder ein Fehler im Grafiktreiber bzw. im MacOS selbst. Eventuell hast du gerade ein MacOS-Update gemacht? Oder zB auf Sonoma aktualisiert? Das soll ja noch nicht ganz fehlerfrei sein...
 
Screenshot machen. Ist der Fehler da auch -> Graka defekt
Ist der Fehler dort nicht zu sehen -> Display oder Anschlusskabel
 
Sichere v.a. erstmal deine Daten, bevor du irgendwelche anderen Versuche machst. Ein kommender Defekt oder ein gut gemeinte Tipp mit Systemeingriffen zur Beseitigung des Phänomen können dazu führen, dass du plötzlich ohne Daten deiner Studienarbeit da stehst.Ist ja quasi ein produktives System und kein Freizeit-Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Dervierte und Macschrauber
Screenshot machen. Ist der Fehler da auch -> Graka defekt
Ist der Fehler dort nicht zu sehen -> Display oder Anschlusskabel
Es ist ja ganz offensichtlich bereits ein Screenshot - trotz allem muss nicht gleich die Graka defekt sein.

Ich würde zunächst die Daten gesichert und dann die genauen Geräteinformationen hier mal mitgeteilt. Dann finden sich bestimmt viele hilfbereite Forumfreunde, die hoffentlich zielgerichtet und entspannt weiterhelfen ;-)
 
Stimmt. Wüsste aber nicht was es dann sonst sein sollte. Schließlich kommt dieses Signal so aus der GraKa.
 
"Pixelfehler" im üblichen Sinne sehe ich da nicht, nur Renderfehler, die günstigenfalls nur softwarebedingt sind.
Um den Fehler weiter einzugrenzen kannst du mal einen neuen User anlegen und unter dem testen.
Wenn der Fehler erst nach einiger Zeit auftritt spricht das aber für thermische Effekte, also Hardware. :unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und T-easy
Es ist mal wieder…

Null Info über Gerät und Software… wir wissen noch nicht mal ob es ein Mac ist.

Ja, ich weiß, übertrieben, aber da steigt der Blutdruck.

Naja, es könnte auch ein Hackintosh sein.
 
Achso, ich dachte das sei ein Screenshot, aber so verschwommen wie es ist könnte es auch abfotografiert sein. Wenn es abfotografiert ist, könnte es auch ein Fehler vom Displaykabel sein, genau. Falls es ein Screenshot ist, kann man einen Fehler beim Display selbst ausschließen, das wäre am Screenshot dann nicht sichtbar.
 
Danke erstmal für die Infos! Daten sind gesichert danke! Sorry für die fehlenden Daten. Es ist ein altes MacBook Pro Ende 2012 mit Catalina 10.15 wenn ich’s richtig im Kopf hab!

Der funktioniert nach 12 Jahren immernoch top und will den eigentlich auch nicht wegwerfen oder ersetzen aber ich glaub reparieren würde sich nicht lohnen oder?
 
Es wäre so leicht, einfach mal auf den Apfel links oben zu klicken, dann "Über diesen Mac" und einen Screenshot zu machen.
Dann aber bitte mit MIT den magischen Quadraten auf dem Hintergrund, am besten teilweise überdeckt durch das "Über"-Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy und rayjoe
@Hamrock99 , und vor der Veröffentlichung von "Über diesen Mac" hier im Forum wäre es gut, wenn Du die Seriennummer unkenntlich machst.

Und auch von mir: Sei willkommen hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Hamrock99
die sind jetzt grad nicht da. Aber wenn ich mit dem Fenster drüber slide oder das halb verdecke verschwindet das an der Stelle im Hintergrund
 
Nein, ist es nicht. Wir vergeuden hier ständig Zeit und Energie, weil die Fragesteller sich nicht einmal die Mühe machen ausreichende Informationen im Eingangspost zu stellen.

Die Qualität der Antwort ist abhängig von der Qualität der Frage.
 
Zurück
Oben Unten