iOS Anzahl der Zyklen völlig daneben?

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.195
Reaktionspunkte
1.865
Das iPhone 15 (pro Max) gibt ja im Batteriemenü und vorher im Allgemeinmenü die Ladezyklen mit aus.
Kann es sein, daß diese Anzeige völlig nach dem Mond geht?

Dies hier ist die aktuelle Ladekurve:
IMG_0482.jpeg

Gestern um 21 Uhr stand die Anzeige auf 48, jetzt um 19 Uhr steht sie auf 50.
Wie kann das sein, wenn der Akku nur von 25% auf 67% geladen wurde, auf einmal zwei Ladezyklen verbraucht sind.

Ich habe als Ladegrenze sowieso 80% eingestellt und es war bisher schon so, daß mit einer Ladung von 30% auf 80% ein Ladezyklus mehr angezeigt wurde, obwohl das ja eigentlich nicht der Fall sein dürfte.

Hat so etwas jemand anderes auch schon beobachtet?
 
Zwei ist ungewöhnlich. Ansonsten kann ein Zyklus auch kommen wenn du nur von 30-40% lädst. Wenn gerade da dann
die Menge für 1 Zyklus überschritten wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ja, stimmt, wenn es vorher x,7 Zyklen waren.

Die zwei heute machten mich auch eher stutzig.
 
Meiner limitierten Erfahrung nach stimmen die Zyklen in etwa. Leider hab ich bei meinem 15 Pro nicht mitgerechnet und kann daher nicht einmal grob sagen, ob die Zyklen stimmen könnten oder komplett daneben sind.

Zwei Ladezyklen in einem kurzen Ladevorgang gehen natürlich nicht, da hast du sicherlich recht. Die Suchmaschine meint, evtl. zählt Apple die Zyklen nicht an den Ladevorgängen, sondern geht nach dem Entladen. Aber auch dann ergibt es für mich nicht unbedingt einen Sinn, nur wenn man die Prozente vom dem Zeitraum aus deinem Screenshot sowohl für Ladung als auch Entladung aufsummiert kommt man auf über 100%, dann wären 2 Zyklen möglich, aber dann hat Apple wohl ein anderes Verständnis davon was Ladezyklen sind.

Ich werds die nächsten Tage mal bei meinem 15 Pro beobachten und sag dir dann in ein paar Tagen ob mir das auch auffällt oder ob meins normal rechnet :D
 
Ich kann das von dir beobachtete Verhalten bei meinem 15 Pro tatsächlich bestätigen und Googles Vermutung auch, dass Apple die Zyklen anders zu definieren scheint und irgendwie über die Entladung rechnet. Auf 100% vollgeladen und dann bis 50% runter genutzt bleibt die Anzahl der Zyklen unverändert, inzwischen steht mein Akku auf 29% und plötzlich ist ein Zyklus mehr vermerkt, obwohl das iPhone seit der 100%-Ladung vor ein paar Tagen nicht mehr am Ladegerät hing.

Ich beobachte es mal weiter, ist allerdings gerade bei dem Modell schwer nachzuvollziehen, weil der Akku so lange hält und ich nur alle paar Tage nachladen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und carsten_h
Hab das nochmal beim Apple-Supportartikel durchgelesen, der beim Zyklen-Bildschirm vom iPhone direkt verlinkt wird, da steht es nun auch so drin, ein Zyklus ist wenn 1x insgesamt 100% vom Akku entladen werden. Also sind es nicht Ladezyklen die es anzeigt, sondern Entlade- bzw. Vebrauchszyklen. Sollte eigentlich keinen Unterschied machen, außer dass die Anzeige den Ladezyklen immer um einen Zyklus voraus ist, da ja das Entladen zuerst kommt.
 
Zurück
Oben Unten