Anzahl der göffneten EXCEL Dateien

MACerle

MACerle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
516
Reaktionspunkte
9
Guten Abend, Kollegen,
ich habe eine kurze Frage zu EXCEL 2016:
Wo finde ich die Einstellmöglichkeit für die Anzahl der geöffneten Dateien?
Unter "Einstellungen" suche ich mir einen Wolf!.
Danke,
Hannes
 
geöffnete Dateien oder der zu öffnenden Blätter?
Ich versteh die Frage nicht.
Oder willst Du wissen wieviel Excel Dateien du geöffnet hast?
 
was willst du denn einstellen? Die maximale Anzahl zu öffnender Dateien?
 
Glaskugel:

Systemeinstellungen -> Allgemein -> Benutze Objekte

Diese Einstellung ist aber global fürs ganze System
 
Ich versteh die Frage nicht.

Wenn Du "geöffnete Dateien" anklickst, dann siehst Du z.B. die letzten 10 sheets, die Du bearbeitet hast. Will ich aber die letzen 20 sheets in der Liste haben, so muß ich das einstellen. Nur wo??
 
Glaskugel:

Systemeinstellungen -> Allgemein -> Benutze Objekte

Diese Einstellung ist aber global fürs ganze System

Bis jetzt - also bis zu den früheren Excelversionen - war es so, daß du diese Einstellung unter "Einstellungen" einstellen konntest (furchtbarer Satz). Du mußtest allerdings 1 sheet geöffnet haben, sonst waren die Einstellungen ausgebaut. Aber es funktionierte, und da konntest du jede Anzahl der zuletzt geöffneten sheets einstellen.
Das war - und ist, nehme ich an - keine globale Einstellung im System, sondern eine reine EXCEL-Einstellung.
 
Ich habe diese Einstellung in Excel 2016 auch nicht mehr finden können. Da ich auch noch Macs mit Office 2011 habe, hier die Einstellung unter "Allgemein", die gemeint ist:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-01 um 13.29.32.png
    Bildschirmfoto 2016-11-01 um 13.29.32.png
    36,8 KB · Aufrufe: 68
Geh in die Kopfzeile von Excel:
Excel - Einstellungen - Allgemein
und dann Blätter in neuer Arbeitsmappe.
upload_2016-11-1_15-0-30.png
 
Dein Screenshot ist mit meinem von Excel 2011 identisch. Einstellungen > Allgemein von Excel 2016 sieht aber nun so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-01 um 16.46.15.png
    Bildschirmfoto 2016-11-01 um 16.46.15.png
    133,7 KB · Aufrufe: 104
Geh in die Kopfzeile von Excel:
Excel - Einstellungen - Allgemein
und dann Blätter in neuer Arbeitsmappe.
Anhang anzeigen 192273

Nein, das ist die Festlegung der Anzahl Blätter einer neuen Arbeitsmappe. Diesen Wert habe ich auf 2 eingestellt, hat aber mit dem, was ich suche, nichts zu tun.

Aber in Deinem screenshot ist genau die Funktion vorhanden, die ich bei mir vergeblich suche: "Diese Anzahl zuletzt verwendeter Dokumente anzeigen". Genau das suche ich, das gibt es aber im neuen EXCEL bei mir nicht.
 
Wo finde ich die Einstellmöglichkeit für die Anzahl der geöffneten Dateien?
Wenn Du "geöffnete Dateien" anklickst, dann siehst Du z.B. die letzten 10 sheets, die Du bearbeitet hast.
Die Begriffe gehen durcheinander:
Ist von der Anzahl der Arbeitsblätter (sheets) pro neuer Arbeitsmappe die Rede? (Siehe DoroS #9)
Oder von der Anzahl der zuletzt bearbeiteten Arbeitsmappen (workbooks) im Datei-Menü? (Siehe DoroS #7,#8)

Letzteres kann durch systemseitige Einstellungen (siehe simusch #4) überlagert sein (etwa durch Tools zum permanenten Ausschalten dieser Funktion).
 
Geh in die Kopfzeile von Excel:
Excel - Einstellungen - Allgemein
und dann Blätter in neuer Arbeitsmappe.
Anhang anzeigen 192273
Die Begriffe gehen durcheinander:
Ist von der Anzahl der Arbeitsblätter (sheets) pro neuer Arbeitsmappe die Rede? (Siehe DoroS #9)
Oder von der Anzahl der zuletzt bearbeiteten Arbeitsmappen (workbooks) im Datei-Menü? (Siehe DoroS #7,#8)

Letzteres kann durch systemseitige Einstellungen (siehe simusch #4) überlagert sein (etwa durch Tools zum permanenten Ausschalten dieser Funktion).

Darum geht es NICHT:"
Geh in die Kopfzeile von Excel: Excel - Einstellungen - Allgemein und dann Blätter in neuer Arbeitsmappe.

Sondern darum geht es: "Oder von der Anzahl der zuletzt bearbeiteten Arbeitsmappen (workbooks) im Datei-Menü? (Siehe DoroS #7,#8)"
Diese Einstellung ist im Excel 2016 nicht zu finden. (Zumindest finde ich diese Einstellmöglichkeit nicht.)
 
in der Tat ist diese Auswahlmöglichkeit unter Excel 2016 nicht mehr da - interessant …

Aber wenn jmd einen Trick kennt, dann fa66

Gruß

B.
 
Ich bin leider ein MSO2016-Nichtnutzer.

Es gab im Laufe des Jahres 2015 schon einen Thread zum Thema ohne Lösung.

Unterstelle ich richtig, dass die für Excel2016-Win genannte Methode in der Mac-Version scheitert? …
https://support.office.com/de-de/ar...5a-eaba-4750-87d3-d9723820137e#__toc312743406
(Datei > Optionen… > Erweitert wäre unter Mac gewöhnlich Datei > Einstellungen… > Erweitert (wenn’s denn überhaupt da ist))

Ein Fehlen hieße, dass die seit MSO2007-Win dort vorhandene »Anpinn«-Funktion nicht auf den Mac übertragen worden ist, zugleich aber der alte Dialog wegrationalisiert wurde.

Aber:
Gibt es oder gibt es nicht in Excel2016 einen Menüeintrag Datei > Zuletzt verwendete öffnen , wie ich in in einem Bildschirmfoto zu Word2016 gesehen habe? …
WD2016-ZulVerwOeff.jpg


Falls ja, mag diese noch (oder ersatzweise) mit der systemseitigen Funktion verknüpft sein. Es wäre dann zu prüfen, ob sich Einstellungen dort auf diejenigen in Excel2016 auswirken. (EDIT: Diese Menü erschiene überhaupt nur, wenn es nicht systemseitig ausgeschaltet ist – also nicht in den Systemeinstellungen bereits die Speicherzahl auf Null steht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fa66,

das erstere geht nicht (siehe Bild)


Bildschirmfoto 2016-11-01 um 19.37.48.png


das weitere macht durchaus Sinn, da es diesen Eintrag natürlich gibt, außerdem gibt es den aus der Win Version bekannten "Öffnen" Dialog mit den unterschiedlichen Dateien

Bildschirmfoto 2016-11-01 um 19.37.48.pngBildschirmfoto 2016-11-01 um 19.40.43.png
 
Ok, die »Anpinn«-Funktion (»Angeheftet«) gibt’s also.

Ich nehme an, dass der TE diesen Öffnen…-Dialog kennt (zumal ja auch in der Werbung immer auf die weitergehendere Nähe vom MSO2016:mac zur Windows-Version hingewiesen wurde). MSO-Win (2007 glaub ich) hatte mal eine Voreinstellung von 17 Dokumenten und ein Maximum von 64 (oder so).

Fehlt also »nur« (ggf. »noch«) eine Einstellungsmöglichkeit innerhalb der MSO2016-Programme für die Anzahl.
Und/oder bleibt die Frage, ob die systemweite Einstellung auf die Anzahl eine Auswirkung hat. (Oder gar auf eine im Programm verzichtet wurde, weil es systemseitige Einstellung gibt – was dann allerdings der Bedienungsgleichheit zur Windows-Version zuwider liefe.)
 
Tja, Freunde, schade um die Mühe. So wie es aussieht ist die Anzahl der zuetzt geöffneten sheets nicht einstellbar, sondern ist auf eine bestimmte Anzahl fixiert.
Warum das so ist, müßte der MOS-Entwickler wissen. Wer kennt ihn zufällig? :)
 
Zurück
Oben Unten