Antivirusprogramm

Patrick58

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
ich bin ein Neuling im Bereich Mac OS und wollte fragen, ob man auch ein Antivirusprogramm auf einem MacBook installieren sollte. Im Internet wird teilweise davon abgeraten und ich würde gerne ein paar Erfahrungen über Antivirenprogramme auf Mac OS hören.
Vielen Dank im Vorraus :)

Lg. Patrick
 
Es gibt ein paar Tips mit denen Du relativ sicher fährst:

1.) Backup !
2.) Nicht ohne Password
3.) Als Normal-User arbeiten, Admin als extra User anlegen
4.) Nie, NIE, N I E sein Password eingeben wenn man nicht proaktiv etwas installiert
5.) Downloadseiten hinterfragen, zwei oder drei mal hinsehen wo man die Häkchen macht
6.) Sich über Schadsoftware wie CleanYourMac schlau machen
7.) Mechanismen die man sich am PC angewöhnt hat hinterfragen
8.) Brain 2.0 einschalten ;-) speziell beim Empfang von e-mails...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Patrick58
Es gibt ein paar Tips mit denen Du relativ sicher fährst:

1.) Backup !
2.) Nicht ohne Password
3.) Als Normal-User arbeiten, Admin als extra User anlegen
4.) Nie, NIE, N I E sein Password eingeben wenn man nicht proaktiv etwas installiert
5.) Downloadseiten hinterfragen, zwei oder drei mal hinsehen wo man die Häkchen macht
6.) Sich über Schadsoftware wie CleanYourMac schlau machen
7.) Mechanismen die man sich am PC angewöhnt hat hinterfragen
8.) Brain 2.0 einschalten ;-) speziell beim Empfang von e-mails...
Wieso sollte man sich einen zweiten User anlegen? Und wie sieht es mit VM aus? Sollte ich da ein Antivirusprogramm installieren (Windows)?
 
Einige User legen sich einen zweiten User Account OHNE Adminrechte an, mit diesem arbeiten sie Tag für Tag und so kann nix am System rum geschraubt werden, wo man sonst Adminrechte benötigt oder unbemerkt Programme installiert werden.

Willst du Programme installieren, wechselt du auf dem Adminaccount... danach wieder zurück.
 
Kurz: Nein