Antivirusprogramm

Patrick58

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,
ich bin ein Neuling im Bereich Mac OS und wollte fragen, ob man auch ein Antivirusprogramm auf einem MacBook installieren sollte. Im Internet wird teilweise davon abgeraten und ich würde gerne ein paar Erfahrungen über Antivirenprogramme auf Mac OS hören.
Vielen Dank im Vorraus :)

Lg. Patrick
 
Es gibt ein paar Tips mit denen Du relativ sicher fährst:

1.) Backup !
2.) Nicht ohne Password
3.) Als Normal-User arbeiten, Admin als extra User anlegen
4.) Nie, NIE, N I E sein Password eingeben wenn man nicht proaktiv etwas installiert
5.) Downloadseiten hinterfragen, zwei oder drei mal hinsehen wo man die Häkchen macht
6.) Sich über Schadsoftware wie CleanYourMac schlau machen
7.) Mechanismen die man sich am PC angewöhnt hat hinterfragen
8.) Brain 2.0 einschalten ;-) speziell beim Empfang von e-mails...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Patrick58
Es gibt ein paar Tips mit denen Du relativ sicher fährst:

1.) Backup !
2.) Nicht ohne Password
3.) Als Normal-User arbeiten, Admin als extra User anlegen
4.) Nie, NIE, N I E sein Password eingeben wenn man nicht proaktiv etwas installiert
5.) Downloadseiten hinterfragen, zwei oder drei mal hinsehen wo man die Häkchen macht
6.) Sich über Schadsoftware wie CleanYourMac schlau machen
7.) Mechanismen die man sich am PC angewöhnt hat hinterfragen
8.) Brain 2.0 einschalten ;-) speziell beim Empfang von e-mails...
Wieso sollte man sich einen zweiten User anlegen? Und wie sieht es mit VM aus? Sollte ich da ein Antivirusprogramm installieren (Windows)?
 
Einige User legen sich einen zweiten User Account OHNE Adminrechte an, mit diesem arbeiten sie Tag für Tag und so kann nix am System rum geschraubt werden, wo man sonst Adminrechte benötigt oder unbemerkt Programme installiert werden.

Willst du Programme installieren, wechselt du auf dem Adminaccount... danach wieder zurück.
 
Kurz: Nein
Lang: Jain; soll heissen, dass es womöglich sinnvoll sein kann, gerade wenn oft Daten mit Windows-Rechnern ausgetauscht werden und du die Weitergabe von Schadsoftware allenfalls vorbeugen willst. - Andere bewährte Tipps wurden bereits gegeben.

Falls du eine AV-Software einsetzen willst, so empfiehlt sich BitDefender (momentaner Marktführer).

(PS: Das mit dem Anlegen eines parallelen Admin-Almost-Never-Use-Account halte ich persönlich für sinnlos, sobald ein Passwort für das Admin-Konto verwendet wird, ist aber Geschmackssache.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marinus111 und Patrick58
Einige User legen sich einen zweiten User Account OHNE Adminrechte an, mit diesem arbeiten sie Tag für Tag und so kann nix am System rum geschraubt werden, wo man sonst Adminrechte benötigt oder unbemerkt Programme installiert werden.

Willst du Programme installieren, wechselt du auf dem Adminaccount... danach wieder zurück.
Wie soll was rum geschraubt werden? Hast du schonmal damit Erfahrungen gemacht?

Kurz: Nein
Lang: Ja.
Sorry, was heißt das ^^"
 
Wie soll was rum geschraubt werden? Hast du schonmal damit Erfahrungen gemacht?

Nein, ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und ich arbeite seit sieben Jahren mit einem Adminaccount und mit Brain 2.0 ;)

Ich hatte nur ein einziges mal Probleme mit Adware, die ich auf einer Downloadseite, beim Download von einem Videoplayer, mit runter geladen habe... mit https://www.malwarebytes.com/antimalware/mac/ aber gefunden und wieder entfernt. Deshalb Software immer von den Entwicklerseiten runter laden... nix Chip.de und solche Downloadseiten.
 
Eine Windows VM ist praktisch genau so gefährdet - und der Mac auch wenn Freigaben in der VM schreibenden Zugriff auf den Mac ermöglichen. Dort muss man genauso aufpassen wir bei einen realen Windows PC.
 
Nein, ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht und ich arbeite seit sieben Jahren mit einem Adminaccount und mit Brain 2.0 ;)

Ich hatte nur ein einziges mal Probleme mit Adware, die ich auf einer Downloadseite, beim Download von einem Videoplayer, mit runter geladen habe... mit https://www.malwarebytes.com/antimalware/mac/ aber gefunden und wieder entfernt. Deshalb Software immer von den Entwicklerseiten runter laden... nix Chip.de und solche Downloadseiten.
Aha, denke ich mir doch, ich möchte eigenltich nicht unbedingt immer den User wechseln, wenn ich ein Programm installieren will.

Eine Windows VM ist praktisch genau so gefährdet - und der Mac auch wenn Freigaben in der VM schreibenden Zugriff auf den Mac ermöglichen. Dort muss man genauso aufpassen wir bei einen realen Windows PC.
Kann man das ausstellen, also dass die VM keinen schreibenden Zugriff auf den Mac hat? Oder kann man dann noch Dateien von Win auf Mac kopieren?
 
Kann man das ausstellen, also dass die VM keinen schreibenden Zugriff auf den Mac hat?

Ja, klar geht das. Grundsätzlich werden ja Parallels Desktop und VMWare Fusion als Virtualisierungssoftwares empfohlen. (Persönlich bevorzuge ich VMWare Fusion, da das Programm weniger Schnickschnack daher bringt und erfahrungsgemäss solider läuft als Parallels.) - Bei VMWare kann die Beschränkung ganz einfach eingestellt werden (vgl. Bilder), bei Parallels dürfte das ganz ähnlich funktionieren; hatte das Programm aber selber zuletzt 2011 installiert.

image1.png image2.png
 
Einige User legen sich einen zweiten User Account OHNE Adminrechte an, mit diesem arbeiten sie Tag für Tag und so kann nix am System rum geschraubt werden, wo man sonst Adminrechte benötigt oder unbemerkt Programme installiert werden.

Willst du Programme installieren, wechselt du auf dem Adminaccount... danach wieder zurück.
Wie mache ich das? Genau Anleitung bin noch neu mit OS X. Kann es zu Probleme kommen bzw ständig kommt admin fenster, das was will. Schon bei euch, was passiert. Oder was nerviges für euch
 
Den zweiten User BENÖTIGT man selbstverständlich nicht, finde ich aber für einen unerfahrenen Benutzer von Vorteil. Gut - in Zeiten von Rootless und anderen Apple Gängeleien kann weniger passieren wie früher, aber in dem Thread geht es um Sichereheit für einen Neuling.
 
Solltest Du den Mac in einem Firmennetzwerk benutzen wollen/müssen, wird Dir die Firmen-IT zur Freigabe des Macs im Firmennetzwerk den Einsatz eines Virenscanners mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vorschreiben. Wenn die Firmen-IT Lizenzen auch für Mac-Versionen des im Firmennetzwerk verwendeten Virenscanners bereit stellt, würde ich deren Scanner installieren. Ansonsten google mal nach den "besten" kostenlosen Virenscannern, denn Geld ausgeben würde ich dafür nicht.
 
Hätte er eine IT-Abteilung, die ihm das vorgibt, müsste der TE hier nicht fragen.

Also wird er auch kein Virenprogramm brauchen.
 
Zurück
Oben Unten