Antivirus

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von meetideas, 20.02.2005.

  1. meetideas

    meetideas Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.02.2005
    Hallo zusammen,

    ich habe erst seit kurzem mein powerbook und habe die dringende frage, ob es ein Antivirus Programm für meinen mac gibt, am liebsten natürlich freeware.... :)

    ich muss unbedingt dokumente verschicken, jedoch blocken die virenprogramme von den windows usern meine mails...

    würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntt, empfehlungen etc...
    vielen vielen dank im voraus...
     
  2. glotis

    glotis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    18.05.2004
    Hi und Willkommen

    ist nicht böse gemeint aber:
    die Frage erscheint hier jede Woche. Der Nerv-Faktor ist schon ziemlich hoch bei der Frage, vor allem weil dann wieder 1000 Klischees beim Beantworten rund um das Thema immer wieder aufgekocht werden. Bitte verwendet die Forensuche.
     
  3. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.834
    Zustimmungen:
    3.634
    MacUser seit:
    23.11.2004
    was für dokumente sind das denn und als was verschickst du die denn?
     
  4. Dr. Snuggles

    Dr. Snuggles MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.727
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.07.2003
    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, so habe ich die Dokumente als Zip gepackt und verschickt. Danach wurden sie angenommen.
     
  5. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    Ein Viren-Programm für Deinen Mac wird aber am Blocken nix ändern.

    Die Frage ist, welche Art Anlagen Du vermailst.

    Es gibt Admin, die blocken fast alle Arten von Anlagen. Wenn Deine Mails nicht ankommen (und Du diese selbst am Mac erstellt hast-> keine Viren drin sein können), ist das nicht Deine Schuld sondern, die, der Admins des Empfängers.

    No.
     
  6. RETRAX

    RETRAX Gast

    clamXav

    Ein Freeware AntiVirus der auf die bekannte und von Apple für Server Systeme empfohlene Antiviren Engine ClamAV aufsetzt.

    http://www.clamxav.com/

    Ist zur Zeit aber nur notwendig wenn du im Austausch mit Windows Users bist und verhindern willst dass du einen PC Virus weitergibst (eMail Anhänge und Office Dateien).


    Gruss

    Retrax
     
  7. meetideas

    meetideas Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.02.2005
    hey zusammen,
    erstmal danke, das sind word datein, die ich verschicken möchte...
    @ glotis: wenn die frage so oft kommt, schade das die antwort dann nicht einfach unter zum beispiel faq´s steht, kann mir vostellen das das nervt wenn die frage jede woche kommt, aber ich muss mit windows usern arbeiten, daher dachte ich nur das mir hier weitergeholfen werden kann...

    habe mir clamxav runtergeladen, aber kann ich glaube damit kann ich nur viren aufspüren, und nicht loswerden...
    naja ich werd mal in den foren noch weitersuchen... trotzdem danke..

    bis dann
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2005
  8. DieTa

    DieTa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    17.09.2003
    Word Dateien, die "KÖNNTEN" Macroviren enthalten. Denke mal die andere eMail-Clients sperren die daher. Würde auch ZIP's erstellen.
     
  9. Graundsiro

    Graundsiro Banned

    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    22.12.2003
    Hmm... suche auch ein Programm welches mir Viren programmiert.
     
  10. DieTa

    DieTa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.278
    Zustimmungen:
    30
    MacUser seit:
    17.09.2003
    Sollte doch genügend im Netz geben? ;)

    <edit>*kleines ********* zitier: "ABER.... sowas tut man ja nicht!"</edit> :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen