Antivirenschutz

lichtentaum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Moin,

Welchen Antivirenschutz habt ihr im Einsatz?

Ich nutze Avast und bin soweit damit zufrieden
 
Bin seit 2006 mit Apple Geräten unterwegs und habe noch nie einen zusätzlichen Virenschutz benutzt. Muss aber dazu sagen, dass ich/wir ein Privat-Haushalt bin/sind und auch MS-Produkte nicht nutze/n.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, blino, t_h_o_m_a_s und 2 andere
Keinen, weder auf dem Mac, noch unter Windows. Die Bordmittel sind ausreichend.

Mit solcher Software reißt man sich ob der zu erteilenden (Zugriff-) Rechte auch mehr Lücken ins System als ohne. Also ist es ohne besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, blino, t_h_o_m_a_s und 7 andere
Heisst es gibt schon einen vorinstalliert alles klar vielen dank für die Infos
 
Ein zusätzlicher Virenschutz ist weder unter Windows 10/11/12 noch unter macOS notwendig. Im Gegenteil, damit schafft man nur neue Sicherheitslücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, blino, Wildbill und 4 andere
Moin,

Welchen Antivirenschutz habt ihr im Einsatz?

Ich nutze Avast und bin soweit damit zufrieden
Sicher das du einen Antivirenschutz willst?

Ich habe auf meinen Kisten Bitdefender aus dem App Store. Das ist kein aktiver Virenscanner, aber man kann damit von Zeit zu Zeit das System durchscannen. Mehr ist eigentlich nicht nötig, wenn man nicht sein Gehirn, vor dem Surfen, in einer Schale neben den Computer stellt.
 
Ich nutze Avast und bin soweit damit zufrieden

Avast ist von allem für den Mac angebotenem Kram noch das umgänglichste, wirklich benötigt wird das aber nicht.
Einziger Vorteil, es lässt sich kostenlos nutzen im Gegensatz zu diversen anderen Krempel wo auch noch am besten jeden Monat
die Hand aufgehalten wird.

Da der Mac von Haus aus seinen eigenen Schutz bereits mit bringt braucht man nicht noch einen zusätzlichen Schutz.
Mit den macOS Bestandteilen Gatekeeper, Malware Removal Tool (MRT) und XProtect, die seit geraumer Zeit innerhalb von macOS
unsichtbar ihren Dienst verrichten so wie seit einiger Zeit auch XProtect Remediator ist ein Mac relativ sicher.

Apple lässt sich dazu ja nicht weit aus:
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh40596/mac
https://support.apple.com/de-de/HT212650

Das ganze natürlich immer auch unter dem Vorbehalt das der Hersteller auf Zack ist und auf neue Bedrohungen direkt reagiert.
Wie es damit bestellt ist, z.B das Apple u.a auch Monate lang nicht auf gemeldete Lücken reagiert, ist die andere Sache.
Kann man sich im Netz zusammensuchen.

Last but not least, das Hauptproblem sitzt vor der Tastatur.

Einfach nicht jeden Mist im Netz anklicken und nicht jeden Anhang in unaufgefordert zugeschickter E-Mail öffnen
ist noch immer die kostengünstigste und sauberste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, stpf und dg2rbf
Ich selbst nutzt keinen, weder auf dem Mac noch auf iOS. Auch wenn die Geräte bestimmt nicht unhackbar sind.

Glaub die größte Gefahr geht von Layer 8 aus oder dem was 20 cm vor dem Schirm hockt😉
 
Ich nutze ... und bin soweit damit zufrieden
Ich habe da mal ne Frage:
  • Ich installiere Virusscanner A und der findet: ... nix ...
    .
  • Dann installiere ich Virusscanner B und der findet: ... nix ...
    .
  • Und dann installiere ich Virusscanner C und der findet: ... wieder nix ...
    .
  • Dann frage ich im Forum nach und die meinen, ich soll Virusscanner D installieren
    .
Welcher ist jetzt eigentlich der Beste? Welchen soll ich nehmen?
 
Als sicherheitsbewusster Mensch benutze ich nicht nur ein Antivirenprogramm sondern gleich ein paar mehr denn je mehr man von etwas hat desto sicherer ist man

1. Intego Mac: Internet Security X9
2. Symantec Norton: Security Standard
3. TotalAV Total Security
4. McAfee Antivirus
5. Vipre Advanced Security
6. Bitdefender Antivirus für Mac
7. Kaspersky Internet Security für Mac
8. Panda Antivirus (Panda Dome Advanced)
9. Avira Internet Security
10. AVG Internet Security
11. ESET Basic Cybersecurity für Mac
12. Trend Micro Antivirus für Mac
13. Webroot
14. MacKeeper


Sicherheitsbewusste Menschen kann ich nur ans Herz legen darauf zu achten dass man genügend Antivirus Programme an Bord hat

IMG_7713.jpeg
 
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, fa66, Chrissi1967 und 7 andere
Sicher, dass wirklich jeder die Ironie mitbekommen hat....? ;):LOL:

PS: hast das Bild selbst generieren lassen?
 
Im Moment scheint es tatsächlich nicht wirklich nötig zu sein.
Aber ich habe gerade vorhin einen Artikel gelesen (finde denn jetzt auf Anhieb nicht)
in dem es um sinkende Windows-Marktanteile und steigende MacOS-Marktanteile geht.
Aktuell wohl ca. 20% (von unter 1 kommend) für MacOS und knapp 80% (von über 96%
kommend) für Windows.
Wenn das so weiter geht, wird das für die Leute, die Viren und Trojaner und sonstiges
erstellen interessanter und ggfls. in ein paar Jahren ganz anders mit der
Notwendigkeit bei Apple.
 
Sicher, dass wirklich jeder die Ironie mitbekommen hat....?
Ich bin bis zum 9ten Programm gekommen und jetzt steht diese Meldung auf dem Bildschirm:

IMG_0416.png


Ist das ein Virus? Wer kennt das Programm "57"? Wo muss ich klicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weiter geht, wird das für die Leute, die Viren und Trojaner und sonstiges
erstellen interessanter und ggfls. in ein paar Jahren ganz anders mit der
Notwendigkeit bei Apple.
Kaum. Wie oben schon gesagt, gibt es auch unter Windows eigentlich keine Notwendigkeit mehr für zusätzlich installierte AV Software, so lange man Brain.exe nicht deinstalliert. Dann ja erst recht nicht bei macOS. Sowas ist und bleibt Schlangenöl.

Ich habe auch eine Statistik:
Man hat vor Jahren mal Laien und IT-Profis nach den wichtigsten Maßnahmen für PC Sicherheit gefragt. Bei den Laien stand der AVS erwartungsgemäß an 1. Stelle, bei den Profis war er nicht mal unter den Top 5. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Unter WIN nannte man solche Programme gern Schlangenöl...
Auch hier bringt der Glaube daran nichts.
 
Als sicherheitsbewusster Mensch benutze ich nicht nur ein Antivirenprogramm sondern gleich ein paar mehr denn je mehr man von etwas hat desto sicherer ist man

1. Intego Mac: Internet Security X9
2. Symantec Norton: Security Standard
3. TotalAV Total Security
4. McAfee Antivirus
5. Vipre Advanced Security
6. Bitdefender Antivirus für Mac
7. Kaspersky Internet Security für Mac
8. Panda Antivirus (Panda Dome Advanced)
9. Avira Internet Security
10. AVG Internet Security
11. ESET Basic Cybersecurity für Mac
12. Trend Micro Antivirus für Mac
13. Webroot
14. MacKeeper


Sicherheitsbewusste Menschen kann ich nur ans Herz legen darauf zu achten dass man genügend Antivirus Programme an Bord hat

Anhang anzeigen 413555

das ist jetzt ausreichend. Der Rechner ist jetzt unbenutzbar langsam geworden. Da man ihn jetzt nicht mehr ins Netz bekommt schafft es kein Schädling mehr ihn zu erreichen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Debianer, Chrissi1967, dg2rbf und 2 andere
Als sicherheitsbewusster Mensch benutze ich nicht nur ein Antivirenprogramm sondern gleich ein paar mehr denn je mehr man von etwas hat desto sicherer ist man

1. Intego Mac: Internet Security X9
2. Symantec Norton: Security Standard
3. TotalAV Total Security
4. McAfee Antivirus
5. Vipre Advanced Security
6. Bitdefender Antivirus für Mac
7. Kaspersky Internet Security für Mac
8. Panda Antivirus (Panda Dome Advanced)
9. Avira Internet Security
10. AVG Internet Security
11. ESET Basic Cybersecurity für Mac
12. Trend Micro Antivirus für Mac
13. Webroot
14. MacKeeper


Sicherheitsbewusste Menschen kann ich nur ans Herz legen darauf zu achten dass man genügend Antivirus Programme an Bord hat

Anhang anzeigen 413555
Also ich finde das unverantwortlich!
Du schaltest noch nicht mal eine Hardwarefirewall dazwischen und überlässt alles der Software, da solltest du mal stark drüber nachdenken.
 
Wie immer gilt.. Augen auf bevor man klickt und nicht die Sicherheit des Macs reduzieren und oder geklaute verseuchte Apps laden
 
Zurück
Oben Unten