antiviren programme für mac (und windows)

Wie wäre es mit HellRTS? Um mal was für Intel wie PPCs zu nennen.
 
Das Teil musst du aber selbst installieren und infizierte Rechner sind wohl auch nicht bekannt, na ja.
 
Ah, und deshalb ist es kein Trojaner? Ja ne, is klar...setz die rosa Brille wieder ab. Das ist bei Windows nicht anders, ein Trojaner, der nicht gestartet worden ist ist auch da nicht gefährlich. Und unter Windows 7 was zu starten was der User vielleicht gar nicht will ist auch dort nicht mehr soooo leicht wie einst.
 
Ich find meine rosa Brille prima, die bewahrt mich vor übertriebener Panik vor irgendwelcher exotischer Malware, die auf Macs wohl nicht sonderlich erfolgreich ist.:D

Wenn das bei Win 7 inzwischen ähnlich ist, umso besser.:)
 
Wer mit offenen Augen durch die Welt wandelt und auch seinen Grips ein wenig anstrengt bekommt auch mit Windows nicht die Panik. Ich hab mir bis zum Umstieg auch auf Windows weder einen Virus noch einen Trojaner gezogen.
 
Wie wäre es mit FreeBSD Rootkit? Muss nur fürs OS X übersetzt werden was kein Hexenwerk ist. Aber wie schon gesagt, es ist verdammt schwer sich wirklich sowas zu fangen.

Hättest Du wenigstens bei Wiki nachgelesen, dann hättest Du diesen Unsinn nicht geschrieben. Ein Rootkit ist weder ein Virus noch ein Wurm.

Auch nett der Verlauf des Gesprächs. Da fragt man sich was wohl der ein und andere denkt woher Viren kommen? Meint hier der ein und andere, dass die vom Himmel fallen? Ich häng ja immer noch der These nach, dass es da irgendwo in der großen weiten Welt Programmierer gibt, die, aus welchen Gründen auch immer, Viren schreiben und ich denke mit dieser Meinung lieg ich nicht so weit weg von der Wahrheit. Und wer garantiert mir also, dass nicht früher oder später auch Macs mit Viren überschwemmt werden? Niemand, genau. Über kurz oder lang wird mit den Viren bei unsereins genauso toll ausschaun wie bei Windows. Wer das nicht glauben will, wie sah es vor fünf Jahren noch mit Trojanern auf'm Mac aus? Und wie schauts heute aus? ;)

Lauffähige Viren oder gar Würmer für Mac OS X zu schreiben, wurde schon vielfach versucht - nur so richtig gelingen will es nicht. Man sieht, es hat nichts mit dem Marktanteil zutun, denn versucht wird es ja, bloß gelingt es nicht so recht. Für Windows dagegen scheint es kein großes Problem zu sein, auch mit Windows 7 hat sich nicht wirklich was verändert, denn auch dafür gibt es genug Viren und Würmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Tochter und meine Frau haben einen Windows Rechner und dort ist bis heuer, toitoitot, noch nichts passiert. Ich habe 2 Macs und auf einem ist Kaspersky Anti Virus drauf und auf dem anderen nicht, auf dem Rechner der das Kaspersky drauf hat habe ich regelmäßig Probleme mit flashplayer in Safari, entweder es kommt eine Fehlermeldung oder Safari geht direkt aus.

Da die Lizenz eh im Oktober flöten geht werde ich das Programm wohl schon mal runter werfen, denke ich. Ich meine die rechtliche Sache an der Geschichte ist ja so das man seit 2007 für etwaige Schäden die man durchs, auch unbewusste, Weiterleiten von Mails haften muss aber dafür bin ich versichert......
 
Folgendes:

iMac 21,5 aus Januar 2010: kleinste Version

Ausschalten unter Kaspersky: 31,9 Sekunden
Einschalten unter Kaspersky: 1 Min und 50 Sekunden

So ich habe Kaspersky mal runter geschmissen.

iMac 21,5 aus Januar 2010: kleinste Version

Ausschalten ohne Kaspersky: 16,7 Sekunden
Einschalten ohne Kaspersky: 1 Minute und 1 Sekunde

Macbook pro aus Juli 2010

Ausschalten ohne Kaspersky: 5 Sec
Einschalten ohne Kaspersky: 39 Sec
 
Stimmt. Wenn Du keinerlei Daten mit Windows- Rechnern / Macs die Windows ausführen austauschst.

Auch dann braucht man es nicht.

Da zählt lediglich die eigene Moralvorstellung...

Meine ist diesbezüglich ziemlich verkommen, da ich der Meinung bin dass sich Windows User halt selber schützen sollten..;)
 
Mac OS X-Anwender können für Windows-Viren nicht verantwortlich sein..

Wenn man eine verseuchte Datei von einem Windows-Rechner bekommt, dann ist sie halt verseucht. Da die Windows-Viren aber auf Mac OS X nicht aktiv werden können, bleibt auch nur diese eine Datei verseucht, d.h. keine anderen Dateien werden befallen. Was wiederum heißt, dass jede mit Windows-Viren verseuchte Datei auch nur auf einem Windows-Rechner infiziert werden konnte. Was wiederum heißt, dass sich Windows-Anwender besser um den Virenschutz kümmern müssen, oder das System wechseln.
 
Folgendes:

iMac 21,5 aus Januar 2010: kleinste Version

Ausschalten unter Kaspersky: 31,9 Sekunden
Einschalten unter Kaspersky: 1 Min und 50 Sekunden

Du verwendest bestimmt noch eine alte Kaspersky Version, lade dir mal von der Homepage die aktuellste Version herunter und installiere diese.
http://www.kaspersky.com/de/mac_download

Bei mir treten keine Verzögerungen mit Kaspersky beim herunterfahren auf.
 
Folgendes:

iMac 21,5 aus Januar 2010: kleinste Version

Ausschalten unter Kaspersky: 31,9 Sekunden
Einschalten unter Kaspersky: 1 Min und 50 Sekunden

So ich habe Kaspersky mal runter geschmissen.

iMac 21,5 aus Januar 2010: kleinste Version

Ausschalten ohne Kaspersky: 16,7 Sekunden
Einschalten ohne Kaspersky: 1 Minute und 1 Sekunde

Macbook pro aus Juli 2010

Ausschalten ohne Kaspersky: 5 Sec
Einschalten ohne Kaspersky: 39 Sec

Der Vergleich mit dem MBP macht aber nur Sinn bei absolut identischer Konfiguration (gleiche Anzahl an Programmen, gleich viel freier Festplattenspeicher, Dauer des Einsatzes usw.)
 
Auf keinen Fall würde ich ClamXAv, wenn es denn schon installiert ist, im Hintergrund laufen lassen. Warum die Downloads nicht selbst konrollieren? :noplan: Schalte das Programm ab, und suche damit nur ab- und wann mal nach Windows-Viren (nicht für Dich, sodern lediglich für die Win-User), wenn Dir danach ist.

Kann man / muss man das irgendwo aktivieren das es im Hintergrund läuft ?
 
Kaspersky ist runter und bisher kein Flash Problem mehr auf dem iMac.....

Und du bist dir sicher das du Version 8.0.2.460 hattest, automatisch aktuallisiert sich Kaspersky nicht auf neue Programm Versionen und die CD hat bestimmt noch die alte Version enthalten.
Ich habe das Produkt (Version 8.0.2.460) jetzt seit Anfang Juli ohne irgendwelche Probleme am laufen, ein Flash Problem habe/hatte ich auch nie.
 
Ich kann es Dir nicht genau sagen, ich probiere es einfach nochmal aus, aber die Lizenz läuft eh bald ab, aber einen Versuch ist es wert.
 
Und beim nächsten Mal eine schusssichere Weste tragen, wenn ihr in die Stadt zum Einkaufen geht - ist zwar genauso sinnfrei und lästig wie ein Virenscanner auf dem Mac, aber gibt ein "sicheres" Gefühl..
 
Zurück
Oben Unten