Antiker iMac, brauche dringen Hilfe bei der Analyse eines Fehlers

Kann mir noch jemand einen Kauftipp für die Platte geben? Passt da einfach alles rein? SATA?

Gibt ja nicht mehr viele die noch Platten bauen ;)
Ich würde dir zu einer WD Kaviar Blue 500GB raten, die sind zuverlässig und gut.
Ja kannst alle aktuellen SATA Platten nehmen :)
 
Wenn es ein alter G5 ist, dann tendieren die sehr oft, wenn sie alt werden, zu defekten Kondensatoren. Dann kommt es auch zu sehr seltsamen Verhalten. Aus Apple-Sicht ist da ein Totalschaden, es gibt aber freie Anbieter, die so etwas reparieren können. Bei Bedarf habe ich da eine Adresse ... hat den G5 meiner Ex dann auch wieder flott gemacht.

Aha... Kann man das irgendwie identifizieren, ob es DAS ist? Was kostet das dann in etwa?
Sowie die neuen MBP draußen sind, kaufe ich eins und die Liebste bekommt meins. Trotzdem wäre es schade um den weißen Riesen....
 
Wenn du nciht so weit weg Wohnen würdest würd ich ja sagen, komm vorbei mit dem Ding.
In dem Fall rate ich Dir...es einfach auszuprobieren.
 
Wenn die Kondensatoren schon richtig kaputt sind sieht man das meist an einer Wölbung oben drauf. Wenn Du aber nicht Fit in Electronic bist, kein Multimeter usw. hast lasse da lieber die Finger davon und bringe es zum genannten Mann von Falkgottschalk
 
Danke, die oben genannte WD Kaviar würde ich ihm schon gönnen.... wenn ich denn sicher wäre, das es nicht die Kondensatoren sind....
Ob er als G5 bezeichnet wurde, weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr....
 
Es ist definitiv kein G5, wenn der Lion drauf läuft.
 
Die Frage hierzu ist: hat der eine Intel CPU oder noch eine PowerPC-CPU?
 
Die Frage hierzu ist: hat der eine Intel CPU oder noch eine PowerPC-CPU?

Wie Eingangs geschrieben:
Serial number: W865206QVGN
Model: Mxxxx iMac Intel (core 2 duo) 2.16GHz
Group1: iMac
Group2: Intel
Generation:
ModelCode: imac_late_06
CPU speed: 2.16GHz
Bus speed: 667MHz
Screen size: 24 inch
Memory - number of slots: 2
Factory: W8 (Shanghai China)
External link: Technical specifications by apple-history.com
Production year: 2006
Production week: 52 (December)
Production number: 228 (within this week)

Also nicht die Kondensatoren....
 
OK, war etwas irritiert vom Titel "antiker Mac" und "weiß".
Das Kondensator-Problem hatten vorwiegend die Power-PC-Geräte. Ein Intel-Mac ist ja quasi noch ein Teenager. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Zu den Beiträgen #20 und #28:
Das Lesen des Startbeitrags hätte diese wirklich sinnlosen Einträge zuverlässig verhindert.
 
Zu den Beiträgen #20 und #28:
Das Lesen des Startbeitrags hätte diese wirklich sinnlosen Einträge zuverlässig verhindert.

Beitrag 32 ist aber auch nicht gerade sinnvoller wie #20 und 28, aber Hauptsache hier muss sich mal wieder einer wichtig machen :rolleyes:
Man muss auch mal über Sachen hinweg sehen können, keine ist fehlerfrei ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Beitrag 32 ist aber auch nicht gerade sinnvoller wie #20 und 28, aber Hauptsache hier muss sich mal wieder einer wichtig machen :rolleyes:
Man muss auch mal über Sachen hinweg sehen können, keine ist fehlerfrei ;)

OK. Einverstanden.
 
@toxic
der TE hat in seinem Eingangsposting schon die relevanten Daten genannt, der Hinweis darauf passt schon…

Ok, zum Thema: Die Kondensatorprobleme des G5 rühren häufig von zu großer Hitze her (zuviel Staub etc. im inneren). Beim Intel sind die beschriebenen Fehler eher keine RAM Probleme sondern Festplatte oder Lüfter - insbesondere, da der Fehler erst bei erreichen einer gewissen Betriebstemperatur entsteht. Ist einer der Sensoren ausgefallen (tools zum Auslesen der Temperaturen, der Lüfterdrehzahl vorhanden?) wird der Rechner zu heiß, dass kann auch zu besagten Problemen führen. Rechner mal ausgesaugt / innen gereinigt? Bei mir läuft ein G5 iMac (iSight) noch immer ohne Probleme, ich habe ihn aber auch regelmäßig vom Staub innen befreit.
 
@toxic
der TE hat in seinem Eingangsposting schon die relevanten Daten genannt, der Hinweis darauf passt schon…

Ok, zum Thema: Die Kondensatorprobleme des G5 rühren häufig von zu großer Hitze her (zuviel Staub etc. im inneren). Beim Intel sind die beschriebenen Fehler eher keine RAM Probleme sondern Festplatte oder Lüfter - insbesondere, da der Fehler erst bei erreichen einer gewissen Betriebstemperatur entsteht. Ist einer der Sensoren ausgefallen (tools zum Auslesen der Temperaturen, der Lüfterdrehzahl vorhanden?) wird der Rechner zu heiß, dass kann auch zu besagten Problemen führen. Rechner mal ausgesaugt / innen gereinigt? Bei mir läuft ein G5 iMac (iSight) noch immer ohne Probleme, ich habe ihn aber auch regelmäßig vom Staub innen befreit.

Ausgesaugt hatte ich ihn mal, als die Grafikkarte zum Nachlöten weg war. Hab iStat drauf, werde ich mal checken...
 
@HJG und Olli, war auch nicht böse von mir gemeint, Ihr habt ja auch recht, aber man kann auch mal über einige Sachen hinwegsehen :)

@Ole Wenn Du den iMac so schon zerlegst und reinigen lässt, mache direkt mal neue Wärmeleitpaste auf die CPU und GPU. Der Rechner hat ja nun schon fast 6 Jahre auf dem Buckel und die WLP wird mit der Zeit nicht besser. Da der mac ja so zerlegt werden muss bietet sich das dann auch eben schnell an, sollte in etwa 20 Minuten mehr Arbeitsaufwand sein und deine CPU und GPU wird es dir danken.
Ich würde die Arctic Cooling MX-4 benutzen, sehr gute WLP :)
Habe die bei meinem Mac Pro auch auf die Xeon´s gepackt und habe einen Idle-Wert von 35c° :)
 
Jetzt ist es grad so, dass ich 3-4 Min. schreiben kann, dann gibt es einen Aussetzer von 3-4 Min., bei dem die Maus aber beweglich bleibt!?
 
Wie gesagt. System auf externe HDD spielen und testen. Ratespiel ist nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123 und toxicmark
Ole mach was Drache dir gesagt hat, da reicht zum testen auch eine USB HDD. Wenn der iMac dann läuft, interne Raus, WLP zu Vorsicht neu und eine neue Platte rein.
 
Zurück
Oben Unten