Anschließen mehrerer Instrumente an GarageBand

moegeler

moegeler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2002
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser,

ich habe vor sowohl ein USB Mikro (Samson G-Track USB) als auch ein Keyboard (M-AUDIO KEYSTATION 61ES) und eine Gitarre über ein M-Audio Jamlab direkt an meinem Mac anzuschließen. Ich wollte mir an diese Stelle eine Externe Audiokarte sparen. Die Frage ist nun ob ich in Garageband mit all diese Instrumente/Mikro parallel aufnehmen kann (wie mit der Audiokarte) oder ob ich alle nacheinander aufnehmen muss? Das wäre ärgerlich!

Kann Garageband mit mehrere Treiber parallel umgehen oder ist das nicht möglich? Bei eine Audiokarte habe ich ja nur eine Treiber mit mehrere Kanäle.

Danke schön
Samuel
 
das einzige problem, dass ich dabei sehe, sind die 3 usb ports, die du dafür brauchst um alle geräte gleichzeitig anzuschließen.
Wenn die bei dir vorhanden sind, sollte es keine probleme geben.
 
@Martin:
die 3 Ports sind mittels ein USB-Hub vorhanden.

@rbroy:
Danke. Das Problem lag bei mir daran dass ich das Programm "Audio MIDI Setup" unter Leopard nicht mehr hatte. Frag mich nicht warum!
 
@Martin:
die 3 Ports sind mittels ein USB-Hub vorhanden.

Ganz schlechte Lösung: ein USB Hub und Audio können funktionieren müssen aber nicht - es hat schon seinen Grund warum eigentlich alle Herseller diese Anschlussmöglichkeit nicht empfehlen! Das und die Tatsache dass der Treiber gleich 3 Stück über USB ansprechen muss wird dir mit ziemlicher Sichereheit Latenzprobleme bescheren!

Wenn du dir die Sachen noch nicht gekauft hast dann überdenke das noch mal und investiere besser in ein Audio Interface und konventionelle Kabel- du wirst mit diesem Setup wesentlcih weniger Probleme bekommen als mit der Lösung die dir vorschwebt!

Gruss crasscom
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir...
ich habe die Geräte noch nicht. Vielleicht sollte ich wirklich deine Lösung nehmen auch wenn es am Anfang teurer ist. Bin halt kein Profi und mein Budget ist auch nur begrenzt... ;-)
 
danke dir...
ich habe die Geräte noch nicht. Vielleicht sollte ich wirklich deine Lösung nehmen auch wenn es am Anfang teurer ist. Bin halt kein Profi und mein Budget ist auch nur begrenzt... ;-)

Wenn du möchtst schildere uns doch was du vorhst und welches Budget dir zur Verfügung steht und wir werden dir mit Rat zur Seite stehen.
 
ey crasscom, das ist aber nett :)

Meine Frau macht ein wenig Jazz-Musik und möchte das alles lediglich für Demos benutzen. Songwriting und dann halt reinsingen und ein wenig "Klavier" (Deshalb erstmal ein MIDI Keyboard, ich denke damit lässt sich sogar mehr auf der Sofwareebene machen) oder/und Gitarre dazu aufnehmen. Gitarre ist das einzige was bereits vorhanden ist.

Das heißt, ich erwarte an der Stelle keine 1A Qualität da es nur für Demos und nicht für Studioaufnahmen gedacht ist.

Ich weiß dass man allein für ein Mikro locker über 1000€ ausgeben kann. Das habe ich aber nicht vor. So um die 100€ habe ich mir gedacht. Braucht man hier ein Großmembran Mikro oder lohnt sich das bei der Preisklasse gar nicht erst?

Wie sieht es mit Keyboard aus? Ich hatte mir dieses M-Audio ausgesucht weil es scheinbar in diese Preisklasse das einzige ist welches über gewichtete Tasten verfügt. Täusche ich mich hier?

Und dann bleibt noch die Frage nach der Audio Karte. Ich habe dieses Hier ins Auge gefasst. Empfehlenswert? Oder gibt es Alternativen die nicht unbedingt teuer sind?

Danke schon mal für deine Hilfsbereitschaft...

Samuel
 
Hier in diesem Thread haben wir damals schon eine ganze Menge besprochen was so glaube ich zu einem ganz guten Equipment geführt hat- und maceis zufrieden gesellt hat- und das bei moderatem Mitteleinsatz.

Ich würde ja immer noch entweder für das M-audio Interface oder eine mbox 2 mini plädieren hier im bundele mit einem Mikro das sicherlich nicht berauschend klingt aber so weit ich weiss brauchbar ist.
Ausserdem bei Thomann gibts ja immer noch die Möglichkeit bei Nichtgefallen die Sachen zurück zu schicken.

Lies dir das mal durch und schau mal ob das was sein könnte. Zum M-Audio Keybord kann ich nichts sagen da kenn ich mich leider zu wenig aus. Da müssen andere ihren Senf dazu geben.


Damit würdest du vernünftige Aufnahmen bei ähnlichem Kapitaleinsatz hinkriegen ohne aber dich auf das Treiber Chaos das USB Mikros usw mit sich bringen

crasscom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten