(anscheinend) Probleme mit Dateirechten unter Open Office und Thunderbird

F

finne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2007
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac User,

ich habe folgende zwei Probleme, die ich bis jetzt als Dateirechteproblem deute:

Ich habe Daten von meinem Windows Vista PC auf DVD gebrannt und möchte diese nun auch auf dem iMac nutzen. Daten dann also ganz einfach von DVD auf die Festplatte kopiert.

1. Eine recht simple Sache, die aber aus einem mir unerfindlichen Grund bis jetzt nicht richtig klappen: Open Office als auch Neo Office können .doc-, .docx-, .xls-, .xlsx-, ... Dateien nur im schreibgeschützten Modus öffnen. Ich habe in Office 2007 unter Windows nicht dergleichen eingestellt. Die Testversion von iWork 07 kann die Dateien problemlos bearbeiten. Was hat Open Office hier für ein Problem?

2. Als e-Mail-Client nutze ich unter Vista Thunderbird. Demzufolge sollte eine Mitnahme der Dateien kein Problem sein. Die Daten des Profils einfach kopiert, Thunderbird auf Mac installiert, Profil angelegt und die Daten vom PC in den Profil-Ordner eingefügt. Füge ich Daten einfach ein("ersetzen", so kann Thunderbird mir keine einzige Mail anzeigen. Hier scheint also irgendeine bereits vorhandene Datei zu "stören". Lösche ich vorher die Dateien aus dem Profil und füge dann die Thunderbird-Mailboxdaten vom PC ein, so kann er alle Mails und Ordner problemlos anzeigen und öffnen, allerdings kann ich keine neuen Nachrichten runterladen. Hier kommt dann immer, dass der Ordner/die Dateien nicht bearbeitet werden können. Eigentlich dürfte es zwischen den verschiedenen Betriebssystemen unter Thunderbird keine Probleme geben, schließlich operiert das Mailbox-System von Thunderbird plattformunabhängig. Wo könnte das Problem liegen.

Bin auf eure Antworten gespannt und würde mcih freuen, wenn ich auch bald am Mac wiedr problemlos arbeiten kann. ;)

Finne
 
AW: (anscheinend) Probleme mit Dateirechten unter Open Office und Thunderbird

Niemand eine Ahnung? AHHHH :confused:

Vielleicht falsches Unterforum?
 
Zurück
Oben Unten