Anpassung / Bedienerfreundlichkeit Mac OSX

MrsApple

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu in Sachen Mac unterwegs, habe zum Einstieg einen gebrauchten iMac erworben.

Hab ihn nun schon 3 Tage und kam bisher ganz gut klar.

ich habe nun einige Fragen zur Anpassung des Betriebssystems (Mountain Lion):

1. Die Symbole in den Fenstern (Schliessen, verkleinern, minimieren), kann man die auf irgendeine Art und Weise vergrößern ? Hab mich schon oft verklickt und ärgere mich darüber :mad:

2. Da ich immer mit mehreren, geöffneten Fenstern arbeite, ist es etwas läsitig, sich immer durch die richtigen Fenster zu klicken. Gibt es eine Möglichkeit, dass man auf alle Fenster zugreifen kann (ähnlich wie Windows -> Taskleiste)?

3. Kann man die obere Menüleiste an einen beliebigen Ort verschieben ?

Ich denke,fürs erste war es das. Tolles Forum, hab mir schon einige, gute Tips gehot :)

LG MrsApple
 
zu 1) Nein, die Größe kann man nicht ändern.

zu 2) F9 drücken funktioniert nicht? Alternativ F10?
(Expose-Funktionen (Systemeinstellungen)
Standard:
F9: Alle Fenster nebeneinander anordnen.
F10: Alle Fenster der aktiven Anwendung nebeneinander anordnen)

zu 3) Nein, die kann man nicht rumschubsen wie die Windows Taskleiste. Ist ja auch keine Taskleiste sondern eine Menüleiste. Das Dock kann man rechts, links oder unten anordnen in den Einstellungen.
 
Zur Navigation zwischen verschiedenen Programmen und Fenstern empfehle ich Tastatur-Shortcuts, einfach die Cmd-Taste drücken und gedrückt halten und danach Tab drücken. Es erscheint eine Leiste mit den gerade offenen Programmen, die so lange angezeigt bleibt wie die Cmd-Taste gedrückt ist. Durch (mehrmaliges) Drücken der Tab-Taste wählt man das gesuchte Programm aus. Lässt man dann die Cmd+Taste los, verschwindet die Leiste und man wechselt in das Programm. Zum Wechseln zwischen den Fenstern eines Programms gibt es auch einen Shortcut. In Systemeinstellungen > Tastatur > Tastaturkurzbefehle > Tastatur & Texteingabe heißt er "Fokus zum nächsten Fenster bewegen. Dort vergibt man einen Shortcut (bei mir Cmd <) und aktiviert natürlich den Befehl. Danach kann man dann Cmd gedrückt halten und durch mehrmaliges Drücken von < durch die Fenster eines Programms wechseln.

Alternativ kann man sich auch mit Expose einen guten Überblick verschaffen (die Suchmaschine deiner Wahl oder apple.com hilft).
 
Zurück
Oben Unten