Anleitung Umstieg Lion auf Mountain Lion gesucht

Laub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
720
Reaktionspunkte
45
Ich möchte gerne mit meinem iMac (2011) von Lion (letzte Version mit 10.7.4) auf Lion M umsteigen, da mich insbesondere die Möglichkeit reizt, Nachrichten auf dem Mac zu schreiben. Auch die anderen Neuheiten sind interessant.
Habe jetzt eine viertel Stunde hier gesucht, bin aber nicht richtig fündig geworden.

Da ich kein Freak bin, möchte ich wissen:

Kann man Lion M einfach so auf dem Appstore laden und über Lion "drüberbügeln"? Vorher mache ich natürlich ein Datensicherung :)

Bleiben meine Zusatzprogramme wie BankX, Aperture, Skype, Mail ... ... so wie sie sind, oder muß ich die alle neu installieren?

... habe ich eine Anleitung hier im Forum übersehen? dann wäre ich dankbar für einen Link
 
da bleibt alles erhalten, es sei denn der installer meint es ist nicht ML kompatibel, dann wird es in einen ordner verschoben...
 
Es gibt vermutlich keine Anleitung, weil du keine Anleitung BRAUCHST. :)

Es ist so einfach, wie du es dir schon ausgedacht hast. Du lädst das neue System aus dem AppStore und installierst es einfach über dein jetziges Lion drüber. Alle Programm, Einstellungen etc. bleiben erhalten. Eine Datensicherung zu machen, ist sicher nicht verkehrt, normalerweise kann aber nix passieren.

Bei mir hat der gesamte Vorgang mit Download und Installation knapp anderthalb Stunden gebraucht. Dann bist du mit dem Berglöwen unterwegs.
 
Eine Datensicherung zu machen, ist sicher nicht verkehrt, normalerweise kann aber nix passieren.

Ein aktuelles Backup sollte man IMMER haben, nicht nur vor bzw. beim OS-Update. Daß "normalerweise" nix passiert stimmt zwar, hilft aber rein überhaupt nix wenn doch was passiert :)
 
da bleibt alles erhalten, es sei denn der installer meint es ist nicht ML kompatibel, dann wird es in einen ordner verschoben...
Nur noch ein Frage zur Sicherheit beim Backup.
Danke. Ich habe mir eine neue Festplatte (iomega 1TB) gekauft. Reicht es wirklich aus, wenn ich Time machine anschiebe? Ist dann alles auf der ext Platte drauf, also Mails, alle Dokumente und Foto wie Videos, alle installierten Programme des Mac und auch die neu gekauften Programme wie z.B. Bank X samt Inhalten?
 
Nur noch ein Frage zur Sicherheit beim Backup.
Danke. Ich habe mir eine neue Festplatte (iomega 1TB) gekauft. Reicht es wirklich aus, wenn ich Time machine anschiebe? Ist dann alles auf der ext Platte drauf, also Mails, alle Dokumente und Foto wie Videos, alle installierten Programme des Mac und auch die neu gekauften Programme wie z.B. Bank X samt Inhalten?

ja, wenn du die TimeMachine so laufen lässt wie sie von Apple konfiguriert ist (also nichts selbst ausschließt), dann ist wirklich alles im Backup. Das erste Backup ist sehr wichtig, und sollte auf keinen Fall unterbrochen werden!
 
ja, wenn du die TimeMachine so laufen lässt wie sie von Apple konfiguriert ist (also nichts selbst ausschließt), dann ist wirklich alles im Backup. Das erste Backup ist sehr wichtig, und sollte auf keinen Fall unterbrochen werden!
Merci :) Geht der Rechner in den Ruhezustand, während das große (erste) backup läuft, oder mußt das irgendwo konfigurieren, dass der Ruhezustand nicht anläuft - wenn ja wo? Danke
 
ja, wenn du die TimeMachine so laufen lässt wie sie von Apple konfiguriert ist (also nichts selbst ausschließt), dann ist wirklich alles im Backup. Das erste Backup ist sehr wichtig, und sollte auf keinen Fall unterbrochen werden!

Ich habe mein erstes großes Backup mit der neuen extFPl hinter mir und stichprobenweise alles gefunden.
In TM steht aber unter den Systemeinstellungen / "Folgende Objekte nicht sichern" neben meiner ext FPL auch ein Ordner, der /Application heisst. Ich habe ihn da nicht reingesetzt, also musses doch von Apple kommen, oder?

1. Was ist das für ein Ordner?
2. So lassen wie es ist oder entfernen?

Danke
 
Nein der ist nicht von Apple, irgendjemand muss den Ordner dort hineingezogen haben, irgend wann mal.
Application sind die Programme, sprich wenn Du die mit sichern willst muss der Ordner aus den Einstellungen der Time Machine raus.

//doger
 
Nein der ist nicht von Apple, irgendjemand muss den Ordner dort hineingezogen haben, irgend wann mal.
Application sind die Programme, sprich wenn Du die mit sichern willst muss der Ordner aus den Einstellungen der Time Machine raus.

//doger
Danke. Ich weiß zwar nicht, wie er da hingekommen ist, aber ich schliesse ihn besser in die Sicherung ein.
 
Zurück
Oben Unten