Anleitung/Bilder gesucht: iPhone Signalkabel austauschen

MacSimizeDenver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
750
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte an einem iPhone (2g) das Signalkabel tauschen. Das ist jenes, welches den Dock-Connector, Mikro und den Home-Button mit dem Logicboard des iPhones verbindet.

Auf ifixit habe ich schon einige Anleitungen durchgeblättert und auch sonst per Google nach Hinweisen und Bildern gesucht, aber leider bin ich nicht fündig geworden.

Kennt hier noch jemand Foren oder Webseiten, bei denen ich zu der Thematik konkretes finde?

Danke!
 
Anleitung zum Ausbau des Signalkabels beim iPhone (1G)

Anscheinend grad keine Handwerker auf Macuser.de unterwegs.

Dann arbeite ich mal selbst meinem Beitrag zu. Eine Art Tutorial für alle anderen. Bitte um Ergänzung.
Das freilegen des Signalkabels ist viel Arbeit, aber für den geübten Bastler eigentlich kein Problem.

Zunächst kurz zur Fehlerursache und Grund des Kabeltauschs.
Das iPhone wird am Mac/PC nicht mehr erkannt (eventuell noch mit Finder-Meldung, dass das angeschloßene USB-Gerät zuviel Energie benötigt und daher der USB-Port abgemeldet wird), iPhone bootet nur noch bei Anschluß an das Netzteil, parallel dazu geht der Home-Button nicht mehr, eine Navigation durch das iPhone-Menü funktioniert also nicht mehr.

Grund hierfür ist fast immer ein beschädigtes Signalkabel.

Nach dem Auseinandernehmen bis auf das Middleboard mir Antenneneinheit (nach der ifixit-Anleitung für das Auseinanderbauen des "Displays" unter "Repair Guides) werden zunächst beide weißen Kabel von der Antenneneinheit getrennt.

Dann folgt der Föneinsatz über dem Homebutton, um das Signalkabel aus der Mulde mit den zwei Fixierhälsen durch sanften Zug am Signalkabel aus dieser Mulde zu lösen.

Dann das iPhone drehen, unter Antennenabdeckung lösen (sitzt auf Plastikabdeckung, diese ist mit dem Rest des Mittelboards durch Klipverbindung verbunden- Diese Klipse einfach lösen und vorsichtig abheben.

Nun folgt das Abösen des Signalkabels vom Vibrationsalarm. Hier mit einem Lötkolben die zwei Lötstellen auf dem Kabel entlöten (dünne Lötspitze und ruhige Hand nötig!).

Ist das geschafft, kann das Signalkabel samt Mikrofon (inkl. Gummischutz drumherum) aus der Antenneneinheit schräg heraus gehoben werden.)

Nun kann das Signalkabel-Ende, welches mit dem Logicboard verbunden wird, vom Middleboard abgezogen werden (ist allerdings verklebt). Diese wird dann durch einen Spalt zwischen Middleboard und Antenneneinheit hindurchgezogen. Hat man diese Fummelei angeschlossen, liegt das Signalkabel frei vom Rest. Heureka!

Nun heißt es noch, vorsichtig den Gummischutz vom Mikro abzutrennen. Das Mikrofon ist die brüchigste Stelle am ganzen iPhone, also aufpassen!

Ist der Gummischutz ab, hängt das Mikrofon nur noch am Signalkabel. Es ist winziger als eine Knopfzelle und über zwei Punkte mit dem Signalkabel verlötet/verleimt. An der Stelle extrem vorsichtig arbeiten!
Ich selbst hänge gerade an dieser Stelle umd komme nicht recht weiter. Zu groß ist meine Angst, das Mikro heruaszureißen und somit die zwei Pins, die das Ding mit dem Signalkabel verbinden, einfach abzubrechen.

Hat man das aber geschafft, einfach das Mikro an das neuen Signalkabel anlöten und den Rest der Anleitung in umgekehrter Reihenfolge wieder durchfühen, Telefon wieder zusammensetzen und fertig!

Allerdings...keine Haftung oder Erfolgsgarantie meinerseits. Durchführung der Arbeiten auf eigenes Risiko!
 
Zurück
Oben Unten