Anhang per Kontext-Menü verschicken

sheep

sheep

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
25
Ich habe schon lange eine Möglichkeit gesucht, um eine beliebige Datei direkt aus dem Finder heraus (über das Kontextmenü) als Anhang per E-Mail versenden zu können.

Wer dies ebenfalls möchte, möge sich hier bedienen (siehe angehängte Datei) :).

Es handelt sich um eine Automator-Aktion, d.h. man muss folgendermassen vorgehen, um es korrekt zu installieren:

1. Ausgepackte Datei* per Doppeklick öffnen. Es startet das Programm Automator.
2. Menü "Ablage" --> "Als Plugin speichern"
3. "Finder" auswählen und einen passenden Namen vergeben (z.B. "Als E-Mail senden")
4. Im Finder eine beliebige Datei rechtsklicken, das Untermenü "Automator" wählen und die neu angelegte Aktion anklicken und zusehen, was passiert


* es stehen zwei verschiedene Versionen zur Verfügung:
- Als E-Mail senden (Anhang): erstellt eine E-Mail mit normalem Anhang
- Als E-Mail senden (ZIP-Anhang): erstellt eine E-Mail, verpackt die gewählte(n) Dateie(n) und hängt das resultierende ZIP-Archiv an
Man kann entweder eine davon oder auch beide installieren, je nach Gewohnheiten / Bedürfnissen.
 

Anhänge

  • Archive.zip
    5,5 KB · Aufrufe: 188
Hinweise:
- Diese Lösung funktioniert ausschliesslich mit Apple Mail. Andere Mail-Programme wie Thunderbird oder Entourage werden leider nicht unterstützt.
- Die ZIP-Variante hat (nebst der geringeren Dateigrösse) den Vorteil, dass man ganze Ordner oder sogar Ordnerstrukturen in einem einzigen Arbeitsgang anhängen kann.
 
Ganze Ordner kann man auch auf die herkömmliche Variante als Anhang senden -> Ordner im Finder nehmen und auf das Mail Icon im Dock ziehen.
Allerdings eben ungezipt.

Finde es aber eine schöne Idee.
Ich finde es immer wieder toll, wie viele einfache Möglichkeiten einem Mac OS lässt ans selbe Ziel zu kommen.
 
Dr Rémy schrieb:
Ganze Ordner kann man auch auf die herkömmliche Variante als Anhang senden -> Ordner im Finder nehmen und auf das Mail Icon im Dock ziehen.
Was logischerweise auch mit Dateien funktioniert - wieso ist mir diese (100% "mac-like") Lösung eigentlich NIE eingefallen :hamma:.

Janu, in dem Fall werde ich "meine" Lösung auch nur noch für Gezipptes verwende, "deine" ist noch um einiges schneller :).
 
Dankeschön! Erspart mir das zippen. Ist auf jedenfall praktisch für Mailempfänger mit „Inline-Allergie”.
 
Zurück
Oben Unten