Anhänge Windows Kompatibel

D

Desdemonia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte euch fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich Anhänge, zum Teil mit Bildern Windowskompatibel versenden kann.

Vielen Dank für eure Antworten

und liebe Grüsse

Desdemonia
 
auf keinen fall mit stuffit komprimieren
sicherstellen, dass die dateien mit endungen verschickt werden (in mail das häckchen "windowskompatibel versenden" setzen)
 
es gibt in mail die option (ist ueber eins der mail menus zugaenglich - sitze gerade an einem DELL) das entweder fuer das gerade zu verschickende attachment temporaer einzustellen oder ueber die Voreinstellungen grundsaetzlich fuer alle attachments Windows Friendly einzurichten.
 
Bei Entourage läßt sich dies auch direkt beim Verfassen der Mail einstellen.
 
lundehundt schrieb:
es gibt in mail die option (ist ueber eins der mail menus zugaenglich - sitze gerade an einem DELL) das entweder fuer das gerade zu verschickende attachment temporaer einzustellen oder ueber die Voreinstellungen grundsaetzlich fuer alle attachments Windows Friendly einzurichten.
Das gesuchte Menü befindet sich unter Bearbeiten -> Anlagen (Edit -> Attachments). Unter Tiger ist es meines Wissens standardmäßig aktiviert.
Ansonsten kannst du unter OS X eigentlich nicht viel verkehrt machen, da die meisten Programme in windowskompatiblen Bildformaten speichern. Wie oben schon erwähnt solltest du nicht StuffIt zum Komprimieren verwenden, die seit Panther (oder war es Jaguar?) integrierte Komprimierungsfunktion im Finder (Archiv erstellen) erzeugt ZIP-Archive, die seit Windows XP auch mit einer blanken Windows-Installation ohne irgendwelche Zusatzprogramme geöffnet werden können. Die meisten Nutzer mit älteren Windows-Versionen haben auch ein entsprechendes Entpackprogramm (z. B. WinZIP oder WinRAR) installiert.
 
Was ist denn der Unterschied wenn man einen Anhang windowskompatibel versendet? Hat das auch irgendwelche Nachteile wenn der Empfänger kein Windows einsetzt?

Diese Funktion ist bei mir nicht aktiviert, ich habe die Einstellung auch nie geändert. Bis jetzt hat sich auch noch niemand über meine Anhänge beschwert.
 
Magicq99 schrieb:
Was ist denn der Unterschied wenn man einen Anhang windowskompatibel versendet? Hat das auch irgendwelche Nachteile wenn der Empfänger kein Windows einsetzt?
Nein, Nachteile hat es nicht. Den genauen Unterschied weiß ich jetzt auch nicht, aber es ist gänzlich unschädlich, die Option zu aktivieren.

Magicq99 schrieb:
Diese Funktion ist bei mir nicht aktiviert, ich habe die Einstellung auch nie geändert. Bis jetzt hat sich auch noch niemand über meine Anhänge beschwert.
Dann kannst du es meinetwegen auch so belassen, wie es ist. Sinnvoller wäre es allerdings, für den Fall der Fälle diese Option zu aktivieren. Denn sie bringt –*wie oben bereits gesagt –*keine Nachteile mit sich.
 
Magicq99 schrieb:
Was ist denn der Unterschied wenn man einen Anhang windowskompatibel versendet? Hat das auch irgendwelche Nachteile wenn der Empfänger kein Windows einsetzt?

Diese Funktion ist bei mir nicht aktiviert, ich habe die Einstellung auch nie geändert. Bis jetzt hat sich auch noch niemand über meine Anhänge beschwert.

ich behaupte jetzt mal, dass einfach die dateieindungen gesetzt werden.
 
Wenn man nicht windowskompatibel versendet, ist noch eine Minidatei mit dem selben Namen mitangehängt, die man unter Win jedoch nicht öffnen kann.
So war das, wenn ich mich recht erinnere.
 
raschelsaschi schrieb:
Wenn man nicht windowskompatibel versendet, ist noch eine Minidatei mit dem selben Namen mitangehängt, die man unter Win jedoch nicht öffnen kann.
So war das, wenn ich mich recht erinnere.

du hast recht. die sogenannte forkdatei (kommt von unterschiedlichen dateisystem des macs und pcs HFS+ vs. NTFS oder FAT)
 
simonnelli schrieb:
ich behaupte jetzt mal, dass einfach die dateieindungen gesetzt werden.
Schätze ich auch, aber es könnte auch sein, daß am Format der Nachricht etwas anders ist. Das ist allerdings reine Spekulation meinerseits.
 
simonnelli schrieb:
du hast recht. die sogenannte forkdatei (kommt von unterschiedlichen dateisystem des macs und pcs HFS+ vs. NTFS oder FAT)

Aber diese Datei wird ja sicher nicht ohne Grund mitgeschickt. Es gibt dann also wohl zumindest für einen Mac Empfänger einen Nachteil, denn nur dieser könnte ja etwas mit dieser Fork-Datei anfangen.
 
also ein freund hat von mir mal ne mail mit ewiglangen ascii-ketten bekommen. das war eigentlich ein jpeg, versendet ohne "windows-kompatibel" .. die endung war dran .. daran lags nicht
 
Ich habe mir jetzt mal eine email mit einer JPG-Datei _nicht_windowskompatibel_ geschickt.
Sendersystem: Tiger mit mail 2
Empfängersystem: Windows 2000 mit Thunderbird als email-Client.
Ist komischerweise ganz normal angekommen.

Das mit der o. g. Zusatzdatei war unter Panther + mail 1 und Win NT 4.0 + Outlook.

Wurde da evtl. an mail unter Tiger etwas geändert?
 
raschelsaschi schrieb:
Wurde da evtl. an mail unter Tiger etwas geändert?

Möglicherweise. Aber vielleicht betrifft diese Option auch nur Outlook Nutzer.
 
Magicq99 schrieb:
Was ist denn der Unterschied wenn man einen Anhang windowskompatibel versendet? Hat das auch irgendwelche Nachteile wenn der Empfänger kein Windows einsetzt?
...
Um ehrlich zu sein, es gibt keinen Unterschied (zumindest nicht bei den rtf,png und pdf Dateien, die ich getestet habe).
Sieht aus, wie ein "Fake"-Kästchen :D.
 
maceis schrieb:
Um ehrlich zu sein, es gibt keinen Unterschied (zumindest nicht bei den rtf,png und pdf Dateien, die ich getestet habe).
Sieht aus, wie ein "Fake"-Kästchen :D.

Wie weiter oben bereits berichtet habe ich die gleiche Erfahrung mit der Kombination Tiger + mail 2 <--> Win 2000 + Thunderbird gemacht.

Unter Panther + mail 1 und Win NT 4.0 + Outlook waren definitiv Unterschiede, ob Häkchen gesetzt oder nicht.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Es ist unerheblich, mit welchem System und welcher Software die Mail empfangen wird, da hier ja an der Mail nichts mehr geändert werden kann.

Ich könnte mal meinen Panther booten, um zu prüfen, ob da tatsächlich unterschiedliche Mails erzeugt werden.
Unter Tiger gibt es definitiv keine Unterschiede.

Wer das selbst prüfen möchte, schickt sich selbst zwei leere Mails mit dem selben Anhang, einmal mit und einmal ohne Häkchen bei "windoskompatibel" und vergleicht dann die reinen Texte (Apfel-alt-U) z. B. mit `diff`.
 
Zeichensatz

was ist mit dem Zeichensatz? wird der vielleicht umgewandelt, so daß auch win-Anwender schmerzlos Textdateien lesen können?

Gruß, nidhoegg
 
nidhoegg schrieb:
was ist mit dem Zeichensatz? wird der vielleicht umgewandelt, so daß auch win-Anwender schmerzlos Textdateien lesen können?

Gruß, nidhoegg

äh? die option bezieht sich doch nur auf die anhänge!?
 
Zurück
Oben Unten