Angst vor (Daten-)Verlust am Flughafen.

liquid schrieb:
Die lassen mich doch nicht rein, oder? Zumindest nicht ohne Fingerabdrücke,
ich hab doch, Hergott im Himmel sei Dank, den alten Pass, ohne diesen
ganzen biometrischen Kontrollmüll,… und meine Abdrücke kriegt das Pack
nicht, … ne, ne,… dann geh ich lieber zu den Mullahs, die empfangen mich
wenigstens mit offenen Armen :D ;) , ehrlich gesagt sind die Staaten die Region die mich
am allerwenigsten reizt da mal hinzufahren,… aber das ist ein anderes Thema.
Dein Pass wird auch irgendwann auslaufen! ;)
 
liquid schrieb:
Die lassen mich doch nicht rein, oder? Zumindest nicht ohne Fingerabdrücke,
Dann nimm den neuen Pass und mach den Chip kaputt - der ist weiterhin gültig :D
Aber dann kommt leider dir große schwere Frau mit den Handschuhen *grusel*
 
In Ffm muss man schon seit einiger Zeit immer das Notebook aus der Tasche nehmen und in eine separate Box legen.
Bestimmte Airports sind besonders nervig und verlangen, dass man das Ding an Ort und Stelle aufklappt und hochbootet :mad:

Aber zu deiner Ausgangsfrage: was soll dabei passieren? Jeden Tag fliegen Tausende von Geschäftsleuten mit ihren Notebooks durch die Gegend.

Ich würde dir eher empfehlen, dass du dir eine Diebstahlsicherung für das Notebook vor Ort (im Hotel) ausdenkst. Also entweder in einem ausreichend großen Safe deponieren (bei Rezeption anfragen, ob du das Teil tagsüber bei denen in den Safe legen kannst, weil die Zimmersafes meistens sehr klein sind) oder Kensington Schloss kaufen (hält natürlich auch keiner großen Metallzange stand, aber immerhin).

Mach ich übrigens schon immer so (DSLR+PB mit auf Reisen nehmen, da kann man schön abends auf dem Zimmer die Bilder sichten) und am Samstag gehts bei mir auch wieder los..... :D
 
heldausberlin schrieb:
Mein PowerBook wurde neulich am Flughafen sogar nach Sprengstoff untersucht.
Das PowerBook ist Sprengstoff! :D

Fabi schrieb:
1/2 OT: weiß jemand, warum man eigentlich an manchen Flughäfen (wie z.B. Nürnberg) das Book aus dem Rucksack nehmen und extra in eine Schale legen muss, und bei anderen Flughäfen nicht?
Abhängig von den örtlichen Sicherheitsvorschriften. In Zürich z.B. muss ich mein Powerbook leicht aufklappen und dann auf das Band stellen, dass der Deckelscharnier nach oben zeigt… :rolleyes:
 
Hemi Orange schrieb:
…Ich würde dir eher empfehlen, dass du dir eine Diebstahlsicherung für das Notebook vor Ort (im Hotel) ausdenkst. Also entweder in einem ausreichend großen Safe deponieren (bei Rezeption anfragen, ob du das Teil tagsüber bei denen in den Safe legen kannst, weil die Zimmersafes meistens sehr klein sind) oder Kensington Schloss kaufen (hält natürlich auch keiner großen Metallzange stand, aber immerhin)…

… ist nicht nötig, das Ding liegt den ganzen Tag im Auto, ich werde jeden
Tag woanders sein und es nur abends dann raus mit ins Hotel nehmen,
somit wird mein PB nie aus den Augen gelassen,… ;)
 
Also ich würde mir das mit dem PB gut überlegen, weil in den Zimmersafe bekommst Du das nicht rein, und ohne wäre mir zu riskant. Ich hab' mir für den Urlaub das gekauft und 'ne 20er Platte eingebaut. Da wird dann jeden Abend draufgesichert und gut.

Probleme mit den Durchleuchtungen hatte ich auch noch nicht (3 Urlaube mit 1-2 Kameras).

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Ich hab' mir für den Urlaub das gekauft und 'ne 20er Platte eingebaut. Da wird dann jeden Abend draufgesichert und gut.
Kann man damit im Internet surfen? ;)
Klar, Imagetank ist eine gute Backuplösung, aber wenn man produktiv arbeiten will, dann geht nichts ohne Notebook.

Ich entwickle abends die RAW's des Tages mit C1. Hat den Vorteil, dass man nach den ersten Tagen die Lichtverhältnisse, gerade in tropischen Gefilden, besser einschätzen und die Belichtungskorrektur entsprechend anpassen kann.
Außerdem lade ich ganz gerne meine Bilder während dem Urlaub schon mal auf Webspaces hoch und ärgere meine Arbeitskollegen. :D
Oder schreibe einen Reisebericht, oder such mir im Internet ein paar aktuelle Tips für Unternehmungen etc etc...
 
Hemi Orange schrieb:
Kann man damit im Internet surfen? ;)
Klar, Imagetank ist eine gute Backuplösung, aber wenn man produktiv arbeiten will, dann geht nichts ohne Notebook.
Naja, liquid sprach von Bildarchivierung. Dafür würde es der "Tank" tun ;).
Hemi Orange schrieb:
Ich entwickle abends die RAW's des Tages mit C1. Hat den Vorteil, dass man nach den ersten Tagen die Lichtverhältnisse, gerade in tropischen Gefilden, besser einschätzen und die Belichtungskorrektur entsprechend anpassen kann.
Außerdem lade ich ganz gerne meine Bilder während dem Urlaub schon mal auf Webspaces hoch und ärgere meine Arbeitskollegen. :D
Oder schreibe einen Reisebericht, oder such mir im Internet ein paar aktuelle Tips für Unternehmungen etc etc...
Keine Frage, das man ein NB im Urlaub auch sinnvoll einsetzen kann. Ich wäre allerdings zu faul :D, bei mir reicht's nur zum sichern. Und surfen im Urlaub? Och nö, höchstens auf Wellen :cool:

Snoop
 
Meinem iBook haben die Kontrollen nie geschadet. :cool:

Ich denke die Geräte und Medien (auf beiden Seiten!) sind darauf ausgelegt, sonst gäb es ja nur noch Probleme und keiner könnte im Urlaub arbeiten, fotografieren, telefonieren...
 
Kennt sich einer genauer mit den Durchleuchtungsgeräten aus?

Da das PB ja aus Alu ist, kann das Teil doch nicht durch das Gehäuse "sehen" oder?
Dann wäre ja nur der Umriss als grosse Blau-Lila Platte zu sehen und das wars.
 
Darum musst du es ja auch vor Ort anmachen :) Das selbe gilt ja fuer den Accu und ist der ist auch der Grund, warum es sorgfaeltig kontrollierenden Flughaefen zur Regel machen das Ding auch wirklich anzumachen.
 
curry schrieb:
Kennt sich einer genauer mit den Durchleuchtungsgeräten aus?
Normalerweise sind das Röngtengeräte.
curry schrieb:
Da das PB ja aus Alu ist, kann das Teil doch nicht durch das Gehäuse "sehen" oder?
Dann wäre ja nur der Umriss als grosse Blau-Lila Platte zu sehen und das wars.
Doch, das kann schon durchsehen. So masssiv dürfte das Alu nicht sein. Eine Festlpatte wird auch durchleuchtet (sieht man schön, wenn der iPod durchgeht ;)).

Ich hatte beim letzten Urlaub Probleme mit einem recht massiven 360° Untersatz für die Digicam, da war dann wirklich nur noch ein schwarzer Klotz :D

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Normalerweise sind das Röngtengeräte.

Mein ich doch
pfeif22x18.gif
 
curry schrieb:
Kennt sich einer genauer mit den Durchleuchtungsgeräten aus?

Da das PB ja aus Alu ist, kann das Teil doch nicht durch das Gehäuse "sehen" oder?
Dann wäre ja nur der Umriss als grosse Blau-Lila Platte zu sehen und das wars.
Bei großflächigem Metall sehen die eh nicht viel, deshalb muss man des öfteren sein Notebook auch aufklappen und hochfahren.
 
heldausberlin schrieb:
Bei großflächigem Metall sehen die eh nicht viel, deshalb muss man des öfteren sein Notebook auch aufklappen und hochfahren.
Um Gamma-Strahlung wirksam abzuschirmen, braucht's mehr als ein paar Millimeter Alu. Alu ist sowieso zu leicht, um als Abschirmung zu taugen. Da bräuchte man schon einen Deckel aus 10mm Stahl oder noch besser Blei ;).

edit: anschalten muss man sein NB normalerweise, weil sich die Zellen im Akku wunderbar durch C4 oder was ähnliches ersetzen lassen, und das sieht man auf dem Röntgenbild nicht.

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten