Angriff auf Mac OS X ohne Spuren?

das war nur ein Beispiel, aber du kannst kannst einen Bericht darüber Schreiben, in dem drinsteht:

Wenn du uns sagst wie die Folderstruktur aussieht glauben wir dir.

BTW: Ein antivirus programm braucht sowohl unter OSX wie unter Windows nur 1-3 prozent rechenleistung und einige 10 MB RAM. Also zu verkraften.

p.s.: ein Virenscanner bringt nix, weil der Exploit sich nicht auf der Festplatte einnistet.
Momentan kann man nur Abwarten, bis der Mensch weitere Informationen preis gibt und sein Beispielprogramm veröffentlicht.

Natürlich untersuchen Antivirus programme auch den RAM.
 
ernst nehmen würde ich das schon, der Typ scheint laut Google schon ein wenig Plan von der Materie zu haben.
 
genau wie bei Microsoft und anderen ... .
Nein. Im Gegensatz zu Apple fixen die "anderen" Probleme in einer annehmbaren Zeit - wenn Du Dir mal dir Probleme anschaust, die Apple in den Fixes behebt, sind die oft sogar mehr als 6-8 Monate alt...

Im Übrigen halte ich Windows Vista zzt für weitaus "sicherer" als MacOS. MacOS hat ziemlich fiese Schwachstellen im Design (Mach-Injections) die andere Betriebssysteme nicht haben. Und genau diese Mach-Injections zb sorgen für die oben erwähnte Problematik. Leider kann man dieses Problem nicht abschalten, weil MacOS halt so designed wurde, solche Angriffe zuzulassen.
 
...nur dass bei Apple noch nie eine Epidemie ausgebrochen ist, wie gerade jetzt wieder mit Conficker.
Wie soll das auch wenn 1. primär Privatleute Macs nutzen und 2. der Marktanteil so "gering" ist, dass die kritische Masse einfach noch nicht da ist.

Den Millionen Macs auf der Welt stehen Milliarden (!!) Windows-PCs gegenüber.

Such mal Sicherheitslücken für Zeta zb (http://www.zeta-os.com/)
 
Ich hoffe bloss das Apple den ***** hoch kriegt und rechtzeitig ein sicherheitsupdate macht und nicht 6-8 monate wartet.
 
Sehe ich auch so. Wer sein System nicht regelmäßig aktualisiert oder Software aus dubiosen Quellen herunterlädt, ist tatsächlich selber schuld.
Updaten hilft wenig - die meisten Exploits für Quicktime 7.5.5 laufen zb unter 7.6 immer noch. Und für Safari geistern auch noch einige ungefixte Schwachstellen umher - und das sind nur die bekannten. 90% der gefundenen Schwachstellen werden mittlerweile gehandelt. Dh die werden nicht öffentlich und einfach fleissig ausgenutzt ohne das jemand was merkt.
 
Wenn du uns sagst wie die Folderstruktur aussieht glauben wir dir.

BTW: Ein antivirus programm braucht sowohl unter OSX wie unter Windows nur 1-3 prozent rechenleistung und einige 10 MB RAM. Also zu verkraften.



Natürlich untersuchen Antivirus programme auch den RAM.

:rotfl: dann erklär mir mal warum mir dann beim zocken die frames drastisch einbrechen von 125 auf 25 wenn das rotz ding anfängt zu werkeln ? (unter windows) css braucht nichtmal annähernd nen dual core das es richtig läuft, und troz alledem wird es unspielbar.
 
:rotfl: dann erklär mir mal warum mir dann beim zocken die frames drastisch einbrechen von 125 auf 25 wenn das rotz ding anfängt zu werkeln ? (unter windows) css braucht nichtmal annähernd nen dual core das es richtig läuft, und troz alledem wird es unspielbar.

Keine Ahnung was für Antiviern-software ihr benutzt.Ich hab Antivir (Win) und Sophos (mac) und kann deine Vorkommnisse nicht bestätigen.

"Ich besitze noch einen altern rechner wo sich auch Vista 32 SP1 drauf befindet und antivir.

Und da habe ich auch keine probleme mit CS:S :/
Komisch

Es gibt doch auch viele andere mit Antivir und vista die css zocken..wieso haben die auch keine problem ? *wunder* "

Liegt wohl an deinem System

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=481516
 
Mal sehen was von der großen ANkündigung übrig bleibt. Und eine Frage die natürlich noch interessiert: wie groß ist die "Hilfestellung" die der User selbst leisten muss, denn vom Prinzip her habe ich es so verstanden, dass sich die Software zwar erfolgreich versteckt, aber nicht selbst installiert!?!?
 
Keine Ahnung was für Antiviern-software ihr benutzt.Ich hab Antivir (Win) und Sophos (mac) und kann deine Vorkommnisse nicht bestätigen.

"Ich besitze noch einen altern rechner wo sich auch Vista 32 SP1 drauf befindet und antivir.

Und da habe ich auch keine probleme mit CS:S :/
Komisch

Es gibt doch auch viele andere mit Antivir und vista die css zocken..wieso haben die auch keine problem ? *wunder* "

Liegt wohl an deinem System

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=481516

System sieht so aus:
AMD Athlon 62 X2 4200+ (2x2,2 Ghz)
ATI Radeon 3870
3Gb DDr-2 Ram

antivierenprogramm ist AVG 8
sobald das das scannen anfängt wird der ganze rechner spürbar langsamer
 
Bei Antivir und anderen Programmen kann man die Systempriorität einstellen, also wieviel Rechner-Ressourcen in Anspruch genommen werden. Das kann völlig unauffällig und dennoch effektiv im Hintergrund laufen. Und ständig muss das Programm ja zudem gar nicht mitlaufen. Ich hatte nie eine Performance-Beeinträchtigung bei Verwendung vernünftiger Programme unter Nutzung der Möglichkeiten, die sie hinsichtlich der Konfigurationsmöglichkeiten bieten. Schon gar nicht mehr bei aktuelleren, schnellen Systemen. Und wie gesagt, muss die Software ja gar nicht immer laufen.

Mein Freund erzählte mir übrigens gerade von seinem einzigen Virenproblem in seiner zwanzig jährigen Arbeit mit PCs. Es war in einer Redaktion. Das Virus wurde von einem Mitarbeiter mit Mac mitgebracht und war wohl ein Makro, das sich irgendwie über Texte verschleppte. Auf den Windows-Rechnern wurde der sofort erkannt. Der Mac hatte damit aber zig Syseme infiziert und war quasi die Bazillen-Schleuder.

Ich denke, dass viele Mac-Nutzer diesbzezüglich schon (noch) ziemlich ignorant sind. Ob sie jetzt etwas merken oder nicht. Die Computerwelt ist keine Insel. Über die Vernetzung wird man dann halt zum Viren-Träger, selbst wenn die Krankheit vielleicht bei einem selber nicht ausbricht oder man einfach zu ignorant ist und nicht merkt, dass da irgend welche Schädlinge bereits ihr Werk verrichten, selbst wenn das Stammsystem nicht beeinträchtigt erscheint. Da sollte man schon etwas Mitverantwortung mitbringen. Oder man ist halt das A-Loch, dem alle anderen egal sind. Das wird dann sowieso über kurz oder lang auf einen zurückfallen. Macs werden populärer. Auch für die gelangweilten Nerd-Kiddies, die nur Müll im Kopf haben, aber wissen, wie man Schaden anrichten kann.

Liebe Grüße,
Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du schon recht aber es gibt nix gescheites für den mac des wäre so schön wenn kaspersky was für den mac herstellen würden oder andere hersteller :( aber leider machen sie es nicht :heul:

eine frage am rande wie macht ihr eure signaturen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
OS-X braucht systemweites ASLR address space layer randomization. Dann würde dieser Exploit nicht funzen. Vista in den 64bit versionen, kann ASLR auf alle ausfürbaren Dateien und libraries aktiviert werden. Dies ist das sicherste Momentan. Linux und Unixe müssen noch nachziehen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Address_space_layout_randomization#Implementations

"Apple introduced randomization of some library offsets in Mac OS X v10.5[6], presumably as a stepping stone to fully implementing ASLR at a later date. Their implementation does not provide complete protection against attacks which ASLR is designed to defeat"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten