Angeschlossene Hardware erkennen

S

stephan555

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Ich habe an meinem iMac per USB eine externe Festplatte angeschlossen. Leider hat die keinen Ein-/Ausschalter. Ich benutze die nur gelegentlich für die ein oder andere Sache. Daher muss sie nicht ständig in Betrieb sein. Und da sie recht laut ist, werfe ich sie immer aus, wenn ich sie länger nicht brauche.

Wie schaffe ich es, daß sie danach (wenn ich sie brauche) wieder vom iMac erkannt wird? Mir ist das bisher nur gelungen, indem ich das Stromkabel an der Platte entferne und wieder reinstecke (also wie einschalten). Kann ich bei Bedarf irgendwie im Finder sagen, daß der iMac per USB angeschlossene Geräte erkennen soll?
 
Normalerweise kann man die Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm wieder aktivieren.
 
festplattendienstprogramm -> aktivieren
einen schnelleren, eleganteren weg hab ich leider auch nicht
 
Normalerweise kann man die Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm wieder aktivieren.

Funktioniert das eigentlich auch mit USB-Sticks?

Mit meiner FireWire-Platte funktioniert es über das Festplatten-Dienstprogramm und auch, wenn ich selbige in den "Papierkorb" ziehe.
Ich habe gerade keine USB-Platte zur Hand, nur mit meinen USB-Sticks funktioniert das nicht.
Im Festplatten-Dienstprogramm kann ich die Sticks deaktivieren und auswerfen, allerdings sind sie dann aus der Liste verschwunden und es bleibt nur, den Stick zu entfernen und neu an den USB-Anschluß anzuschließen.
 
Danke für den Link.

Bedeutet das, dass es mit Bord-Mitteln nicht geht?
Ein extra Tool wollte ich dafür eigentlich nicht einsetzen, dazu benutze ich USB-Sticks zu selten. Ist mir nur heute gerade aufgefallen/passiert, deswegen habe ich interessehalber nachgefragt. Aber für die paar Male kann ich den Stick auch rausziehen und wieder einstecken.

Trotzdem merci. :)
 
fdp ist das bord-mittel ;)
 
Mit Bordmitteln:

Ein Skript erstellen und ausführen:

Code:
#!/bin/bash
system_profiler SPFireWireDataType | grep "BSD Name: disk.$" | \
sed "s/^.*: //" | (while read i; do /usr/sbin/diskutil mountDisk $i; done)

Allerdings ist das für Firewire, ich schau mal wie es für USB geht.

Edit: Schade, das tut für USB nicht, das Gerät wird nach dem Auswerfen nicht mehr gelistet.

Edit2: Es geht nur mit USB-Stick nicht, mit USB-Festplatte sehr wohl:
Code:
#!/bin/bash
system_profiler SPUSBDataType | grep "BSD Name: disk.$" | \
sed "s/^.*: //" | (while read i; do /usr/sbin/diskutil mountDisk $i; done)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten