Angepasste Zugriffsrechte - mal wieder

guntherg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Habe leider zu folgendem Problem mit der Suche im Forum nichts gefunden, kann mir jemand helfen?

Habe einen Ordner (inkl. einiger Unterordner) von Apple Airport Laufwerk auf meine Festplatte kopiert - ohne Probleme.

Wenn ich jetzt den gleichen Ordner (inkl. der Unterordner) über das Netzwerk auf einen anderen Server kopieren möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Der Vorgang kann nicht abgeschlossen werden, da Sie nicht über die entsprechenden Rechte verfügen.

Habe daraufhin über Befehl -I Sharing, die Rechte auf Lesen & Schreiben geändert, dies auf alle Unterordner angewendet.

Nun steht aber nicht wie in anderen Ordner Sie können Lesen & Schreiben sondern "Sie haben angepasste Zugriffsrechte".

Wie kann ich diesen Ordner (inkl. aller Unterordner) kopieren.
 
Ich habe herausgefunden, dass Ordner, die "angepasste Zugriffsrechte" haben, im Terminal mit dem
Code:
ls -l@
Befehl ohne das
Code:
com.apple.FinderInfo 32
angezeigt werden. Im Beispiel ist das der Ordner 'Downloads'.
Code:
Macintosh-3:~ bubi$ ls -ld@ D*
drwx------@ 46 bubi  _bubi  1564  9 Dez 22:49 Desktop
	com.apple.FinderInfo	  32 
drwx------@ 25 bubi  _bubi   850 23 Nov 09:01 Documents
	com.apple.FinderInfo	  32 
drwx------+ 12 bubi  _bubi   408  7 Dez 00:26 Downloads
Macintosh-3:~ bubi$
Über die Option '@' ist leider wenig im Netz und auch nicht bei Apple zu finden. Sie hat aber offensichtlich mit ACLs zu tun.
 
Lösung

Die "angepassten Zugriffsrechte" sind in der Tat die ACL (Access Control List) Einträge, die an jeder Datei hängen können. Diese werden über die Bedienungsoberfläche jedoch nur so allgemein angezeigt und ich habe auch nicht herausgefunden, wie man sie über diese ändern kann.
Aber mit dem Terminal geht es sehr einfach.
Code:
ls -le <filename>
zeigt die Einträge für eine Datei an. Die Rechte in der Liste sind geordnet (=nummeriert). Mit dem Befehl
Code:
chmod -a# 0 <filename>
kann man das Recht mit der Nummer 0 aus der ACL der Datei löschen.


Vorsicht ist geboten mit der Option "auf alle Unterordner anwenden" im Informationsdialog des Finders. Auch die ACLs werden auf alle Unterordner angewendet, obwohl sie nicht- oder nur durch den Eintrag "angepasste Zugriffsrechte" sichtbar sind.
Wer sich also Zugriffsrechte über diesen Dialog für sein Heimatverzeichnis einträgt und diese dann "auf alle Unterordner anwendet" kann zukünftig seine Dateien nicht mehr löschen. Das ist nämlich das Recht aus der ACL des Heimatordners, welches gleich mit auf alle Unterordner (und Dateien) übertragen wird.
Glücklicher Weise können wir dieses Recht nun wieder entfernen.
 
wie kann ich den Befehl rekursiv anwenden ?
-R hat irgendwie nicht geklappt !
 
mit
Code:
chmod -R -a# 0 ...
leider bricht der Befehl ab, sobald es eine Datei gibt, die keinen Eintrag mit der Nummer 0 hat, und das ist wahrscheinlich, wenn das Desaster schon etwas zurück liegt. Es ist auch möglich
Code:
chmod -R -a "everyone deny delete" *
auszuführen. Das bricht aber unter gleichen Umständen auch ab. Näheres findet sich unter
Code:
man chmod
.
 
Lösung mit Programm TinkerTool System

Hallo

habe die Lösung für die Probleme gefunden.
TinkerTool System
mit diesem sehr preiswertem Tool kann man die ACL Rechte einfach umstellen - vorausgesetzt natürlich, man hat noch Rechte.

Nebenbei habe ich dort einen Support erhalten, der wirklich sehenswert war!
Für ein Shareware- Program so detailliert Hilfe zu erhalten habe ich weder erwartet, noch jemals auch nur gehofft.

Noch dazu kann man es kostenlos probieren!
Es ist die 8,33 € jedenfalls wert - wenn ich den Support dazu gebe, wäre es mir 200-300 € wert.
Ich habe für wesentlich teurere Programme keinen Support erhalten.

Hr Bresink ist da wirklich die Ausnahme.https://www.macuser.de/forum/images...www.macuser.de/forum/images/smilies/smile.gif DANKE

ich bin halt nur ein Macuser - kein Terminaluser - das ist mir einfach zu mühsam.

Offensichtlich kann Leopard die Nutzungsrechte nicht immer einfach übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friederike, mailtopp und philz
gibts da mittlerweile eine alternative?
ist das nun ein fehler von mac os x so dass man auf 10.5.2 hoffen kann? oder ist das so gedacht und wird sich nicht ändern?
 
Es ist ein Fehler, Software in einem Stand auszuliefern, der Benutzer in Situationen geraten lässt, aus der sie nicht wieder hinaus finden können. Die Software ist zwar vom Kern her benutzbar. Was fehlt, ist jedoch die Oberfläche. Ich denke im Informations-Dialog für Dateien und Ordner des Finders wird sich in Zukunft noch etwas tun. Wann das aber genau geschieht, darüber gibt Apple bekanntlich keine Auskunft.
 
Wartungsarbeiten für Leopard: Maintenance für Mac OS X 10.5

Unter dem obigen Titel veröffentlich (macnews.de einen Beitrag und stellt ein Wartungstool als Freeware vor, das die Rechte reparieren können soll. Ich habe es nicht getestet, aber probieren kann man es ja, wenn man Probleme mit den Rechten hat.
 
Onyx als Tool für Wartung ?

Onyx ist als Tool für Wartung
Übersteuerung der Defaultzeiten hiefür- welche sonst in der Nacht passiert - ein gutes Tool.

Es kann jedoch keinesfalls Benutzerrechte in dem Ausmass wie Tinker Tools System steuern!
Für alle die daran zweifeln - bitte selbst ansehen.

Für mich persönlich - ich habe noch NIE so einen ausführlichen Support erlebt!- auch bei wirklich teuren Programmen!

Ich kenne den Support - wie bei Apple - 30 TAGE - und dann sagt der "SupportLevel 1" installieren sie das System neu -
auf eine Frage - wissen sie wieviel Zeit für die Neuinstallation der Programme verwendet werden muss? - erklärt "Level 1 Support" nur installieren sie neu -
alles ohne Rücksicht auf die Zeit des Users.

Genau das Gegenteil ist mir mit Tinker Tools System passiert!
ich habe für ein Sharewareprogramm UM 7 E U R O + MWST bei Anfrage innerhalb von 16 Stunden das erste Mail und danach noch 4 weitere Mails von Hr. Bresink (dem Erzeuger des Programms) erhalten und meine Probleme beseitigt!
siehe hiezu http://bresink.de/products.html

Ich denke es gibt keine bessere Bewertung und Werbung als so einen Support. Ich kaufe im Jahr Programme und Updates um 2.000 - 5.000 € dieses Programm war letztes Jahr sicher der Hit.
 
Hallo!
Wie genau geht man denn mit TinkerTool Systems im Detail vor,
ich habe nämlich das Gleiche Problem!

Merci
 
Habe das Problem mit TinkerTool und dem wirklich tollen Service von Herrn Bresink in kürzester Zeit auf die Reihe bekommen. Das Tool ist wirklich empfehlenswert.
 
kann es sein dass tinkertool unter 10.6 keine dateirechte mehr ändern kann?
 
hab es gefunden - tinker tool system kann auch unter 10.6 dateirechte ändern...
allerdings bekomme ich nicht mal damit die angepassten rechte weg...

10.6 macht da irgendwas ganz gewaltig komisch...
 
Zurück
Oben Unten