Angenehme Überraschung: MacBook Air M1 schafft tatsächlich 144 Hz

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
2.221
...es ist schon witzig, welche Infos Apple "zurückhaltend" kommuniziert:

Da ich gerade zufällig mein MBA M1 von der Arbeit zuhause habe, konnte ich fix testen ob das MBA meinen 144 Hz 4K Bildschirm (HP Omen 27u) ansteuern kann - und siehe da, es kann es! Hier schreibt Apple tatsächlich deutlich, dass das MBA ein externes 4K-Display mit bis zu 144 Hz ansteuern kann - danach muss man aber schon gezielt suchen. In der Produktvergleichsdarstellung der MacBooks findet sich nichts davon, auch auf der Seite mit den technischen Daten des MBA findet sich diese Info nicht (es wird bei externen Bildschirmen konsequent nur von 6K und 60 Hz gesprochen) - wohl aber bei denen des MBP, wo auf ProMotion hingewiesen wird. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

Long Story short: Hätte ich das vor dem Kauf von meinem MBP gewusst, wäre es wahrscheinlich ein MBA geworden. Ich mag einfach das flüssigere Scrollen, gerade auf dem größeren externen Bildschirm auf dem ich die meiste Zeit arbeite. Ich wollte das nur mal los werden...

PS: Der Monitor ist per Displayport-Kabel an ein Anker 556 USB4-Dock angeschlossen.



MBA_144Hz.png TestUFO.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Ich war bisher davon ausgegangen dass die MacbookAir externe Displays nur mit 60Hz ansteuern können.
 
Die 60 Hz beziehen sich auf die 6K Auflösung, sprich 6K mit 144 Hz wird nicht gehen. Bei Apple ist das aber schon lange so, dass in den technischen Daten immer nur die maximale externe Auflösung mit der dann noch maximal möglichen Wiederholrate steht. Bei geringeren Auflösungen steht dann natürlich mehr Bandbreite zur Verfügung um die Wiederholrate zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Das habe ich jetzt auch verstanden, letztens gab es aber einmal ein Thread bei dem explizit jemand gefragt
hat mit welcher Hertzzahl er seinen 120/144 Hz Monitor an ein Macbook Air anschliessen kann.

Soweit ich mich erinnere, war im seitenlangen Thread alle der Meinung es geht nur mit 60 Hz, für mehr
müsste er ein Macbook Pro nehmen, das kann 120 Hz.

Das ist dann augenscheinlich falsch.
 
...wenn man nach dem Thema googlelt, erscheint die Situation unklarer als sie eigentlich ist - man findet deutlich mehr Fragen und Problemberichte als definitive Antworten. Apple würde der Kundschaft einen Gefallen tun, die 144 Hz / 4K (über Display Port) klar bei der Produktbeschreibung zu nennen. 4K-Bildschirme sind deutlich verbreiteter als 6K, Bildraten > 60 Hz finden sich nicht mehr nur bei Gaming-Monitoren. Aber wie gesagt - möglicherweise besteht seitens Apple gar kein Interesse das explizit zu machen: Einerseits weil es sicherlich Viele gibt, die 144Hz dann auch auf dem internen Bildschirm vermuten, andererseits um den Abstand zum MBP größer erscheinen zu lassen...
 
Es wäre allerdings komplett unleserlich, wenn alle unterstützten Kombinationen von Auflösung und Wiederholrate gelistet werden, vor allem da Monitor-Hersteller sich bzgl. Auflösungen auch regelmäßig mal was neues einfallen lassen.
Sinnvoller wäre, wenn Apple in den technischen Daten die genaue Version des DisplayPort Protokolls angibt. Daraus kann man sich nämlich ableiten, was geht und was nicht. Aber sie sind da halt wie üblich maximal unkonkret und schreiben nur "DisplayPort".
 
Zurück
Oben Unten