Posting #28 müsste man meiner Ansicht nach in digitalen Stein gemeißelt oben ans Freelancerforum pinnen.
Ich könnte es mir sogar gut als Inschrift am „Mahnmal für den gescheiterten Kreativen“ vorstellen.
Als generelle Empfehlung für Selbständige taugt es meines Erachtens aber nur bedingt. „AIDA“, „Heiß und willig“ ... Klingt alles toll, aber auch ganz stark nach Verkäufer-Handbuch. Reden wir hier über Telesales und Haustürgeschäfte?
Vielleicht liegt's ja an mir, aber mit meiner Realität in der Kommunikationsbranche hat das alles wenig zu tun. Da geht es um Strategien, Konzepte und Maßnahmen, um Zuständigkeiten, Entscheidungsprozesse und das so genannte Alltagsgeschäft, das immer wieder in die Quere kommt. Da kann die Marketingleiterin heute noch so heiß und willig sein, spätestens morgen, wenn sie der fünfköpfigen Geschäftsleitung gegenüber steht, ist sie sowas von abgekühlt ...
[...]Wenn die Bedenkzeit ohne Rückmeldung und Auftragsbestätigung verstreicht, hat sich der Interessent eben anders entschieden.
Eben nicht. Meistens hat er sich noch gar nicht entschieden. Und falls doch, und zwar anderweitig, dann hat man immerhin noch die Möglichkeit, einen guten Eindruck zu hinterlassen und vielleicht sogar noch zu erfahren, woran man gescheitert ist. Ich jedenfalls würde sowas gerne wissen wollen.
Für den Anbieter ist das noch lange kein Grund, um aufdringlich zu werden oder etwas erzwingen zu wollen.
Aufdringlich wäre es, jeden Tag da anzurufen, auf schnellstmögliche Auftragserteilung zu drängen und andernfalls mit weiterem Stalking zu drohen. Davon war aber nie die Rede. Es ging darum, sich nach angemessener Zeit in vernünftiger Form beim Kunden zu melden und nachzufragen, wie der Stand ist, ob es noch Unklarheiten oder Gesprächsbedarf gibt, beziehungsweise ob man sonst noch etwas für ihn tun kann.
Ich betrachte sowas als Service und behaupte sogar, dass es mehrheitlich als Desinteresse und mangelndes Engagement interpretiert wird, wenn man sich überhaupt nicht mehr meldet.
McEnroe hat es genau richtig formuliert:
Ich würde nachhaken!
Fragen, ob das Angebot soweit vollständig ist, ob noch Fragen
offen sind oder ob du noch etwas erklären sollst etc.
Wenn man freundlich ist, schadet so ein nettes Gespräch nie!
Es bringt dich nur in Erinnerung und zeigt dein Engagement.[...]
Dem ist nichts hinzuzufügen.