Anforderungen an Rechner verändert. Kann ich aufrüsten oder muss ich umsteigen?

Also ich glaube jetzt nach einiger Recherche, meine favorisierte Lösung ist den iMac zu verkaufen, dafür den Mini M1 mit 32" Display nehmen und dazu einen Gaming Rechner, der dann am selben Monitor hängt und ich einfach den Eingang wechseln kann. So habe ich den stärkeren Mac mit einem aktuellen Chip und gleichzeitig einen größeren Bildschirm und ich muss nicht mit zwei Bildschirmen hantieren. Sollte keine schlechte Sache sein, oder?
Jop ist imho die sinnvollste Lösung, bin ich auch lange so gefahren. Kann dir da übrigens (wenn du nicht mit 2 Tastaturen auf dem Schreibtisch hantieren willst) die MX Keys von Logitech empfehlen. Da kannst du dann einfach per Tastendruck zwischen PC und Mini umschalten. ;)
 
Jop ist imho die sinnvollste Lösung, bin ich auch lange so gefahren. Kann dir da übrigens (wenn du nicht mit 2 Tastaturen auf dem Schreibtisch hantieren willst) die MX Keys von Logitech empfehlen. Da kannst du dann einfach per Tastendruck zwischen PC und Mini umschalten. ;)

Das klingt doch super. Die MX Keys und MX Master 3 nutze ich sowieso schon.. :) Dann passt das schon mal. Der iMac geht an einen Reseller und einen Mini bestelle ich dann heute schon mal, dann muss ich nur noch einen Win Rechner raussuchen..
 
Keine schlechte Idee aber die Grafikleistung des M1 könnte unter der 5300M liegen.
 
Dafür ja den Gaming PC. Wenn man da eine RTX 2060, RX 5500 XT oder höherwertige Desktop GPU drin hat, kann der M1 nicht Ansatzweise mithalten.

Klar kann der PC mit entsprechender Ausstattung mehr aber darf der Mac auch von der GPU her weniger als vorher? Er wurde ja ursprünglich nicht für Gaming gekauft.
Da wollte ich nur drauf hinweisen.
 
Je nach Nutzung. Die 5300M hat mehr Flops, je nach Anwendung kommt der M1 dennoch knapp hin. Mal ist er drunter, mal gleich auf und mal drüber. Rein auf dem Papier ist die 5300 besser.

Es ist wirklich sehr stark davon abhängig was gemacht wird. Aber es haben hier einige anfangs sofort ihren imac entsorgt weil der M1 ja viel die bessere GPU hätte. Und so eine Aussage wäre schlicht falsch.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen der 5300M 4GB und der Pro 5300 4GB? Letztere ist ja in meinem iMac verbaut, ich denke der M1 Mac Mini wird vermutlich zumindest gleich schnell sein oder?
 
...Versuch‘ doch erstmal Cloud-Gaming mit der vorhandenen Hardware (Google Stadia, Nvidia GeForce Now). Die aktuellen Preise für Hardware (insbesondere für leidlich aktuelle, leistungsfähige Graphikkarten) sind absurd. Unterhalb einer RX5700XT würde ich an Gaming mit aktuellen AAA-Titeln gar nicht denken. Bei aktuellen Gaming-PCs sind 120Hz-Displays und und Graphikkarten, die diese mit diesen Bildraten in 2k-Auflösung aufwärts auch befeuern können, Stand der Technik...
 
...Versuch‘ doch erstmal Cloud-Gaming mit der vorhandenen Hardware (Google Stadia, Nvidia GeForce Now). Die aktuellen Preise für Hardware (insbesondere für leidlich aktuelle, leistungsfähige Graphikkarten) sind absurd. Unterhalb einer RX5700XT würde ich an Gaming mit aktuellen AAA-Titeln gar nicht denken. Bei aktuellen Gaming-PCs sind 120Hz-Displays und und Graphikkarten, die diese mit diesen Bildraten in 2k-Auflösung aufwärts auch befeuern können, Stand der Technik...

Ich habe das gestern bereits mal ausprobiert. Es ist okay, mehr aber auch nicht, finde ich zumindest. Ich dachte an max 1-1,5k für den Gaming PC, denkst damit sollte was brauchbares realisierbar sein? Mehr ist leider nicht drin da der iMac unerwartet wenig Erlös bringen wird/würde und ja auch noch ein Mini M1 und ein Monitor benötigt wird.
 
Ich habe das gestern bereits mal ausprobiert. Es ist okay, mehr aber auch nicht, finde ich zumindest. Ich dachte an max 1-1,5k für den Gaming PC, denkst damit sollte was brauchbares realisierbar sein? Mehr ist leider nicht drin da der iMac unerwartet wenig Erlös bringen wird/würde und ja auch noch ein Mini M1 und ein Monitor benötigt wird.
Kommt auf die geplante Auflösung an in der du zocken willst. Bei 4K oder mehr musst du wegen der aktuellen Knappheit die 1-1,5K allein für die Grafikkarte rechnen. Wenn du nur in WQHD oder Full HD spielen willst, dann kannst du für das Budget was brauchbares kriegen.
 
Ach man,... am besten ich lass das ganze einfach sein. In Summe komme ich dann auf deutlich über 2k die ich zum Erlös des iMac noch zusätzlich drauf legen muss.. Ich weiß nicht ob es mir das jetzt wert ist.. Ich könnte mir jeden Tag in den A*** beißen, das ich beim iMac nicht die 5500 XT genommen habe. Da könnte man zumindest als Kompromiss mit leben und es wäre VIEL billiger gekommen als das Gewurschtel jetzt..
 
Zumindest wenn du das ganze zeitnah haben willst. Ggf. findest du auch fertige Rechner, bei denen die Aufpreise für die GPUs nicht so durchschlagen. Aber aktuell ist eine Radeon RX 6800 XT oder RTX 3080 (für 4K und aktuelle Titel wären die Minimum) leider hoffnungslos überteuert. In einem halben Jahr sind die vielleicht wieder auf dem "normalen" Niveau von 700-800€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Unterschied zwischen der 5300M 4GB und der Pro 5300 4GB? Letztere ist ja in meinem iMac verbaut, ich denke der M1 Mac Mini wird vermutlich zumindest gleich schnell sein oder?
iMac
  • 5300 = 4,2 TFlops
  • 5500 XT = 5,3 TFlops
  • 5700 = 6,2 TFlops
  • 5700 XT = 7,6 TFlops
MacBook Pro
  • 5300M = 3,2 TFlops
  • 5500M = 4.0 TFlops
  • 5600M = 5,3 TFlops
Apple Silicon
  • M1 = 2,6 TFlops
Synthetisches Benchmarking ... Gibt nen Richtwert. Das wars dann aber auch.
Was Apples iGPU leistet is net übel, da sie gegen dGPUs antritt. Allerdings jetzt auch nix, warum ich instant nen 2020 iMac in die Tonne kloppen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, sailingHobbit und NintendoFan
Danke dir für die Liste! Als würde ich bei der Grafik rein von den Benchmarks einen kleinen Rückschritt machen von iMac auf Mac Mini M1.. Ob man den halt merkt ist die andere Frage wenn es nicht um Games geht..
 
Ja. Nein. Jein.

Es kommt drauf an, was man damit macht. Bearbeitet man bspw. aktuellen Footage aus Sony-Cams in 4K, gewinnt eindeutig der M1 - auch wenn er am Papier die schwächere GPU hat.
Deswegen sind es Richtwerte, welche einem die aktuelle Rohleistung offenlegen.

Aber würdest du dir nen 1000 PS Bugati kaufen, wenn du die Ralley Dakar gewinnen wollen würdest?
Eine dedizierte Betrachtung muss man schon durchführen - oder durchführen lassen, wenn man es selbst nicht kann.

Der Grund, warums mir hier im Forum die Fußnägel hochrollt wenn jemand rausposaunt, dass der M1 beschte Grafik Alter :crack:
Offenbar macht der Besitz von Computern und/oder die Apple-Website als Startseite zu haben so manchen zu einem Fachmann der Informatik ...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: ma2412, sailingHobbit und dg2rbf
Also ich bearbeite am meinem Mac meine DSLR Bilder in Adobe Lr, PS und halt Export der Bilder, anwenden von Presets usw.. Videobearbeitung mache ich praktisch keine, wenn dann mal ein iPhone Video in iMovie aber das war es auch. Ansonsten nur Internet, Youtube, Musik hören. Und halt paar alte und wenig anspruchsvolle Games die aber auch auf dem iMAc sehr gut laufen. Ich suche halt was für die aktuelleren, anspruchsvollen Games.
 
Ich suche halt was für die aktuelleren, anspruchsvollen Games.
Ein PC, welcher aktuelle Spiele in brauchbarer Qualität wiedergibt, kostet garnicht mal so viel wie man glauben mag. Wenns um Spiele geht, würd ich weg von hohen Pixelzahlen und hin zu hohen Bildwiederholfrequenzen. Wenn überhaupt. Für Casual Gaming langt ja völlig ein FullHD Monitor auch mit regulären 60Hz. Oder nur ne Kiste - und über Inhouse-Streaming den Mac-Monitor weiternutzen.

Hab ichs übersehen - oder hast du Bootcamp am iMac bisher noch nicht getestet? Spielen am Mac machte ich bisher ausschließlich unter Bootcamp in Win10, da es meine Games größtenteils nicht gibt für Mac. Und wenn, dann liefen sie wesentlich performanter unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Hab ichs übersehen - oder hast du Bootcamp am iMac bisher noch nicht getestet? Spielen am Mac machte ich bisher ausschließlich unter Bootcamp in Win10, da es meine Games größtenteils nicht gibt für Mac. Und wenn, dann liefen sie wesentlich performanter unter Windows.

Ja das stimmt, ich hab bisher kein Boot Camp am Mac sondern nutze Steam für macOS. Aber danke für den Tipp, ich werde das mal testen ob unter Windows mehr geht. Wobei das halt nur leider keine Dauerlösung ist, da so irgendwann im laufenden Jahr, vermutlich wenn die AS iMacs kommen, ich auf einen von diesen dann umsteigen möchte. Oder eben jetzt auf einen Mini mit M1. Dann ist ja nix mehr mit Boot Camp. Aber für jetzt wäre es auf jeden Fall eine Übergangslösung.

Ein PC, welcher aktuelle Spiele in brauchbarer Qualität wiedergibt, kostet garnicht mal so viel wie man glauben mag.

Also bis zu 1,5k max. könnte ich schon ausgeben.
 
Oder mit Boot Camp zufrieden sein und für Jahre Ruhe haben und erstmal gar nicht auf Apple AS umsteigen.
 
Je nach angestrebter Lösung würd ich mir das überlegen ... 1 Monitor + Mac + PC könnte dein Problem beheben wenn du so arbeiten willst. iMacs und ihre Inkompatibilität um als externe Monitore zu arbeiten ist ja Dank Apple allgegenwärtig.

Ich seh ehrlich gesagt keinen Grund auf AS zu wechseln bei dir. Ausser es ist Habenwollen.
 
Zurück
Oben Unten