Anfängerproblem mit C

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von Topsa, 05.09.2004.

  1. Topsa

    Topsa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2004
    Hallo Leute,

    ich hab' mich dazu durchgerungen es mal mit C zu versuchen. Doch das folgende, aus dem c-openbook von pronix.de stammende beispiel funktioniert nicht. Auch mit dieser "Erweiterung" nicht:
    Code:
    #define Fflush(int_keyboard_buffer)\
       while(( (int_keyboard_buffer) = getchar()) != '\n')
    Dies ist das Beispiel:

    Code:
    #include <stdio.h>
    
    int main()
    {
       int a,b,check;
    
       printf("Bitte zwei Zahlen eingeben: ");
       check=scanf("%d %d",&a,&b);
       fflush(stdin);  /* Unter Linux entfernen */
       //getchar()     /* für Linux */
       /* Bei check istgleich 2 wahr die Eingabe richtig */
       if(check==2)
          printf("Beide Zahlen richtig %d und %d\n",a,b);
       /* … nicht richtig, also wahr die 2. Zahl falsch */
       else if(check==1)
          {
             printf("Die 2.Zahl hat das falsche Format!!\n");
             printf("Bitte Eingabe wiederholen: ");
             /* noch ein Versuch */
             check=scanf("%d",&b);
             fflush(stdin);
             if(check)
                printf("Eingabe Ok. Ihre Zahlen %d %d\n",a,b);
             else
                printf("Leider nochmals falsch\n");
          }
       else
          printf("Die Erste oder beide Eingaben waren falsch!\n");
       return 0;
    }
    
    Kann mir jemand helfen, was ich da falsch verstehe und was da nicht klappt. Ich benutze Xcode.

    Topsa
     
  2. Topsa

    Topsa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2004
    hmm, er hat die absätze nicht richtig genommen.
     
  3. stessi

    stessi Gast

    also ich seh keinen Fehler und bei mir läufts auf xcode als standard tool einwandfrei ohne fehler.

    bitte beschreib genauer was passiert und was du machst.

    lg, stessi!
     
  4. Topsa

    Topsa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2004
    man soll 2 zahlen eingeben. wenn z.b. 1 und 2 eingibt sagt er die Zahlen. Wenn man d und 1 eingibt sagt er das die erste oder beide Tahlen Falsch waren. Wenn man 1 und d eingibt sagt er das die 2. Zahl falsch ist. Und das funktioniert nicht richtig.

    Topsa
     
  5. Topsa

    Topsa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2004
    Hat den keiner eine Ahnung? Ich komm so irgentwie nicht weiter wenn die Codes nicht laufen und ich weiß nicht warum.
    Hopefully

    topsa
     
  6. ?=?

    ?=? MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    09.02.2004
    Vor allen Dingen hab ich noch keine Ahnung, was der Code deiner Meinung nach tun soll, und was wirklich passiert.

    Solange die Fehlerbeschreibung so nebulös ist wirst du kaum klare Antworten bekommen können.


    Gruß,

    ?=?
     
  7. Topsa

    Topsa Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2004
    Hier ist die definition aus dem "Buch" :check
     
  8. sevY

    sevY Gast

    Hast du das per Copy And Paste übernommen?

    Wenn ja, dann schäm dich, Chändlicher! Aufgrund von verschiedenen Zeichencodierungen werden gelegentlich unsichtbare Steuerzeichen beim C&P eingefügt, welches dann dein Script unbrauchbar macht.

    Also abtippen. Dann lernt man auch besser.

    Liebe Grüße

    Yves
     
  9. ?=?

    ?=? MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    09.02.2004
    ...damit haben wir nun die Quelle, aber noch keine exakte Beschreibung, wie sich das Programm bei dir verhält.
    Und ohne Exaktheit wirds beim Fehlersuchen sehr, sehr mühsam :(


    Ein bischen OT: imho ist der Programmierstil in dem Beispiel sehr Fehlerträchtig!
    Bei einem Anfänger würd ich sowas erwarten. In einem Lehrbuch hat sowas nix zu suchen.
    Besorg dir lieber eine andere Quelle!


    Gruß,

    ?=?
     
  10. sevY

    sevY Gast

    Ich würde ja immer noch sagen, das es an dem Copy'n'Paste liegt…
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen