Anfängerproblem 1

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus MAC Nutzer und andere Gemeindemitglieder,
ich habe euch gewarnt. Seit gestern 16:56 habe ich einen iMAC. 20 Jahre mit DOS, OS/2 und Ärger mit Microsoft langen (bayrisch: oimoil neitappt langt!) mir. Doch nun tauchen die ersten Fragen auf.
Auf Windows habe ich mit ctrl+c und ctrl+v copy und paste gemacht. Hier geht das nicht. Gibt es einen Ersatz?
1) Die Hilfe (das scheint ein Naturgesetz der EDV zu sein) sagt dazu nichts. Stattdessen könnte ich unter Kopieren was lesen zu "Sichern von Webseiten ..." (!) und "Verwalten von Lesezeichen" (!)
2) Mein Buch (Gabi Brede: ...) hat unter "Kopieren" nur das Kopieren ganzer Datasets.
 
Versuchs mit Apfel+c und v
 
versuch es mal mit apfel c und oder apfel v.
gruss
 
@ ist alt (Badewanne) +L
 
Servus und herzlich willkommen in der Mac-Gemeinde!

Auf der Tastatur gibt´s die "Apfeltasten", die die ctrl-Tastze ersetzen. Also, Apfeltaste-c und Apfeltaste-v, statt wie bisher mit ctrl!
 
wurde dies nicht schon erwähnt?? *hmpfl*
 
Die "Apfel"-Taste am Mac entspricht oft der "Strg" Taste beim PC.
Apfel + A markiert z.B. alles. ;)
 
Die Apfel Taste kann noch mehr:
Apfel s =sichern
Apfel H =Programmausblenden, muss bei Adobe aber erst eingestellt werden
Apfel p oder manchmal auch d =Drucken
ctrl + F2 = Apflemenue öffnen, z.B. zum runterfahren des Rechners
.
.
.
.
.
 
DontPanic schrieb:
wurde dies nicht schon erwähnt?? *hmpfl*

Klar, aber hin & wieder können sich Antworten auch überschneiden.
Besonders, wenn sie im Abstand von ein bis zwei Minuten erfolgen!
Manche Menschen tippen halt etwas langsamer... :p ;)
 
auf ein file klicken, apfel - i für information.
apfel - t für transformation in adobe progs
apfel - p für print usw usw
 
superspike schrieb:
Klar, aber hin & wieder können sich Antworten auch überschneiden.
Besonders, wenn sie im Abstand von ein bis zwei Minuten erfolgen!
Manche Menschen tippen halt etwas langsamer... :p ;)

hey hey war nicht so gemeint. ;-)
dontpanic in diesem sinne
 
Hier hast du mal eine Übersicht der Tastenkombinationen:
Klick
:)
 
und ganz wichtig
apfel + alt + esc
oder apfel + alt + (i/o)*
* = einschaltknopf
 
Warum solle man es auch in der Hilfe erwähnen, wenn es direkt am Menübefehl schon dran steht;)


Übrigens wurde ctrl-c und -v erst bei Windows 95 bald 12 Jahre nach dem Vorbild von Apfel-C und -V eingeführt.
 
._ut schrieb:
Übrigens wurde ctrl-c und -v erst bei Windows 95 bald 12 Jahre nach dem Vorbild von Apfel-C und -V eingeführt.

Das stimmt nicht! Funktionierte schon unter W3.1 und sogar in manchen DOS Programmen. :cool:
 
._ut schrieb:
Warum solle man es auch in der Hilfe erwähnen, wenn es direkt am Menübefehl schon dran steht;)

Guter Hinweis! Ich finde das immer interessant, da das ja unter Windows auch nicht anders ist! :D
 
Apfel + v und Apfel + c funzt allerdings nur mit Text. NIcht mit Dateien, wie unter Windows.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten