Anfängerfragen zu Aperture 2 (Ordner löschen etc.)

S-O

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
4
Hi!
Habe bis jetzt meine Bilder einfach in Ordnern verwaltet. Oberordner: Jahreszahl (z.B. 2009) Unterordner dann die Events. Jetzt möchte ich alle Bilder in Aperture 2 importieren.

Habe mit AP 2 mal ein bisschen rumgespielt und möchte jetzt angelegte Ordner wieder löschen, aber wie geht das ?

Was ist der Unterschied zwischen Projekt und Ordner ?

Ich möchte nicht alle Events ohne Ordnerstruktur importieren, das wäre zu unübersichtlich. Nehme ich jetzt einen Ordner (z.B 2009) und darin meine Events (Projekte).

Bin ich bescheuert ? Ich kenne kein Programm, bei dem man nicht löschen kann. Habe jetzt 10 sinnlose Ordner und Projekte da stehen, das nervt.


Helft mir !!!

Grüße

S-O
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast deinen Mac noch nicht lange, oder? Probier mal den üblichen Tastaturkürzel ⌘⌫, nachdem du Ordner bzw. Projekte ausgewählt hast ;)

Alternativ geht es über den Befehl „Löschen“ im Kontextmenü (⌃+Klick) oder eben (etwas unüblicher) im Ablagemenü unter „Löschen“.


Was ist der Unterschied zwischen Projekt und Ordner ?
Gute Frage! Seehr gute Frage! Wenn ich ehrlich bin, bin ich gerade megageschockt, dass ich darauf keine Antwort geben kann.
Projekte entsprechen den Ereignissen in iPhoto, aber mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen... :eek:
Außer, dass die logische Sortierung in Projekten erfolgt (pro Shooting ein Projekt), detailliertere Sortierungen innerhalb des Projekts in Ordnern. Man kann auch allgemeinere Sortierungen in Ordnern machen (mehrere Projekte in einen Ordner).
Insgesamt lässt sich aber sagen, dass das Argument vollkommen subjektiv ist und es immernoch kein Unterschied ist...


Ich möchte nicht alle Events ohne Ordnerstruktur importieren, das wäre zu unübersichtlich. Nehme ich jetzt einen Ordner (z.B 2009) und darin meine Events (Projekte).
Das war jetzt eine Feststellung, keine Frage, oder? Ansonsten hab ich es nicht verstanden...
 
Löschen ...

Hi!
Das übliche Apfel + Backspace geht eben nicht bei Projekten! Komisch ...

Habe die anderen Probleme aber gelöst ...

Ich erzeuge jetzt Ordner mit Jahreszahlen, darin dann Projekte bzw. Events. Das Löschenproblem wurde durch den Befehl "Projekt löschen" gelöst. Ganz klarer Fall von Altersdemenz bzw. von "Vor lauter Bäumen bla bla Wald".

Trotzdem Danke , habt einfach Mitleid mit grauhaarigen Wesen ...

S-O
 
Was ist denn der Unterschied zwischen

Oberordner: Jahreszahl (z.B. 2009) Unterordner dann die Events

und

Ich erzeuge jetzt Ordner mit Jahreszahlen, darin dann Projekte bzw. Events.

Dann war noch die Frage

Jetzt möchte ich alle Bilder in Aperture 2 importieren.

Dazu frage ich: Kann Aperture nicht einfach rekursiv einen Ordner importieren? Oder wo ist da der Gag?
 
Ah, der Thread ist ja was für mich;)
Da ich die RAW Daten nicht mehr länger über den Finder verwalten, mit dem Camera RAW Dialog in Photoshop importieren und endlich eine vernünftige Lösung für das Tethered Shooting wollte, habe ich Aperture 2 angeschafft. Ich sage dazu, das die Lizenz auf mein Macbook mit 120GB HDD installiert habe und ich die Bilder sowieso auf eine externen Festplatte habe dachte ich mir, dass das ganze so geht: Zielort bestimmen, Projekt anlegen, importieren.
"So ein Projekt wird wohl nicht mehr als ein paar KB haben.", dachte ich mir.
Doch nach dem Import von ca 60 RAWs auf die externe traf mich fast der Schlag. Das Apertureprojekt hat 50MB gefressen! Warum sind diese Projekte so groß? Lässt sich die Größe nicht reduzieren?
 
Dazu frage ich: Kann Aperture nicht einfach rekursiv einen Ordner importieren? Oder wo ist da der Gag?

Doch, kann es natürlich. Danke, dass du nochmal drauf hinweist: Einfach den Ordner in den Projekteinspektor ziehen (da, wo die Projekte angezeigt werden). Nicht aufs Icon, das geht nicht.

Ich hielt es nur so oder so für diskutierbar, ob man Ordner mit Jahreszahlen anlegt (dazu gibts eine Suchfunktion), wollte aber keine Grundsatzdiskussion bzw. Flamewar anzetteln.

@misanthrop
Könnte mit den Vorschaubildern zusammenhängen, die Aperture erzeugt. (Ja, auch Aperture erzeugt meines Wissens nach Vorschaubilder!). Aber für genauere Informationen solltest du ggf. im Fotografieforum fragen, so genau kenn ich Aperture leider nicht.
 
Ich hielt es nur so oder so für diskutierbar, ob man Ordner mit Jahreszahlen anlegt (dazu gibts eine Suchfunktion), wollte aber keine Grundsatzdiskussion bzw. Flamewar anzetteln.

Du meinst, dazu findet man unter entsprechendem Suchbegriff Resultate dann? Also ich finde es ganz gut wenn man in Unterordner unterteilt. Ich mach immer Jahr/Monat/Tag_des_Imports. Hintergrund: Der Bibliothek ist es eigentlich egal, man arbeitet ja mit TAGGING ect. Der Vorteil ist: Ich hab z.b. auf einer externen FAT32 Platte, viele Musikstücke in einem Ordner, da wird der Finder extrem langsam über USB. Bei Ordner mit wenig dateien ist er schnell. Ok, jetzt habe ich den Bilderordner in HFS+ und so weiter, aber ein weiterer Hauptvorteil ist: die Importzeit. Das wird bei Aperture wohl nicht anders sein. Bei LR wenn ich da neue Bilder auf die Externe Platte lege und ich auf dem obersten Ordner "SYNCH." klicke, dann muss er mitunter ü60GB durchforsten nach Änderungen, und das dauert. So muss ich nur unter Jahr/Monat klicken und es geht ruck zuck.
 
aber ein weiterer Hauptvorteil ist: die Importzeit. Das wird bei Aperture wohl nicht anders sein. Bei LR wenn ich da neue Bilder auf die Externe Platte lege und ich auf dem obersten Ordner "SYNCH." klicke, dann muss er mitunter ü60GB durchforsten nach Änderungen, und das dauert. So muss ich nur unter Jahr/Monat klicken und es geht ruck zuck.
Das mag bei Lightroom sinnvoll sein, bei Aperture nicht. Die Importzeit für Bilddateien ist immer gleich. Außerdem ist Aperture dafür gedacht, die Dateien automatisch verwalten zu lassen, nicht in einer Ordnerstruktur - ein "synch." ist daher nie notwendig bzw. machbar.

Gruß, eiq
 
Das mag bei Lightroom sinnvoll sein, bei Aperture nicht. Die Importzeit für Bilddateien ist immer gleich. Außerdem ist Aperture dafür gedacht, die Dateien automatisch verwalten zu lassen, nicht in einer Ordnerstruktur - ein "synch." ist daher nie notwendig bzw. machbar.

Gruß, eiq

Wie ist das dann? ich habe z.b. bilder auf einer externen speicherkarte. was macht man dann? sagt man nur "importier von der karte" und das wars? dann landen die bilder irgendwo im ordner wo sie halt aperture verwaltet? d.h. die meisten aperture user wissen nichtmal wo die orginaldateien sind und legen sie ja nicht nochmal ab, ne? sondern halt in diesem aperture ordner denn man beim backupen dann aber auch angeben muss, ne? wie macht man das, wenn man schnell doch mal paar bilder so raussuchen will, oder zippen und einen freund schicken will? man sucht ja wohl kaum die bilder die man zippen will ne? wie geht man da vor?
 
Wie ist das dann?
Ganz einfach.
ich habe z.b. bilder auf einer externen speicherkarte. was macht man dann? sagt man nur "importier von der karte" und das wars? dann landen die bilder irgendwo im ordner wo sie halt aperture verwaltet?
Korrekt.
d.h. die meisten aperture user wissen nichtmal wo die orginaldateien sind und legen sie ja nicht nochmal ab, ne?
Nochmal? Warum doppelt?
sondern halt in diesem aperture ordner denn man beim backupen dann aber auch angeben muss, ne?
Für Backup gibt es SuperDuper! oder CCC oder Time Machine oder die Vaults direkt von Aperture - oder man benutzt einfach alles davon. Bei keiner Variante muss man explizit auswählen, was man gesichert haben möchte.
wie macht man das, wenn man schnell doch mal paar bilder so raussuchen will, oder zippen und einen freund schicken will? man sucht ja wohl kaum die bilder die man zippen will ne? wie geht man da vor?
Aperture öffnen, Bild finden, exportieren, (zippen,) fertig. Oder möchtest du die RAW-Daten verschicken? Die Originale kann man natürlich auch exportieren.

Gruß, eiq
 
Ganz einfach.

Nochmal? Warum doppelt?

Aperture öffnen, Bild finden, exportieren, (zippen,) fertig.

Warum doppelt? Ka, sags du mir. Habe ich ja nie behauptet sondern lediglich festgestellt das man sie 1x hat und rhetorisch ein "ne" noch hinterher gelegt.

Naja, nicht ganz, die Exportierten Bilder kann man dann hinterher löschen, sonst hat man es ja doppelt :)

Geht das mit TimeMaschine jetzt gut? Dachte nur, ich hätte in Foren gelesen das man da was "tricksen" muss wegen performance usw.

Jo, vom prinzip finde ich den ansatz nicht schlecht, muss man halt mögen. Sind die Bilder in dem Aperture Ordner schön getrennt von den thumbnails ect.? Hintergrund: wenn ich nach 3 jahren und zig tausenden fotos von aperture umsteigen will zu einer anderen software, geht das dann einfach?

danke für deine antworten
 
Sind die Bilder in dem Aperture Ordner schön getrennt von den thumbnails ect.? Hintergrund: wenn ich nach 3 jahren und zig tausenden fotos von aperture umsteigen will zu einer anderen software, geht das dann einfach?
Am einfachsten wäre es wohl, alle Bilder auszuwählen und die Originale zu exportieren, denn dann muss man sich nicht durch hunderte Ordner quälen. Wahrscheinlich gibt es auch Skripte, die das für einen erledigen, aber Befehl-A und Befehl-Shift-S finde ich einfacher, als nach einem Skript zu googlen. ;)

Time Machine funktioniert seit einer Weile, ich habe die Bibliothek dennoch ausgeschlossen, da ich TM nie nutzen würde, um die Daten wiederherzustellen.

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten