Anfängerfrage

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von flenders, 02.06.2005.

  1. flenders

    flenders Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.06.2005
    Ich habe php installiert bzw. freigeschaltet und will nun auch fleissig üben. Nur bekomme ich bei simplen php-zeilen in html Fehlermeldungen im Browser wie:

    Parse error: parse error in /Users/xxx/Sites/test.php on line 3

    phpinfo() dagegen zeigt prima was an.

    Was kann da los sein?

    OS 10.3.9, php Version 4.3.10

    Danke für Eure Hilfe!

    kopfkratz flenders
     
  2. SirSalomon

    SirSalomon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.714
    Zustimmungen:
    98
    MacUser seit:
    26.10.2003
    Was steht denn in der test.php?
     
  3. flenders

    flenders Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.06.2005
    Inhalt

    Inhalt der test.php -> fehler in line 8

    <html>
    <head>
    <title>Beispiel</title>
    </head>
    <body>

    <?php
    echo "Hallo, ich bin ein PHP-Skript!";
    ?>

    </body>
    </html>
     
  4. SirSalomon

    SirSalomon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.714
    Zustimmungen:
    98
    MacUser seit:
    26.10.2003
    Sieht eigentlich alles richtig aus...
     
  5. cpier

    cpier MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.05.2005
    Also bei mir funktioniert das ohne Probleme. Gleiche Konfiguration. An welche PHP-Aktivierungs-Beschreibung hast Du Dich denn gehalten (auch wenn man da praktisch nix falsch machen kann)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2005
  6. flenders

    flenders Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.06.2005
    übrigens, wenn ich nur das script in die datei reinschreibe (also <?php ...?>, funktioniert es auch problemlos.
     
  7. cpier

    cpier MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.05.2005
    Aha? Es gibt sowieso Leute, die behaupten, man sollte den gesamten HTML-Code von PHP erzeugen lassen.

    Aber wie gesagt: Bei mir gibts überhaupt keine Probleme.
     
  8. SirSalomon

    SirSalomon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.714
    Zustimmungen:
    98
    MacUser seit:
    26.10.2003
    Hast Du mal versucht, dass Script das Du hier eingeschrieben hast über Copy+Paste zu verwenden?

    Ich vermute ehr ein Umsetzungsfehler vom PHP-Phraser. Als wenn er irgendwelche Zeichen liest, die nicht sichtbar sind...
     
  9. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.041
    Zustimmungen:
    1.316
    MacUser seit:
    13.09.2004
    Du kannst es auch auf Folgendes konzentrieren:

    PHP:
    <? 
    echo 
    "Hallo, ich bin ein PHP-Skript!"
    ?>
    das geht auch. SirSalomon hat vermutlich Recht, PHP gibt ausgesprochen sinnfreie Fehlermeldungen ab. Ein nichtr sichtbares Sonderzeichen verursacht so etwas auch!
     
  10. flenders

    flenders Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.06.2005
    wow, der tipp mit den nicht sichtbaren zeichen, der wars!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen