Anfängerfrage: wie kommt ein 2. Mac-User an Parallels?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich hoffe es erbarmt sich jemand meines Unwissens:

Ich habe zwei Mac User-Accounts auf einem Mac Mini und auf dem einen ("Meins") Parallels 3 installiert, mit interner .hdd. Alles läuft unter diesem User einwandfrei.

Jetzt wollte ich von dem zweiten User ("Artur") aus auch Parallels machen. Dafür habe ich unter Artur für diesen User die Zugriffsrechte für /Users/Meins/Library/Parallels/WinXP eingestellt auf User=Artur, Rechte Lesen&Schreiben, Gruppe=everyone, Rechte Lesen&Schreiben. Ausserdem für die beiden Sub-Files WinXP.hdd und WinXP.pvs.

Was mich dabei schon gewundert hatte, war dass ich bei der Einstellung der Rechte nicht nach dem Passwort des Users Meins gefragt wurde, dem das doch eigentlich gehört, sondern nach dem Passwort des Users Artur :confused: Aber in meinem Alter fühle ich mich den intellektuellen Herausforderungen des File- und Rechtesystems sowieso nicht mehr gewachsen und kann das alles nur demütig hinnehmen :eek:

Aber Demut alleine hilft offenbar auch nicht: Wenn ich jetzt unter Artur eine neue VM unter Verwendung des obigen Files WinXP.hdd einrichte und die starte, dann bekomme ich die Meldung:

Parallels Desktop is unable to access the virtual hard disk image file /Users/Meins/Library/Parallels/WinXP/WinXP.hdd. The file is missing, corrupted, or used by other application.

Für Leute mit höherer intellektueller Reichweite ist das vermutlich ein Klacks. Soweit reicht zumindest meine Imagination auch aus der Froschperspektive. Aber kann sich denn jetzt jemand erbarmungsvoll zu mir herunterneigen und die Lösung zuflüstern? Danke schön im Voraus :cake:
 
Nix für ungut: das ist doch wohl keine Rocket Science, das muss doch wohl jemand wissen :confused:
 
Keine Ahnung, ob es überhaupt geht. Aber ich würde die hdd-Datei und alles zugehörige erstmal ausserhalb eines User-Ordners speichern. (DAs geht auf jeden Fall) und dann versuchen diese Datei von zwei Benutzern zu verwenden (das geht vielleicht).
Natürlich m uss Nutzer1 Parallels bzw. das entsprechende System beenden bevor Nutzer2 es nutzen kann.
 
Klar geht das.
Eine Möglichkeit wäre z.B. diese hier:
Du musst den Windowsordner, der sich üblicherweise im Verzeichnis "Dokumente/Parallels" in Deinem Homeverzeichnis befindet, nur in den Ordner "Macintosh HD/Benutzer/Für alle Benutzer" verschieben.
Nicht vergessen entsprechende Rechte für diesen Windowsordner zu vergeben und dann geht's.

Ein Doppelklick auf (z.B.) "Macintosh HD/Benutzer/Für alle Benutzer/Microsoft Windows 2000/Microsoft Windows 2000.pvs" startet dann für jeden berechtigten Benutzer die VM.
 
Klar geht das.
Eine Möglichkeit wäre z.B. diese hier:
Du musst den Windowsordner, der sich üblicherweise im Verzeichnis "Dokumente/Parallels" in Deinem Homeverzeichnis befindet, nur in den Ordner "Macintosh HD/Benutzer/Für alle Benutzer" verschieben.
Nicht vergessen entsprechende Rechte für diesen Windowsordner zu vergeben und dann geht's.

Ein Doppelklick auf (z.B.) "Macintosh HD/Benutzer/Für alle Benutzer/Microsoft Windows 2000/Microsoft Windows 2000.pvs" startet dann für jeden berechtigten Benutzer die VM.
Ich habe das gemacht, und vom User "Meins" kann ich in der Tat nach wie vor zugreifen (auch durch Doppelklick) und Parallels startet korrekt.

Aber vom "User" Artur, obwohl der alle Berechtigungen zu haben scheint, kriege ich unverändert die Fehlermeldung aus meinem Post 1.

Das kann doch irgendwie wirklich nicht wahr sein :confused:

Irgendwie ist das Mac System wirklich benutzerfreundlich, keine Frage im Vergleich zu Windows, das ich früher benutzt habe. Aber wenn man nur einen Zehntel Millimeter unter die Oberfläche kratzt, dann kommt die Schei**e sofort :mad: hoch
 
Vielleicht doch keine Anfängerfrage?

Das Brett scheint dicker als ich gedacht habe:

Ich habe die .pvs- und die .hdd-Datei unter /Users/Shared/Parallels/WinXP verschoben und alle denkbaren Kombinationen von Zugriffsrechten ausprobiert. Vom User "Meins" kann ich prima zugreifen, vom User "Artur" kriege ich immer die Fehlermeldung:

"Parallels Desktop is unable to access the virtual hard disk image file /Users/Shared/Parallels/WinXP/WinXP.hdd. The file is missing, corrupted, or used by other application."

Dann habe ich unter User "Artur" die Parallels-Funktion Clone verwendet. Das funktionierte, und jetzt habe ich die Kopien der .pvs- und .hdd-Datei unter /Users/Shared/Parallels/Clone of WinXP.

Unter User "Artur" kann ich jetzt problemlos die VM Clone of WinXP ausführen, aber bekomme bei der VM WinXP die obige Meldung, unter User "Meins" ist es genau umgekehrt.

Das kann doch irgendwie so nicht gemeint sein, zumindest muss es doch eine Lösung geben.

Kennt die jemand?
 
Ist da nun wirklich keiner mit eine Lösung?
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich will auf jeden Fall die gleiche .hdd datei nutzen. Ich habe zwar unter folgenden Link:
http://www.macosxhints.com/article.php?story=20061114113504219
einen Lösungsansatz gefunden, aber den habe ich nocht nicht probiert. Ich befürchte aber das auch nur funktioniert wenn dieser eine benutzer immer zuerst den Rechner startet....
Hilfe!
Petra
 
Lösung steht im PDF-User Guide für Parallels Desktop

Hi,

nach der Installation von PD gibt's das "Parallels Desktop for Mac User Guide.pdf" im Ordner "Parallels" im User-Verzeichnis.
Dort steht ab Seite 150 mit Bild auf Seite 151 unter dem Titel "Multi-User Access to a Virtual Maschine" wie's geht:

Den kompletten VM-Ordner ins Verzeichnis "Shared" verschieben (oder, wie ich's gemacht habe, auf die oberste Ebene der "Macintosh HD" einen neuen Ordner "VM" erstellen).
Auf jeden Fall, für dieses Verzeichnis über "Informationen" allen Usern alle Lese- und Schreibrechte geben und - wichtig - diese Rechte auf alle Unterordner übertragen.

Habe ich auf mehreren Macs jetzt so gemacht - funzt einwandfrei.

Gruß Ralf
 
Vielleicht ist dies die Lösung:
Eine kombination aus sämtliche (Hauptsächlich englische) einträge, kann ich jetzt folgendes sagen:
Das komplette VM Verzeichnis aus /Users/Meins/Library/Parallels/ im Verzeichnis für alle Benutzer kopieren.
Dort die Finder Zugriffsrechte für den Paralells Ordner und seine Untertane für 'Andere' auf Lesen & Schreiben setzen.
Rechtsklick auf die untergeordnete *.hdd Datei und den Befehl 'Paket inhalt zeigen' wählen (kann nur der Eigentümer) und die Dateien innerhalb des Paketes auch die gleiche zugriffsrechte geben.
Alle Pfade in den Paralells Einstellungen kontrolieren und vorallen der 'Default folder for virtual machines' auf das neue Paralellsverzeichnis umlenken.
Paralells beenden (VM runter fahren natürlich) und Benutzer wechseln.
Für den anderen benutzer eine eigene VM erstellen, custom und basierend auf die unter Shared/ abgelegte *.hdd Datei (Der läßt sich nun, nach separat gesetzte rechte ansprechen).
In den Parallells Einstellungen alle Pfade (Default/HD unsw) erneut kontrolieren und richtig setzen.
VM starten.
Das ich jetzt doppelte VM's habe ist ja vertretbar (für mich, die 4 kb wird wohl keiner wehtun), die Windows installation ist aber alle Fälle überal gleic :)
 
Vielleicht ist dies die Lösung:
...
Extrem merkwürdig: jetzt tut's es bei mir auch. Ich weiss gar nicht, was ich geändert habe. Den Hinweis darauf, dass ich die Paketinhalte öffnen und separat bezüglich Zugriffsrechten ändern muss, hatte ich schon von Parallels. Das hatte bei mir aber nicht funktioniert. Sicherlich werde ich da wohl etwas falsch gemacht haben, aber ich weiss nicht was. Unterhalb der tollen Oberfläche ist MacOS eben auch sehr kryptisch, man merkt den Unix-Origin. Kann man ja auch daran sehen, dass "Rechte reparieren" hier fleissig als Universalheilmittel gegen Viren, Erkältungen, Mentruationsbeschwerden, Klimawandel, Kater, Harddiskcrashs und ähnliches angewendet wird :biggrin:

Back OT: bei mir tut's es auch mit der gleichen VM, also der gleichen .pvs Datei.
 
Ich habe die Hinweise schon durchgelesen und die entsprechenden Schritte, soweit es das Mac OS zulässt, durchgeführt.

Allerdings versucht Paralles immer noch jedesmal, wenn ich es aufrufe, es zu installieren. Wieso muss das so kompliziert sein??

mfg
 
Problem gelöst

Habe nun das ganz große File (Windows Vista, 14GByte) in den Parallels Ordner kopiert, den ich nach /User/Share kopiert habe. Vorher habe ich noch mehrere Lese- und Schreibrechte, auch im Terminal unter Unix, auf rw (chmod +rw) etc. gesetzt.

Letzenendes weiss ich nicht mehr genau, was nun zum Erfolg beigetragen hatte, wie der User weiter oben. Aber ich vermute mal, dass ich vorher einfach nicht die richtigen Files kopiert habe, das Image scheine ich vergessen zu haben, deswegen wollte Parallels anscheinend andauernd ein neues anlegen.

Viele Grüße
 
Nachtrag

Ich habe, nach einer erneuten virtuellen Installation festgestellt, dass Parallels beim installieren eine Option anbietet: "Für mehrere User installieren?" (oder ähnlich) wird abgefragt.

Klickt man diese Option an, dann wird die virtuelle Maschine von Parallels gleich in den richtigen Ordner (/User/Shares o.ä.) abgelegt und man braucht keine Klimmzüge mehr zu veranstalten.

mfg
 
Zurück
Oben Unten