Anfängerfrage: Objektive

Diskutiere mit über: Anfängerfrage: Objektive im Fotografie Forum

1. derMatze

derMatze Thread Starter MacUser Mitglied

Moin!
    Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir eine DSLR zu holen. Ich habe eine Angebot über eine Canon EOS 350D, die auch direkt 2 Objektive dabei hat.
    Nun ist meine Frage was ich mit diesen Objektiven machen kann, also für was für Aufnahmen wären die geeignet:
    SIGMA 18-50mm 3.5 - 5.6 DC
    SIGMA 55-200mm 4 - 5.6 DC

(sorry für die blöde Frage, aber bisher habe ich von dem Thema leider noch recht wenig Ahnung)

2. eiq

eiq MacUser Mitglied

Naja, für den Anfang werden Dir die Objektive reichen. Die Abbildungsqualität ist halt nicht überragend und Lichtstärke ist praktisch nicht vorhanden (Du brauchst also viel Licht für brauchbare Verschlußzeiten).

Was willst Du denn fotografieren? Dann könnte man sagen, ob die Objektive geeignet sind oder nicht.

Hast Du schon mal mit der 350D fotografiert? Viele kommen mit ihr nicht klar, weil sie sehr klein und fummelig ist. Das solltest Du vor dem Kauf auf jeden Fall mal ausprobieren. Nichts ist schlimmer als eine Kamera, die man nicht gut bedienen/halten kann.

Gruß, eiq

3. derMatze

Naja, ich würde gerne "normale" Landschaftsfotos machen, außerdem wär es nicht schlecht wenn ich auch bei Konzerten fotografieren könnte (was aber dann wohl mit den Objektiven nicht gehen dürfte)...
    In der Hand gehabt hab ich das Gerät noch nicht, leider liegen die bei den üblichen Fachgeschäften immer hinter Glas verschlossen. Sollte ich da wohl mal nachfragen, ob ich mir die mal genauer ansehen kann

4. Nothing86

Nothing86 MacUser Mitglied

Für landschaftsaufnahmen bei Tageslicht/Sonne sind die Objektive durchaus geeignet. Konzertfotos sind quasi unmöglich. Dafür würde ich dir eine Festbrennweite 50mm empfehlen mit guter Lichtstärke min. 2

Zoomobjektive mit brauchbarer (und insbesonderer konstanter) Lichtstärke sind sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet: 29.10.2006
  5. Spike

Spike MacUser Mitglied

Unmöglich sind Konzertaufnahmen nicht.

Es ist halt ein Frage des Anspruches und des vorhandenen Lichts.
    Ich habe neulich mit dem Kitobjektiv einfach mal drauf gehalten: klick!

Es war recht dunkel, aber mit ISO1600 durchaus machbar. :)

6. derMatze

Ok, das klingt ja zumindest so, als wenn die Kamera mit den Objektiven nich grade die völlig falsche wäre... :)
    Für Makroaufnahmen bräuchte ich sicherlich wieder ein komplett anderes Objektiv, richtig?

@Spike: Aufnahmen von solcher Qualität würden mir zumindest anfangs schon reichen :)

7. Nothing86

Nothing86 MacUser Mitglied

Mein quasi enthält genau diese (nicht besonders schönen) Möglichkeiten :p

8. Spike

Spike MacUser Mitglied

Das habe ich mir schon gedacht. ;)
    Aber für die ersten Gehversuche ist es durchaus in Ordnung.
    Ein lichtstarkes Objektiv bietet einem auf jeden Fall eine größere Flexibilität. :)

9. Jein

Jein MacUser Mitglied

ja, viel wichtiger als das gehäuse sind die objektive. die durchaus wesentlich teurer sein können als die kamera selbst, bei einer 350D sowiso. für lichtstarke zooms zahlt man schnell 1000 euro und mehr :o

geh in nen laden, frag nach, die geben sie dir 100% mal in die hand, und ich wette, dass dir die nikon D50 wesentlich besser in der hand liegt. technisch nehmen sich die kameras wenig, aber ich finde jedenfalls die bedienung wesentlich angenehmer, zudem fühlt sich das ding wertiger an, und die kitobjektive sind bei nikon auch einen tick besser. also, ausprobieren!

jakob

10. Schattenmantel

Schattenmantel MacUser Mitglied

Ui, wieder jemand der Konzerte fotografieren möchte..

ALSO, für Konzerte sind die beiden Linsen absolut unbrauchbar!!
    Ich hab selber mit den beiden Objektiven Anfang 2006 mit ner 350D angefangen. Allerdings war ich keine zwei Monate wirklich zufrieden damit..
    Für Konzerte brauchst du min. eine Lichtstärke von 2.8, besser noch 1.8 oder sogar 1.4..
    Lies dir einfach mal folgendes Tutorial durch.. :)
    http://www.takingpictures.info/index.php?option=com_content&task=view&id=10&Itemid=33

Was die 350D angeht. Schau sie dir am besten erstmal an. Sie ist sehr klein. Ich hab mir sehr schnell nen Batteriegriff gekauft. Damit liegt sie dann sehr gut in der Hand. Die Bildqualität find ich persönlich auch sehr gut. Einzig bei ISO1600 und sehr dunklen Konzerten könnte das Rauschverhalten etwas besser sein..

Zu den beiden Objektiven die bei dir dabei sind. Sie sind sicherlich akzeptabel. Grösstes Problem ist die Lichtstärke. Aber man kann auch durchaus gute Bilder mit den Objektiven machen.
    http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/699127/display/5396039
    Die Eidechse hab ich im Frühling mal mit dem 200er DC gemacht. Mit genügend Licht kann man auch ganz ansprechende Bilder machen.

Ich würde dir empfehlen nur den Body mit nem Batteriegriff zu kaufen.
    Zusätzlich ist das 50mm f1.8 für knapp 100 Euro (neupreis). Das 50er ist ein gutes Objektiv, sehr Lichtstark und gute Abbildungsleistung.

Gruss
    Schatti

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
Die Seite wird geladen...