Anfängerfrage: Einbau und genaue Vorgehensweise SSD und RAID0 MAC Pro

T

tommatsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mitglieder,

werde hoffentlich bald ein kompetenter MAC User werden, bin aber bisher noch absoluter Neuling...
Ich wollte mir den kleinsten MAC Pro bestellen, vorrangig zur EBV mit Lightroom und PS...
Nun habe ich bereits einiges über SSD Festplatten sowie über RAID 0 gelesen, doch so richtig steige ich noch nicht durch...Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Zur SSD:
Wenn ich den Rechner bekomme würde ich gerne sofort die SSD einbauen. Wie muss ich dort genau vorgehen. Ist es richtig das ich das vorinstallierte Betriebssystem platt mache und es dann auf die SSD neu installiere ? Muss ich dann angeben was auf die SSD soll ? Darauf sollen eigentlich nur das System und die Programme liegen. Kann ich dabei etwas falsch machen ? Wenn ich LR PS und Itunes auf der SSD habe und die Bilder und Songs auf einer anderen Platte haben möchte, muss ich dann lediglich den Speicherort ändern bzw. auf der anderen Platte auswähleb ? Kommt es hierbei nicht zu Verstrickungen ?
Ich kann es mir noch nicht vorstellen, wie der Datenverkehr abläuft ?
Viele Anfängerfragen was ?

Ein zweite Sache die ich noch nicht verstehe ist die Anwendung von RAID 0...
Angenommen ich bekommen den MAC wie oben beschrieben und nehme die orginal 1 RB raus und stecke in den ersten Schacht die SSD und installiere diese...
In Schacht zwei und drei würde ich dann jeweils die WD Black reinpacken...wie dann weiter ? Über das Festplattendienstprogramm erstelle ich dann mit beiden Platten ein RAID 0 System... Worauf muss ich dann hierbei achten ? Ich habe ja eigentlich noch keine Daten von mir drauf, außer das Betriebsssystem auf der SSD...
Webb diese dann im Verbund laufen...kann ich dann von meiner externen Festplatte
die Dateien einfach auf diese rüberschieben (windows Platte die mal bereist kurz an einem imac hing) ? DIe Programme wie LR und PS würde ich ja auf die SSD machen...Speichert der MAC diese sofort in die richtigen Ordner ?

Weiter gehts...
Nun wollte ich die Daten noch sichern...Im Schacht 4 würde ich dann eine 2TB WD Green einbauen, die ich dann mit TM sichere...

Wäre diese Vorgehensweise erfolgreich...Das Prinzip habe ich grob verstanden...Mir geht es darum den genauen "Schritt für Schritt" Ablauf zu verstehen...

Vielleicht kann jemand auf diese vielen Fragen antworten und ist nicht genauso verwirrt wie ich...

Danke schon mal im vorraus...

P.S.
Hinzu kommt dass ich unentschlossen bin, ob ich es nicht noch mal mit einem iMac wagen sollte...die vier die ich bereits kurz hatte, waren hässlich gelb...der iMac bekäm dann noch einen weiteren 27" Monitor....hätte so aber viel auf dem Schriebtisch...hm...das aber nur so am Rande :)

Viele Grüße.

Thomas
 
Diese Schritte sind im Forum schon breit diskutiert, also hier meine Kurzversion:

Zur SSD:
1. Platte raus, SSD rein, Recovery DVD rein, booten von DVD, Festplattendienstprogramm SSD initialisieren (Macos extended, GUID), OSX installieren...
2. Mac Starten und einrichten, SSD rein, Superduper oder Carboncopycloner installieren, Bootplatte auf SSD clonen, Bootplatte raus, booten von SSD. Wird schneller sein, weil kein boot von DVD nötig.

Es ist egal in welchem Schacht eingebaut wird.

ZUM RAID
Platten rein, Festplattendienstprogramm FDP starten, Platte anwählen, Raid anklicken, Name angeben, Typ 0 auswählen, 2. Platte mit Maus reinziehen, dann noch unter Optionen die Blockgröße wählen (für große Dateien groß), erstellen.
Da gibt es bei Apple auch ganz tolle Anleitungen!!!
 
Zurück
Oben Unten