Anfängerfrage: Einbau und genaue Vorgehensweise SSD und RAID0 MAC Pro

T

tommatsch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mitglieder,

werde hoffentlich bald ein kompetenter MAC User werden, bin aber bisher noch absoluter Neuling...
Ich wollte mir den kleinsten MAC Pro bestellen, vorrangig zur EBV mit Lightroom und PS...
Nun habe ich bereits einiges über SSD Festplatten sowie über RAID 0 gelesen, doch so richtig steige ich noch nicht durch...Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Zur SSD:
Wenn ich den Rechner bekomme würde ich gerne sofort die SSD einbauen. Wie muss ich dort genau vorgehen. Ist es richtig das ich das vorinstallierte Betriebssystem platt mache und es dann auf die SSD neu installiere ? Muss ich dann angeben was auf die SSD soll ? Darauf sollen eigentlich nur das System und die Programme liegen. Kann ich dabei etwas falsch machen ? Wenn ich LR PS und Itunes auf der SSD habe und die Bilder und Songs auf einer anderen Platte haben möchte, muss ich dann lediglich den Speicherort ändern bzw. auf der anderen Platte auswähleb ? Kommt es hierbei nicht zu Verstrickungen ?
Ich kann es mir noch nicht vorstellen, wie der Datenverkehr abläuft ?
Viele Anfängerfragen was ?

Ein zweite Sache die ich noch nicht verstehe ist die Anwendung von RAID 0...
Angenommen ich bekommen den MAC wie oben beschrieben und nehme die orginal 1 RB raus und stecke in den ersten Schacht die SSD und installiere diese...
In Schacht zwei und drei würde ich dann jeweils die WD Black reinpacken...wie dann weiter ? Über das Festplattendienstprogramm erstelle ich dann mit beiden Platten ein RAID 0 System... Worauf muss ich dann hierbei achten ? Ich habe ja eigentlich noch keine Daten von mir drauf, außer das Betriebsssystem auf der SSD...
Webb diese dann im Verbund laufen...kann ich dann von meiner externen Festplatte