Fachbücher Anfängerbuch OS X

Dieses Thema im Forum "MacUser Technik Bar" wurde erstellt von Maxxor, 26.12.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maxxor

    Maxxor Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    12.11.2004
    Hallo mein Papa hat zu Weihnachten ein MacBookPro bekommen. Er ist 67 und hat in seinem ganzen Leben noch nie am Computer gesessen. Er weiß weder was ein Doppelklick ist, noch was die Shift-Taste ist oder macht. Weiß jemand ein Einsteigerbuch, dass ihn Schritt für Schritt an den Computer heranführt? Ich denke es ist gut, dass er noch kein Windows kennt, so lernt er gleich das richtige. Aber ich brauche halt ein Buch dass den kompletten Einstieg behandelt anhand von Mac Os X. Gibt es sowas?

    Gruß,
    Max
     
  2. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.636
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    1.421
    MacUser seit:
    24.05.2003
    Moin,

    die Missing Manual-Reihe ist ganz gut. Locker und gut verständlich
    geschrieben, kein trockener Handbuchstoff.

    Gruß Th.
     
  3. Scratty

    Scratty MacUser Mitglied

    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    27
    MacUser seit:
    16.02.2005
    Klar, macht aber weinig Sinn. Nimm ihm die Admin-Rechte weg und dann: try & error.
    Zeige ihm die wichtigsten Sachen wie Mail, Safari, Adressbuch, iChat, Kalender, dazu Apfel- x/c/v/w/q ctrl-klick und deren Bedeutung, und dann lass ihn probieren.
     
  4. Kassandra28

    Kassandra28 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    25
    MacUser seit:
    23.03.2006
    Da fällt mir spontan nur MacOS X Tiger für DUMMIES ein.
     
  5. libuznik

    libuznik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.01.2007
    hej, userinnen - ich bin ein wenig jünger, kenne mich in windows leidlich aus,
    bin nach jahrelangem frust frich auf imac-intel mit oxs-tiger umgesattelt ,liebe genüssliches nachlesen in handlichen büchern & habe das privileg jeglicher
    menge zeit für solchen lluxus ...

    welches textbuch ist für standardanwendungen bes.gut geeignet? wer hat einen
    tipp?

    thanx beforehand!
     
  6. chrischiwitt

    chrischiwitt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Gut, ich bin nicht ü60.
    Aber in meinen 20 Jahren Mac hab ich selten ein Handbuch benutzen müssen. Wer seine Augen aufhält, nicht allzu viel im System selbst herumpfuscht, ab und zu mal die Hilfe zu Rate zieht, ist besser damit beraten, sich einen "Wissenden" zum Freund zu machen, der praktisch mit Rat und Tat hilft.
    Bücher können oftmals grottenschlecht sein und mehr Schaden anrichten als die Trial&Error-Geschichte.
    Und nebenbei gibt es noch das Forum hier. Besser und vielseitiger als jedes überteuerte Buch.

    P.S.:
    Habe kürzlich einige ältere Bücher geschenkt bekommen, alles zum klassischen OS. Selten so gelacht. Da wurden negative Dinge aufgeführt, die ich nie selbst erlebt hab. Trotz extremer System-Bastelei. Die Handbücher, die dem Mac bei Auslieferung beiliegen, reichen für den Einstieg allemal.
     
  7. libuznik

    libuznik MacUser Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    27.01.2007
    how to learn osx...

    ,,,hallo, chrischiwitt ... dein rat ist mir sehr wertvoll, und kam in dieser art auch von befreundeten zeitgenossen...aber: das wühlen auf den forums-halden
    kann ja auch verwirrend u. zeitraubend sein, bes. zu anfang...immerhin fand ich dort eben eine 77seitige anleitung als pdf, für die ich ao. dankbar bin. beim imac-kauf lag nämlich nur ein lächerlich heftchen bei, wie es auch dem tchibo-rasierer beiliegt - von apple also nicht der mindeste print-hinweis auf
    die wesentlichen anwendungen...grosses suchen geht also auch nach dem switch heiter weiter...z.b. frag ich mich, wie man alle dateien in einem ordner
    markiert, um sie in einen anderen zu schieben und solche bagatelen...JEDOCH
    & vor allem: was für eine herrlich gute laune stellt sich ein...allein beim
    blick auf den vista-rummel, dem ich nun entkommen bin! salü derweil & danke
    dir!
     
  8. doescher

    doescher MacUser Mitglied

    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    14.05.2004
    Wo hast Du denn diese Anleitung gefunden, würde einem Freund vielleicht den Einstieg erleichtern...
    doescher
     
  9. Petra L.

    Petra L. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.03.2007
    An dieser Anleitung wäre ich auch sehr interessiert - mein iMac ist auf dem Weg zu mir, ich bin zwar von diesem Forum wirklich begeistert - aber manches halte ich lieber gedruckt in der Hand....
     
  10. maconaut

    maconaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    132
    MacUser seit:
    24.08.2004
    Hallo - ich selbst bin vor 2 Jahre mit Null Mac-Erfahrung mit dem Mac Mini in die Applewelt eingestiegen. Meine Erfahrung:

    1. Selbst ausprobieren! Viele Dinge sind einfacher als man denkt....
    2. Missing Manual um auch mal was nachschlagen zu können.
    3. MacUser Forum für alles weitere :)

    Eine Kurzanleitung kenne/habe ich nicht und wüsste auch nicht, was die mir bringen sollte - die meisten Dinge findet man leicht im System raus und die schwierigen Dinge werden im MM erläutert und stehen in keiner Kurzversion eines Handbuchs drin.

    Damit bin ich die zwei Jahre ganz gut zurecht gekommen und vermisse nix. Falls doch, frage ich halt wieder mal hier nach :rolleyes:

    Grüße, Stefan
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.