Anfänger will Airport

  • Ersteller johannesbrunner
  • Erstellt am
J

johannesbrunner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage: Wenn ich mir so ein Airport kaufe, ist das dann gleichzeitig eine W-LAN Anlage oder brauch ich da noch etwas dazu? Möchte halt in meiner Wohnung W-LAN haben, meinen Drucker und meine StereoAnlage kabellos ansteuern können. Wie ist denn da die Anschluss Reihenfolge? Kenn mich mit diesem ganzen W-LAN Zeug gar net aus...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Johannes
 
was mir irgendwie nich klar is: brauch man da nun noch nen modem/router für?
hab irgendwie verstanden, dass dat schöne ding nur die verbindung verteilt aber nich erstellt....
 
Genau meine Frage!
Und brauch ich so ne Airport Karte? Hab das (noch) aktuelle PowerBook G4
 
Also bei mir wars so:

a) Airport Extreme gekauft
b) alles (Drucker, RJ45 zum ADSL Router) irgendwie eingestöpselt (Bin Computer-Laie)
c) geniessen

... dann noch mit einer AirportExpressBaseStation erweitert, sodass ich nun auch im Wintergarten mein iBook geniessen kann...

... also aus meiner Sicht problemlos...

Das wars... Gruss
 
Und was genau ist der Unterschied zw. Airport Extreme und Airport Express?
 
router brauchst du nicht, das ist der airport extreme......und das modem bekommst du ja beim dsl-anschluss dazu.
 
nbalex1987 schrieb:
was mir irgendwie nich klar is: brauch man da nun noch nen modem/router für?
hab irgendwie verstanden, dass dat schöne ding nur die verbindung verteilt aber nich erstellt....

das ist ein router, du brauchst nur noch ein modem.
 
In Deinenm PB ist eine Airportkarte drin, wenn es aktuell ist.
Desweiteren brauchst Du ein DSL Modem (von Deinem Anbieter)
und eine Airport Express Station, da diese den Audio Ausgang
für Deine Anlage bereit stellt.
Das DSL Modem wird auch an die Airport Express angeschlossen
und entsprechend konfiguriert.
 
und was is, wenn ich noch an einer anderen telefondose, nen internetanschluss installieren will?
denn ich glaub nich, dass express 3 etagen schaff:(
 
Oh Mann, ich bin verwirrt! Also brauch ich dann Airport Extreme UND Express?
 
johannesbrunner schrieb:
Und was genau ist der Unterschied zw. Airport Extreme und Airport Express?

....benutz doch bitte in zukunft die suchfunktion hier im forum....alles schon 1000 erklärt.
...auch die genannten apple texte geben sehr gut auskunft ;)

...da aber alle unter 50 beiträgen bei mir schonfrist haben, hier eine kurze antwort:

Extreme ist ein kompletter Router, der neben seiner WLAN funktion auch die einwahlfunktion für den dsl-zugang übernimmt.
Express ist ein WLAN-sender/empfänger, den du mit einem netzwerk verbinden kannst und der dann das wlan für dieses netzwerk bereitstellt.
 
johannesbrunner schrieb:
Oh Mann, ich bin verwirrt! Also brauch ich dann Airport Extreme UND Express?

Airport Express reicht aus!
 
johannesbrunner schrieb:
Möchte halt in meiner Wohnung W-LAN haben, meinen Drucker und meine StereoAnlage kabellos ansteuern können.

Hi! Also ich hab das ganze WLAN Zeug abgeschaltet. WLAN, Stereoanlage, Drucker und dann noch Handy und schnurloses Telefon....bekommt man da nicht Hirnkrebs?

Abgesehen vom Sonnenwind und der kosmischen Strahlung...

Schönes Wochenende, Kid
 
airport express kann im prinzip mehr, hat aber schlechteren empfang (kommt natürlich auch auf die distanz an). an die airport extreme kann man auch geräte per kabel hängen, an die express nur per wlan.
 
Kid Rock schrieb:
Hi! Also ich hab das ganze WLAN Zeug abgeschaltet. WLAN, Stereoanlage, Drucker und dann noch Handy und schnurloses Telefon....bekommt man da nicht Hirnkrebs?
Abgesehen vom Sonnenwind und der kosmischen Strahlung...
Schönes Wochenende, Kid

...und von Paraneujahr bekommt man Darmkrebs :D
 
Also, ich wiederhole, wie ich es jetzt verstanden habe:
Ich kauf mir ein Airport Express, schließ daran mein DSL-Modem an (was an meinem Splitter hängt) und hab dann W-LAN in meiner Wohnung? Zusätzlich kann ich dann auch noch meine Stereoanlage und meinen Drucker oder Scanner anschließen.
Aber wozu braucht man dann noch Airport Extreme, wenn das Express das auch schon alles kann?
 
johannesbrunner schrieb:
Also, ich wiederhole, wie ich es jetzt verstanden habe:
Ich kauf mir ein Airport Express, schließ daran mein DSL-Modem an (was an meinem Splitter hängt) und hab dann W-LAN in meiner Wohnung? Zusätzlich kann ich dann auch noch meine Stereoanlage und meinen Drucker oder Scanner anschließen.
Aber wozu braucht man dann noch Airport Extreme, wenn das Express das auch schon alles kann?

Richtig!


Die Airport Extreme kann mehr Rechner verwalten als die Airport Express.
Die Express Station ist quasi eine abgespeckte Extreme, dafür hat sie aber
einen Audio Anschluss! :)
 
johannesbrunner schrieb:
Zusätzlich kann ich dann auch noch meine Stereoanlage und meinen Drucker oder Scanner anschließen.

...scanner wird nicht funktionieren, da die treiber und die software das nicht unterstützen.


johannesbrunner schrieb:
Aber wozu braucht man dann noch Airport Extreme, wenn das Express das auch schon alles kann?

...bessere sendeleistung.
...zusätzlicher anschluss von netzwerk über kabel möglich
...nicht jeder hat ein DSL-modem, das auch die einwahl übernimmt ;)
 
Zurück
Oben Unten