Anfänger - Welche Kamera?

Diskutiere mit über: Anfänger - Welche Kamera? im Fotografie Forum

  1. flashbak

    flashbak Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    04.07.2006
    Hallo!

    Wie der Titel schon verrät, bin ich als Anfänger auf der Suche nach einer geeigneten Kamera. Mir war zwar so, als ob es schon einen solchen Thread gegeben hat, aber scheinbar hat er sich in Luft aufgelöst.

    Zur Sache ...

    Ich habe vor, 200 Euro für eine digitale Kamera auszugeben. Dass ich damit keine Portraitaufnahmen oder beeindruckende Makroaufnahmen machen kann, ist mir bewusst. Da ich jedoch noch nie eine Digitalkamera besessen habe, möchte ich gerne von Euch in Erfahrung bringen, was ich beachten soll - hinsichtlich Ausstattung, Objektiv, Marke, Zubehör usw..
    Wie sieht es beispielsweise mit älteren Modellen (drei bis vier Jahre) aus? Hier sind ja sicher einige Schnäppchen zu machen. Welche Modelle sind außerdem noch zu empfehlen? Welche Marken?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2007
  2. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    21.06.2003
    hi,
    erstmal mußt du definieren, was du eigentlich willst .... die Arbeit nimmt dir nun wirklich keiner ab.
    Minidigi, Bridge, DSLR - oder vielleicht gebrauchte Analoge?
    Landschaft, Portrait, Sportfotografie, Innen-, Außenaufnahmen, Street?

    Vorinformation wäre sinnvoll.

    Gruß tridion
     
  3. flashbak

    flashbak Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    04.07.2006
    Schon getan - einfach losfotografieren. Also keine künstlerischen Fotos oder ähnliches. Allerdings auch keine Schnappschüsse. Vielleicht ist das schwer zu definieren.

    Wie bereits erwähnt, möchte ich eine Digitalkamera. Welche Unterschiede es dorthin, mit 200 Euro, gibt, möchte ich ja gerne von Euch in Erfahrung bringen.

    Landschaft - ja. Portrait - nein. Sport - nein. Innen-, Außen - ja. Street - was zur Hölle soll das denn sein?

    Da Du scheinbar nichts mit meinen Informationen im Ausgangsposting herauslesen konntest, werde ich das mal umformulieren.

    Trotzdem Danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2007
  4. marc2704

    marc2704 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.555
    Zustimmungen:
    562
    Registriert seit:
    23.08.2005
    Also kurz: Eine normale Kompakte reicht? (für 200 Euro hast du eh wenig Spielraum für etwas anderes)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2007
  5. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    Registriert seit:
    21.06.2003
    Losfotografieren kann man mit allen Digis. Welche Arten es gibt, kannst du mit einem Blick z. B. bei mediamarkt in Erfahrung bringen und dort auch mal testen (natürlich ohne Karte), durch den Sucher/Monitor gucken usw.
    Damit klärst du dann auch für dich, ob du eine Hosentaschenkamera willst, ob du Objektive wechseln willst oder eine Fixoptik haben willst, wie groß der Zoomumfang sein soll .... usw.

    Du gehst doch auch nicht in ein Autogeschäft und sagst: "ich möchte ein Auto kaufen" ... ;)
     
  6. BlueSun

    BlueSun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    30.12.2004
    Also wenn du wert auf zoom legst kann ich die die Fuji Finepix S5600 empfehlen, ist zwar nicht das neuste Model, aber dafür in deinem preisrahmen und sollte deine ansprüche vollauf zufrieden stellen... und falls das interesse an der fotografie grösser wird kann man nach und nach die automatik ausschalten und alles manuel regeln... bisher hab ich über die Cam auch nur gutes gehört, und vor ein paar Wochen habe ich sie mir dann auch gebraucht angeschafft... bin sehr zufrieden mit dem Teil... wenn ich jetzt noch was neues hole, dann nur noch ne DSLR, aber das wird dauern ;-)
     
  7. flashbak

    flashbak Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    04.07.2006
    @marc2704
    Danke für die Info. Aber mir ist schon klar, auch bezogen auf meine Anwendung der Kamera, dass der Spielraum begrenzt sein wird.

    @tridion
    Da ich keine Ahnung von der Materie habe, kann ich kaum etwas zu "Fixoptik" sagen, da ich noch nicht mal weiß, was das genau ist. Wie groß der Zoomumfang sein soll, kann doch im Endeffekt wurscht sein, oder? Denn viel Zoom, ist ja wohl nie schlecht.

    @BlueSun
    Danke, Du hast mir einen guten Tipp gegeben. Zumindest habe ich jetzt ein im Preisrahmen befindliches Modell.

    Danke erstmal für die Hilfe.

    Gibt es noch etwas bezüglich der Ausstattung und des Zubehörs, was unbedingt beim ersten Kauf dabei sein sollte? Stativ oder ähnliches?
     
  8. BlueSun

    BlueSun MacUser Mitglied

    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    30.12.2004
    das kommt immer ganz darauf an was du fotografieren möchtest und unter welchen umständen das ist... Speicherkarte richtet sich dann danach wie hoch die gewünchte qualität ist... mir reichen derzeit 256MB bei 5MP... für raw format wäre es mir aber zu wenig...
    Stativ ist immer gut wenn man bei starkem zoom und/oder schlechtem licht arbeitet... aber das sind dinge die wirst du sicher feststellen wenn du praktisch bilder machst... z.b. werd ich mir noch eines anschaffen wenn ich im zoo tieraufnahmen mache... genauso wie entsprechende filter um terrarien und aquarien gut aufnehmen zu können...
     
  9. E.Y.E

    E.Y.E MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2007
    Also bei Kompaktkameras hätte ich früher Nikon empfohlen, aber die neuen Modelle finde ich nur noch so mittelprächtig.

    Ich glauben ich würde dir zu Canon raten.
     
  10. marc2704

    marc2704 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.555
    Zustimmungen:
    562
    Registriert seit:
    23.08.2005
    Und eventuell noch Sony.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Anfänger Welche Kamera Forum Datum
Was ist zu empfehlen für einen Anfänger Fotografie 29.10.2016
DSLR für Anfänger gesucht... Fotografie 24.03.2014
Anfänger braucht Entscheidungshilfe: 700D - Welches Kit? Fotografie 30.12.2013
Aperture + Oly E-P1 + Anfänger Fotografie 04.07.2010
Sony DSC-T77: Erfahrungen? bzw. Kamera für Anfänger? Fotografie 23.09.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche