Anfänger-Fragen

Diskutiere mit über: Anfänger-Fragen im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. Cahra

    Cahra Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2006
    Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum und auch erst seit kurzem stolze Besitzerin eines Macs (ibook G4) Nicht das neueste Modell, aber für meine Zwecke reichts :)

    Nun hätte ich allerdings ein paar Fragen, hoffe bin in diesem Teil vom Forum damit richtig..

    1) Habe die Threads zur Firewall gelesen und bin nun *etwas* verwirrt *g*
    Reicht die mitgelieferte Firewall nun oder wär es sinnvoller, zusätzlich eine andere zu installieren? :confused: Ich gehe hauptsächlich übers Uni-WLan ins Netz und bin eher der Typ "Normaluser" ;)

    2) Ich habe mir "Unrar" zum Entpacken von Rar-Datein besorgt. Nur leider sind diese PW geschützt und das Programm scheint damit nicht klarzukommen. Statt einer PW-Abfrage versucht es so zu entpacken, scheitert und zeigt mir 1 bis 4 Fehler an mit dem Hinweis, das PW könnte falsch sein... (ach *g*)
    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Einstellungen zu ändern? Oder sollte ich ein anderes Programm verwenden und wenn ja welches?

    3) Wie markiere ich alles per Tastenkombi? Strg+A bzw. analog dazu Apfel+A funktioniert irgendwie nicht...

    Vielen Dank schonmal fürs durch den Text kämpfen
     
  2. Peacekeeper

    Peacekeeper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    231
    Registriert seit:
    22.08.2004
    1. Andere Firewall unnötig.

    2. Oben in der Leiste ist das Feld wo du das Passwort eingeben kannst.

    3. Apfel+A geht bei mir :confused:.
     
  3. Crashbox

    Crashbox MacUser Mitglied

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    08.04.2006
    Der Firewall vom Mac reicht aus
    zum entpacken ist Stuffit Expander mal sehr gut (such mit Google)
    das dritte ???????????
     
  4. Marconi

    Marconi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    29.05.2006
    1) bin nicht der internet fachmann aber ich denke du brauchst im moment nur die mac-interne firewall.
    ich hab sonst auch nichts anderes. ich bin täglich im internet und bisher war noch nie was.

    2)ich weiß jetzt nicht ob du unrarx meinst http://www.unrarx.com/ , denn
    damit hab ich keine probleme. einfach zuerst oben das passwort eingeben und dann die rar datei einfügen (kann auch archive entpacken).

    3) also apfel+a funktioniert bei mir.
    du kannst ja mal unter systemeinstellungen/tastatur und maus/tastatur-kurzbefehle nachsehen ob sich da was verstellt hat
     
  5. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    Registriert seit:
    09.08.2004
    Herzlich willkommen und viel Freude mit Deinem Mac!

    1. Manche sagen "Braucht man am Mac gar nicht, da keine gefährlichen Ports offen sind." Einschalten tut aber nicht weh, also machen…
    2. Da ich "selten" mit PW geschützten RAW-Archiven zu tun habe kann ich dazu nur soviel sagen StuffItExpander ist am Mac ein Standard-Werkzeug wie WinZIP, dass viele Formate problemlos entpacken kann.
    3. Sollte genau so funktionieren. Bitte beschreibe das Problem genauer.
     
  6. Red Delicious

    Red Delicious Banned

    Beiträge:
    1.291
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.05.2006
    was sind denn "gefährliche" ports? ;)
     
  7. k-mile

    k-mile MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    76
    Registriert seit:
    07.02.2006
    Manche Programme die mit dem Internet kommunizieren können einem Angreifer oder Wurm eine Möglichkeit zum Angriff bieten, wenn das Programm eine Schwachtstelle aufweißt. Der Port über den das Programm kommuniziert ist z.B. ein gefährlicher Port.

    Eher aus WinWelt bekannt z.B. BlasterWurm benutze sowas :(
     
  8. Cahra

    Cahra Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2006
    Vielen Dank für all die Antworten! :)

    Die Firewall hab ich jetzt angestellt und alles angeklickt was ging (was auch immer UDP-Verkehr sein mag ;) )

    Apfel+A hab ich nochmal ausprobiert und nu gings (keine Ahnung was ich da vorher gemacht habe)

    Nur das mit dem Rar klappt nicht. Ich habe das Programm UnRarX 2.0 und finde kein Feld zur PW-Eingabe :kopfkratz: Hab eben nochmal geschaut.
    Sollte mir dann wohl mal den Stuffit runterladen..

    Wie ist das eigentlich mit dem Akku, sollte ich den rausnehmen wenn ich über Netzkabel arbeite oder einfach nicht über Netzkabel arbeiten? (außer zum laden)

    Und wenn ich noch was Fragen darf, was macht ihr mit den Installations-Dateien der Programme? Ich hab neulich eine im Papierkorb entsorgt weil die mir den Schreibtisch vollmüllte, hab nach dem Neustart dann das Programm nicht mehr gefunden (wobei ich beim Sachen auf dem Mac finden eh noch starke Probleme hab...)
     
  9. CapFuture

    CapFuture MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    23.01.2004
    Rein technisch machts keinen Unterschied, ob du den Akku drin lässt oder nicht.
    Ich nehm ihn raus, dann wird das Notebook kühler und leichter :)
     
  10. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32.956
    Zustimmungen:
    2.891
    Registriert seit:
    08.10.2003
    Hallo!
    Kurz zu der Frage der Installationspakete: Meist sind die Programme in dmg gepackt. Diese musst Du per Doppelklick mounten. Dann kannst Du das darin enthaltene Programm einfach in den Programme-Ordner legen. Danach das DMG wieder auswerfen und dann meinetwegen löschen. Nun findest Du das gewünschte Programm in Deinem Programme-Ordner.
    Andere Programme bringen einen Installer mit. Da installierst Du das betreffende Programm per Doppelklick. Während der Installation zeigt Dir die Installationsroutine, wohin das Programm kopiert wird.
    Gruss
    der eMac_man
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Anfänger Fragen Forum Datum
Viele Anfänger Fragen (Umsteiger) Mac Einsteiger und Umsteiger 11.12.2012
Anfänger Software Fragen Mac Einsteiger und Umsteiger 12.10.2012
14 Jahre-Anfänger-Fragen-Appleneuling Mac Einsteiger und Umsteiger 22.04.2011
Anfänger Fragen! Mac Einsteiger und Umsteiger 11.01.2011

Diese Seite empfehlen