Anfänger Fragen (iBook)

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von [TB]Lucky, 05.12.2003.

  1. [TB]Lucky

    [TB]Lucky Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.11.2003
    Fragen über Fragen.

    Frage Nr.1: Wenn ich meinen Bildschirm zuklappe, dann geht ja die Ruhestandleuchte an und damit fährt das iBook ja in den Ruhestand. Kann ich mein iBook in dem Zustand transportieren ohne Angst haben zu müssen einen Hardwaredefekt erleiden zu müssen? Und diese weiße Lampe vorne ist definitiv nur der Ruhestand oder?

    Frage Nr.2: Kennt jemand eine Freeware GUI+Compiler für C++?

    Frage Nr.3: Ich würde gerne PHP Coden, dazu brauche ich einen Apache+PHP.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, das es einen Apache schon auf iBook gibt, wo finde ich den und wie kann ich den Konfigurieren? Starten und Beenden?
    Das beträffe den Apache und einen MySQL Server.

    Frage Nr.4: Kann mir jemand einen guten HTML Editor empfehlen? Bzw Texteditor?
    Den Editor den ich unter Windows benutze, den gibt es leider nicht unter MacOSX.
    www.meybohm.de den Proton. Sowas wäre für mein MacOS super geil.

    mfg
    Lucky
     
  2. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
    Hi,

    1: Wenn der iBook um ruhezustand ist, ist auch die Platte aus und du kannst es gefahrlos Transportieren.

    2: k.A.

    3: auf www.serverlogistics.com findest du die Aktuellen Versionen von Apache 2, PHP und MySQL.

    4: BBedit kann farbunterscheidung, aber einen HTML-Editor kenne ich nicht, wäre aber auch dran interressiert...
     
  3. [TB]Lucky

    [TB]Lucky Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.11.2003
    Also ich verstehe es richtig, das wenn ich den Deckel zu mache und einen kurzen Moment warte, die Platte in ausgeht?

    Und ist das normal das das Netzteil beim Batterie aufladen, unangenehm warm/heiß wird? Das Netzteil wohl gemerkt, nicht der Akku. G4 933Mhz. Ich arbeite nebenher noch mit dem iBook.

    Zu einem HTML Editor. Es muss kein richtiger sein. Mir reicht auch ein schöner Texteditor, der Syntaxhighlight für HTML und PHP kann und Freeware ist... :)
    Die Hilfe die einem ein HTML Editor bringt, die kann ich auch selber schneller ins Book schreiben.

    Björn
     
  4. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
     

    Ja, wenn du das iBook zuklappst, und kurz wartest geht die Platte aus, und das iBook verbraucht dann kaum noch Strom...

    Mein Netzteil wird auch sehr Warm, es hat sich auch schonmal vor Hitze abgeschaltet. Das liegt daran das das Netzteil sowohl den Akku laden als auch das iBook mit Strom versorgen muss...
     
  5. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.510
    Zustimmungen:
    88
    MacUser seit:
    09.02.2003
     

    Ich sag nur BBedit, saug dir die Demo und du wirst begeistert sein!
     
  6. BEASTIEPENDENT

    BEASTIEPENDENT MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    26.10.2003
    1. ja
    3. schaust du user/du/sites/index.html (da steht alles zu deinem apache)
    4. taco edit oder bbedit, beide über apple.de->software, versiontracker, google... ;)
     
  7. [TB]Lucky

    [TB]Lucky Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.11.2003
    Naja das mit dem Netzteil ist mir noch nachvollziehbar, das Netzteil musste ja iBook und Akku laden und der Akku wurde ja nicht gerade langsam geladen. :D Die Prozentangabe oben war recht fix auf 50%. :)

    Aber dennoch nicht gerade gesund, wenn das Netzteil SO warm wird.

    Jetzt wo der Akku geladen ist, hat es eine nette Raum temperatur. :)

    So jetzt werde ich erstmal frühstücken und dann eure Tipps durchgehen.

    Achso eine Frage habe ich noch. Kann man irgendwo einstellen, das das iBook nach einem Passwort fragt, wenn man den Deckel zu gemacht hat? Wenn es bei offenem Deckel in den Ruhezustand wechselt, soll keins abgefragt werden? Geht das?
    Denn ich möchte das Book gerne mit auf die Arbeit nehmen, da ist es dann auch mal alleine, und ich mag nicht das da jeder alles sehen kann, wenn er es aufwachen lässt.

    Lucky
     
  8. stuart

    stuart MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    29.12.2002
    Unter Panther kann man einfach festlegen, dass nach jedem Ruhezustand das Passwort abgefragt wird. Bei Panther geht das unter Systemeinstellungen > Sicherheit > Beim Beenden des Ruhezustands oder Bildschirmschoners Kennwort verlangen.
    Bei Jaguar ging das nur über den Bildschirmschoner, den mußte man zuvor aktivieren, bevor man in den Ruhezustand gehen konnte.
     
  9. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.799
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    24.09.2003
    2. du hast mit dem ProjektBuilder bzw. xCode doch schon eine ganze Entwicklungsumgebung bei OS X dabei!

    4. Subethaedit ist auch gut
     
  10. HAL

    HAL Gast

    Es kann nur einen geben: SubEhtaEdit

    Syntaxmarkierung, Rendezvouz-Fähig und natürlich Gratis.

    carro
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen