Anfänger Frage

C

chris9673

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich möchte gerne per Automator Dateien verschieben lassen, weiß aber nicht genau wie :confused: Bevor ich einen Fehler mache wollte ich Euch mal fragen wie das genau geht.
Mein Problem:
Immer wenn ich Internetbreifmarken ausdrucke speichert mir der MAC die Datei automatisch im Ordner "Download". Ich möchte jetzt aber das wenn ich die ausdrucke der Mac die Dateien automatisch in den Ordner "Downloads-->Briefmarken" verschiebt.

Wie stelle ich das am besten an? Blicke bei dem Automator leider nicht durch.

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen :)
 
Warum speicherst du die Briefmarken nicht einfach gleich im richtigen Ordner? Das geht zum Beispiel mit rechtsklick auf den Downloadlink -> sichern unter...
 
Hm, da man die heruntergeladenen Briefmarken ohnehin nur 1 x verwenden darf, ergibt sich die Notwendigkeit der Speicherung dieser Datei nicht... ausdrucken, fertig, Datei löschen. Als Referenz hat man ja immer noch die Rechnung...

Udo
 
Kann man die nicht sammeln? :D
 
Ja natürlich kann man die nur einmal verwenden, aber ich will nicht jede immer gleich löschen sondern eben ein paar in dem Ordner auflaufen lassen und werf sie dann auf einmal weg.

Nichts desto trotz würde es mich interessieren wie man das verwirklichen kann, da es mir ja anderweitig eventuell nochmal nützlich sein könnte wenn ich weiß wie das mit dem Automator genau geht.
 
Es ist schrecklich, dass die User in einem Forum nie auf die eigentlich Frage antworten.
Du müsstest mir nur schreiben, wie die Dateien heißen (also in etwa) und dann schreibe ich Dir, wie es geht!

LG,
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubus1968
Danke Dir Thomas.
Meine frage wurden mir durch diese dummen Kommentare leider nicht beantwortet. Ich will doch nur den Weg wissen wie man so etwas mit dem Automator macht, eventuell kann ich es mal für etwas anderes
gebrauchen und da wäre es toll wenn ich mal wüsste wie das geht. Sagen wir mal so: Mir hat sich die Frage aufgetan wie das denn mit dem Automator funzt und wollte es anhand dem Briefmarken Beispiel einmal umsetzen, damit ich wie oben schon erwähnt, mal weiß wie das geht.

So Thomas, jetzt zu Deinem netten Angebot:

Die Dateien schimpfen sich immer etwas anders, das sieht dann zum beispiel so aus: Briefmarken_mit_Adresse.1Stk.01.04.2011_0950.pdf (wäre also schonmal von Vorteil wenn man das wie bei Windows mit dem * Regeln könnte.
So und diese Dateien will ich automatisch in den Ordner "mein User Name-->Downloads--> Briefmarken“ haben.

Der Mac hat ja die Angewohnheit immer die PDF´s die man uas dem Inet öffnet abzuspeichern, ohne das man das vieleicht will. Und ich bin eben zu faul jedes mal gleich zu löschen. So staut sich eben schnell mal etwas durcheinander an. Mit dieser Lösung wäre mir schonmal geholfen.
Schreib mir einfach mal anhand diesem Beispiel wie ich das machen muß.

Daaaaaanke Dir schon mal im vorraus :)
 
Hm, das mit dem Sammeln fand ich eher lustig als dumm. :D

Was mir da noch einfällt: Safari öffnet PDFs nur, Firefox speichert immer und öffnet dann erst. Darum nehm ich Safari zum surfen. Aber das nur so nebenbei.
 
Kann man das denn nicht im Fox abstellen das der vorher immer speichert? Zumindest habe ich noch nichts gefunden wo man das deaktivieren könnte.
Das macht der mit Mail genauso, wenn man einen Anhang öffnet, dann speichert der auch immer ab. UND DAS NERVT
 
Die Aktionen hierfür sind ziemlich einfach.
-Erstelle Dir den Ordner "Briefmarken" im Ordner "Downloads"
-Öffne den Automator
-Wähle aus den Vorlagen "Ordneraktionen" aus
-Wähle im Workflow des Automators jetzt bei "Die Ordneraktion empfängt..." den Ordner "Downloads" aus
-Jetzt suchst du bei den Aktionen auf der linken Seite die Aktion "Finder-Objekte filtern" und ziehst diese in den Workflow
-Als Kriterien wählst Du nun "Name --> beginnt mit --> Briefmarken_mit_Adresse" und fügst ein weiteres Kriterium "Dateisuffix --> ist --> pdf"
-Nun suchst Du die Aktion "Finder-Objekte bewegen" und ziehst Sie in Deinen Workflow
-Dort den Ordner "Briefmarken" auswählen
-Speichere nun den Ablauf unter "Ablage --> Sichern" und gib einen Titel dafür ein
-Falls Du die Aktion nicht mehr benutzen möchtest kannst Du sie löschen oder deaktivieren
-Zum deaktivieren klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Downloads" und wähle "Ordneraktion konfigurieren"
-Dort kannst du auf der rechten Seite den Ablauf sehen und deaktivieren
-Falls Du noch wissen möchtest wo man den Ablauf löscht, schreib einfach

Sieht viel aus, ist es aber nicht.
Frag falls Du nicht klar kommst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seawqq und chebfarid
Bravo Thomas, schnell und unbürokratisch :)

Ciao
Farid
 
HERZLICHEN DANK So habe ich mir die Antwort gewünscht :)

Ich denke mit dieser Anleitung kann ich was anfangen, da sie ja schon fast ziemlich allgemein gehalten ist.

Werde das am WE mal austesten.
 
Zurück
Oben Unten