Anfänger braucht hilfe für seine erste Homepage

dvdabend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
136
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Foren freunde,

bin absolut neu und unerfahren was Programmierung einer Homepage anbelangt. Würde allerdings gerne damit beginnen.

Mein vorhaben ist es, eine Seite ähnlich der bekannten http://www.milliondollarhomepage.com allerdings etwas anders im Design und natürlich keine „Pixel“ verkaufen möchte sondern nur für Freunde und Bekannte dort ihre Bilder mit einem Link dazu Posten können und auf der Seite hochladen können, bzw. ich lade diese hoch.

Habt ihr für mich brauchbare Tipps wie ich am besten damit beginne, wie ich das Design erstelle und wie ich das ganze Programmiere. Welche Tools verwendet ihr in der Regel?
Habt ihr links zu gut verständlichen Anleitungen?

Bin für jeden Tipp offen und dankbar.
Vielen dank
 
Mach es wie Millionen andere auch: Nimm Wordpress. Die Seite ist mit wenigen Klicks
erstellt. Such dir ein passendes Theme aus. Sicher gibt es da auch eines mit einer Bildgalerie,
die zu dir passt, wo andere ihre Bilder hochladen können.
 
Habt ihr für mich brauchbare Tipps
Was willst du eigentlich genau erreichen?

Webseite programmieren?
-> Grundinformationen zu HTML und CSS (und ein bisschen zur Textkodierung) im Web anlesen, ggf. mit kopiertem Quelltext ganz einfach gestrickter Seiten in einem Texteditor (etwa TextWrangler) experimentieren, etwa eigene Inhalte reinbasteln. Später dann die Seiten mit steigendem Kenntnisstand (in puncto Stylesheet, Markup, Skripting) komplexer gestalten.

Webseiten zusammenklicken?
-> Baukastenanbieter suchen, Muster befüllen, veröffentlichen.
 
Hallo DVD-Abend,
wenn du noch gar keine Erfahrungen hast und gerne von der Pike an lernen möchtest, wie eine Website gemacht wird, dann empfehle ich dir erst mal ein gutes Buch. Es gibt kostenlose Tutorials auch online, wie z.B. HTML lernen und die eigene Website erstellen - HTML Kurs, aber es dauert halt ein bisschen länger und das Thema ist recht umfangreich, so dass ich doch ein Buch empfehlen würde. Alternativ dazu ist auch ein Video-Workshop eine gute Sache, weil man dem "Lehrer" beim machen über die Schulter schauen kann.
Gute Bücher gibt es von Peter Müller und seine Video-Workshops finde ich auch gut und unterhaltsam.
An Werkzeug brauchst du nur einen Editor, der den Webcode farbig darstellen kann. Kostenlos und sehr gut ist "Brackets". Hilfreich ist noch ein Tool wie ColorDial, mit dem man Farbcodes generieren kann und natürlich ein Browser.
Das ist Webcoding vom Beginn an. Zunächst machst du es nur auf deinem Rechner. Später kannst du dein Werk ins Netz hochladen, wofür du ein Angebotspaket eines Webhoster wie z.B. Strato benötigst.
Gruß,
rudluc
 
Zurück
Oben Unten