Anfänger - AS für Finder?

Diskutiere mit über: Anfänger - AS für Finder? im Scripting und Automatisierung Forum

  1. Yoda

    Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.08.2002
    Hallo!

    Ich habe mir auch wieder mal vorgenommen mich mit AS beschäftigen - deshalb mal eine kurze Frage - gibt es für AS-Anfänger ein paar Zeilen (Befehle) mit denen man beginnen kann? (pdf-File oder so???) nur mal so zum reinschmökern...

    ich hätte gerne mal damit begonnen Files in einen Ordner zu schieben bzw. ev. auch zu löschen... (so kleine Finder-Schachen - und später dann mal weitergehen...)

    Danke schon mal

    Yoda
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.841
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
  3. Snow

    Snow MacUser Mitglied

    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    24.03.2003
    Hallo Yoda,

    auf meiner Seite (Link unten) findest du die deutschen Ausgaben des MacScripter's Magazine. Das dürfte auch in der Classic-Umgebung laufen. Es handelt sich dabei um ein interaktives Tutorial.

    Als PDF ist gerade ein Werk in Produktion. Bert Altenburg hat ein ca. 70-seitiges Dokument erstellt, das alles von Anfang an haarklein erklärt. Allerdings bin ich mit der Übersetzung noch nicht fertig. - Es gilt also abzuwarten.

    Gruß
     
  4. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.841
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo Snow,

    willkommen bei macuser.de

    Gruß Andi
     
  5. Yoda

    Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.08.2002
    Danke, Snow, das ist wirklich eine super Seite!!!

    Wilkommen hier im Forum!!! clap clap clap

    @Andi Danke auch für deinen Link!

    Gruss aus dem sonnigen Süden carro carro carro

    Yoda
     
  6. momo22

    momo22 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Hallo Yoda,

    ein paar ganz nette Anfängerlektionen gibts auch bei www.mac4ever.de als pdf Dateien zum download.

    Du findest sie auf mac4ever.de unter dem Punkt "Tutorials".

    mac4ever ist auch sonst eine recht interessante Seite mit einigen guten Infos und Downloads.

    viele Grüsse aus dem ebenfalls sonnigen Fernost

    Joachim
     
  7. Yoda

    Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.08.2002
    Hallo!

    Danke für eure Tipps!

    ich habe mittlerweile schon etwas herumgespielt, aber das was ich wollte habe ich leider noch nicht gefunden.

    könnt ihr bitte nur mal zeigen wie man nachsieht ob ein File vorhanden ist, und wenn ja es in den Müll verschiebt?

    ich habe schon etwas herumprobiert, aber leider ohne Erfolg.

    so in etwa sah es bei mir die Befehlszeile aus:


    move file /Volumes/Daten/Fotos/Foto001 to the trash

    zuvor müsste, glaub ich, noch etwas kommen wie

    if exist

    ich hatte leider noch nicht allzuviel Zeit um mir alles genau anzusehen - wäre super wenn ihr mir bei dieser Kleinigkeit helfen könntet.

    Danke

    Yoda
     
  8. Snow

    Snow MacUser Mitglied

    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    24.03.2003
    Hallo Yoda,

    hier ein kleines Beispiel:

    set theFilePath to "Festplatte:Users:Benutzername:Dokumente:TestDatei.txt"

    tell application "Finder"
    if file theFilePath exists then
    move file theFilePath to trash
    end if
    end tell


    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2003
  9. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.841
    Zustimmungen:
    653
    Registriert seit:
    16.05.2002
    ooch Snow

    Hi hab mir extra mühe gegeben...
    PHP:
    tell application "Finder"
        
    if the file "Foto001" of folder "Bilder" of home exists then
            
            display dialog 
    "Foto001 löschen?" buttons {"Nein""Ja"} default button "Ja" with icon note
            
    if button returned of result "Ja" then
                delete file 
    "Foto001" of folder "Bilder" of home
                display dialog 
    "Foto001 im Papierkorb" buttons "Hurra" default button "Hurra"
            
    else
                
    display dialog "Foto001 nicht im Papierkorb" buttons "Na gut" default button "Na gut" with icon caution
            end 
    if
        else
            
    display dialog "Yoda Du hast kein Foto001." buttons "Schade" default button "Schade" with icon caution
        end 
    if
    end tell
    Gruß Andi ;)
     
  10. Yoda

    Yoda Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    29.08.2002
    Hallo Snow!

    danke für dein Script!

    er funktioniert!!!

    noch eine Frage:

    wie bringe ich ihm bei, dass er, falls ein File mit dem selben Namen schon im Müll liegt es trotzdem dorthin bewegt wird?

    @Andi!

    das sieht ja auch ganz gut aus - langsam interessiert mich Script immer mehr!!!!

    Gewaltig was man damit alles machen kann!!!!

    Gruss aus dem sonnigen Süden

    Yoda
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Anfänger Finder Forum Datum
Automator: Verschieben d Ordners in Ordner > Kopie des enthaltenen PDF Scripting und Automatisierung 12.05.2015
Ordneraktion speichern für Anfänger Scripting und Automatisierung 23.11.2014
Anfänger [ Script sollte Programme direkt starten ] Scripting und Automatisierung 19.06.2011
Anfänger braucht Hilfe. Dateinamen auslesen Scripting und Automatisierung 02.06.2011
Anfänger Frage Scripting und Automatisierung 06.04.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche