Aneinanderhängen von Dateien

E

Eugen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2003
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Hi,

würde gerne mehrere Dateien in eine "verschmelzen", d.h. Aneinanderhängen.
Konkret hatte ich ein paar Seiten durch den Scanner gejagt und möchte die einzelnen Dateien (JPG) wieder in einem Dokument vereinen.

Könnte ihr mir da weiterhelfen?

Besten Dank.

Eugen
 
mit dem Terminal Kommando 'cat file2 >> file1' . Das Kommando haengt file2 an file1 an. Das file2 bleibt dabei allerdings unveraendert bestehen und muss wenn gewuenscht anschl. geloescht werden

Mit dem Terminal Kommando 'join' lassen sich sogar strukturiert Textdateien nach bestimmten Regel verknuepfen.

Die man pages helfen da weiter.

Cheers,
Lunde
 
Kleiner Nachtrag: wenn du mehrere Datein verknuepfen willst geht das natuerlich auch: 'cat file1 file2 file3 file4 >> fileneu.

Es ist hier so, dass file1 bis file4 anschliessend unveraendert bestehen bleiben und fileneu eine neue Datei ist die file1 bis file4 enthaelt.

Cheers,
Lunde
 
Wird ihm aber bei bei JPEGs nicht viel nützen. Ich suche sowas auch, ich möchte mehrere Seiten in ein PDF scannen. Mit VueScan. Hab leider noch keine Möglichkeit gefunden.
 
Hi Lunde und Wuddel,

danke für eure Ideen.
Also "cat" wird ausgeführt, wenn man die gesammelten Dateien in eine neue Datei schreiben lässt; die neue Datei ist dann entsprechend größer, jedoch kann ich nicht mehr als eine Seite finden.

Wenns mit JPG-files nicht geht, welches Format würde denn eher passen?

Grüße
Eugen
 
cat und link sind auf text files beschraenkte Kommandos. Ich habe das jpg ueberlesen. Ich wuesste auch nicht wie das gehen soll. Bilder verwalte und betrachte ich mit iPhoto oder Grafic Converter. Ausser ueber ein Text- und oder Bildbearbeitungsprogramm faellt mir keine Moeglichkeit jpg's ueber die Importfunktion in einer gemeinsamen Datei zu speichern.

Cheers,
Lunde
 
Mit den PDF-Dateien sollte es funktionieren, die gescannten Datein über Einfügen in Acrobat in anderes Dokument einfügen.
Lässt sich glaube ich auch irgendwie automatisieren, in 4 u. 5 Acrobat bei 6 bin ich noch nit dahintergekommen.

Habe noch getestet in 6er Acrobat lassen sich sogar jpg einsetzen in andere PDF.

Guten Rutsch

der digitale
 
Geht auch ohne sündhaft teure Software: CombinePDF. JPEGs per drag'n'drop reinwerfen und er macht ein mehr seitiges PDF draus. Klappt super. Einzig auf die Reihenfolge sollte man acht geben, falls man mehrere Dateien gleichzeitig reinwirft. Allerdings ein ziemlicher Ressourcenfresser. Bei 8 JPEGs a ca. 1 MB (mehr hat er einiges an Speicher belegt und mehrere Minuten gerechnet auf einem 600er G3/640MB RAM).

Eigentlich unentbehrlich das kleine Ding. Endlich kann ich meine Zeugnise an meinen Lebenslauf klatschen (Gibt auch ein Kommandozeilentool nahmens joinPDF das aber IMHO nicht so gut ist. Hatte ich vergessen.).
 
ja wuddel, genau das wärs; hatte ebenfalls die idee mit dem lebenslauf; leider rührt sich beim clicken auf download auf der site noch nicht viel;

also mit acrobat reader scheints nicht zu gehen; die funktion "einfügen" ist bei einem geöffneten pdf-file nicht verfügbar.

cheers
eugen
 
Der Lebenslauf liegt wie vor? (Bei mir ohnehin PDF da mit LaTeX geschrieben/dahindilettiert).

Ich könnte es dir zu Not schicken. (2,3 MB) aber bei mir gabs keine Probleme beim Download.

Wenn Acrobat dann brauchst du Acrobat (ohne "Reader" hinten dran) Standard oder Pro für 400 bis 600 EUR (IMHO Wucher, und keine EDU-Preise!)
 
Um mehrere Bild-Dateien in einer zu vereinen, kann man sie entweder mit einem Grafikprogramm per Drag and Drop in ein dafür angelegtes Dokument einfügen, welches von der Größe her die Bilder in voller Größe aufnimmt. Andererseits kann man die Bilder als Gif-Dateien abspeichern und daraus ein Animiertes Gif erstellen.
Ein geeigneter Grafik-Importer wäre dafür Grafikkonverter.

Mit iMovie kann man die JPG-Dateien importieren und anschließend als Film (.mov) abspeichern oder als eine Art Diashow alaufen lassen.

Aber das macht man doch heute nicht mehr wo es iPhoto gibt. Die Bilderverwaltung ist doch viel praktischer, hm?
 
hairfeti:
drag & drop hab ich natürlich auch probiert .... die seiten werden dann verkleinert (z.b. apple works); wie man mit iphoto bilder oder dateien aneinanderfügt ist mir nicht bekannt.

wuddel:
es geht um eingescannte zeugnisse, die habe ich sowohl in jpg und pdf; mit der vorschau kann man ja dateien in viele formate exportieren.
hatte sowohl mit "safari" als auch mit "explorer" versucht, "combinepdf" runterzuladen; es wird auf die seite zugegriffen und dann erscheint das ursprüngliche bild wieder.
wenn du es mir schicken könntest wär super

also, leutels ich wünsch euch schon mal ein gutes Neues und danke für eure hilfe

eugen
 
Zurück
Oben Unten