Aneinanderhängen von Dateien

Diskutiere mit über: Aneinanderhängen von Dateien im Mac OS X Forum

  1. Eugen

    Eugen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.12.2003
    Hi,

    würde gerne mehrere Dateien in eine "verschmelzen", d.h. Aneinanderhängen.
    Konkret hatte ich ein paar Seiten durch den Scanner gejagt und möchte die einzelnen Dateien (JPG) wieder in einem Dokument vereinen.

    Könnte ihr mir da weiterhelfen?

    Besten Dank.

    Eugen
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    mit dem Terminal Kommando 'cat file2 >> file1' . Das Kommando haengt file2 an file1 an. Das file2 bleibt dabei allerdings unveraendert bestehen und muss wenn gewuenscht anschl. geloescht werden

    Mit dem Terminal Kommando 'join' lassen sich sogar strukturiert Textdateien nach bestimmten Regel verknuepfen.

    Die man pages helfen da weiter.

    Cheers,
    Lunde
     
  3. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    Kleiner Nachtrag: wenn du mehrere Datein verknuepfen willst geht das natuerlich auch: 'cat file1 file2 file3 file4 >> fileneu.

    Es ist hier so, dass file1 bis file4 anschliessend unveraendert bestehen bleiben und fileneu eine neue Datei ist die file1 bis file4 enthaelt.

    Cheers,
    Lunde
     
  4. Wuddel

    Wuddel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    26.05.2002
    Wird ihm aber bei bei JPEGs nicht viel nützen. Ich suche sowas auch, ich möchte mehrere Seiten in ein PDF scannen. Mit VueScan. Hab leider noch keine Möglichkeit gefunden.
     
  5. Eugen

    Eugen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.12.2003
    Hi Lunde und Wuddel,

    danke für eure Ideen.
    Also "cat" wird ausgeführt, wenn man die gesammelten Dateien in eine neue Datei schreiben lässt; die neue Datei ist dann entsprechend größer, jedoch kann ich nicht mehr als eine Seite finden.

    Wenns mit JPG-files nicht geht, welches Format würde denn eher passen?

    Grüße
    Eugen
     
  6. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    cat und link sind auf text files beschraenkte Kommandos. Ich habe das jpg ueberlesen. Ich wuesste auch nicht wie das gehen soll. Bilder verwalte und betrachte ich mit iPhoto oder Grafic Converter. Ausser ueber ein Text- und oder Bildbearbeitungsprogramm faellt mir keine Moeglichkeit jpg's ueber die Importfunktion in einer gemeinsamen Datei zu speichern.

    Cheers,
    Lunde
     
  7. Digitaldrucker

    Digitaldrucker MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.12.2003
    Mit den PDF-Dateien sollte es funktionieren, die gescannten Datein über Einfügen in Acrobat in anderes Dokument einfügen.
    Lässt sich glaube ich auch irgendwie automatisieren, in 4 u. 5 Acrobat bei 6 bin ich noch nit dahintergekommen.

    Habe noch getestet in 6er Acrobat lassen sich sogar jpg einsetzen in andere PDF.

    Guten Rutsch

    der digitale
     
  8. Wuddel

    Wuddel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    26.05.2002
    Geht auch ohne sündhaft teure Software: CombinePDF. JPEGs per drag'n'drop reinwerfen und er macht ein mehr seitiges PDF draus. Klappt super. Einzig auf die Reihenfolge sollte man acht geben, falls man mehrere Dateien gleichzeitig reinwirft. Allerdings ein ziemlicher Ressourcenfresser. Bei 8 JPEGs a ca. 1 MB (mehr hat er einiges an Speicher belegt und mehrere Minuten gerechnet auf einem 600er G3/640MB RAM).

    Eigentlich unentbehrlich das kleine Ding. Endlich kann ich meine Zeugnise an meinen Lebenslauf klatschen (Gibt auch ein Kommandozeilentool nahmens joinPDF das aber IMHO nicht so gut ist. Hatte ich vergessen.).
     
  9. Eugen

    Eugen Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.12.2003
    ja wuddel, genau das wärs; hatte ebenfalls die idee mit dem lebenslauf; leider rührt sich beim clicken auf download auf der site noch nicht viel;

    also mit acrobat reader scheints nicht zu gehen; die funktion "einfügen" ist bei einem geöffneten pdf-file nicht verfügbar.

    cheers
    eugen
     
  10. Wuddel

    Wuddel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    26.05.2002
    Der Lebenslauf liegt wie vor? (Bei mir ohnehin PDF da mit LaTeX geschrieben/dahindilettiert).

    Ich könnte es dir zu Not schicken. (2,3 MB) aber bei mir gabs keine Probleme beim Download.

    Wenn Acrobat dann brauchst du Acrobat (ohne "Reader" hinten dran) Standard oder Pro für 400 bis 600 EUR (IMHO Wucher, und keine EDU-Preise!)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aneinanderhängen Dateien Forum Datum
"löschbare Dateien" finden und löschen Mac OS X 28.11.2016
Schreibtisch zeigt nicht die gespeicherte Dateien an- macOS Sierra Mac OS X 16.11.2016
Papierkorb zeit bei Cmd+i nur noch 0 KB Größe an (10.10.5) Mac OS X 09.11.2016
Dateien bewerten und Bewertungen anzeigen Mac OS X 07.11.2016
Schreibtisch Dateien weg nach Update Mac OS X 04.11.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche