Android vs. iOS / iPhone vs. Galaxy Nexus

Dem habe ich weder etwas hinzuzufügen noch entgegenzusetzen -> :unterschreibe:
 
(...) Die hier im Thread genannten Volume+ Apps benötigen entweder einen Mod oder sind mit Jelly Bean nicht kompatibel. Ich habe da die Suche aufgegeben. ;) (...)

Nun zur Software.
JB braucht sich hinter iOS sicher nicht verstecken. In vielen Fällen komme ich schneller an Einstellungen oder Infos. iOS hat meinem Geschmack nach mittlerweile zu viele Untermenüs. Da ist JB einen vor für mich.
Neue Infos, ob Mails oder Pushnachrichten etc. zeigt iOS im Lockscreen an. JB von hause aus nicht. Nur eine Info in der Mitteilungsleiste oben. Mit Tools kann das geändert werden. Da es in beiden geht, hier ein Unentschieden.
Was das Zusammenspiel mit dem Mac angeht. Wichtig ist mir ein Snyc von Kontakten und Terminen mit der iCloud. Das geht mit dem Nexus mittels Apps. Ich nutze weder Google Kalender noch Kontakte. Alles wird wird mittels Smoothsync erledigt. Funktioniert wunderbar.
Beim Nexus wichtig zu wissen ist, dass es einen Massenspeichermodus per USB am Mac nur mit der Google-Software "Dateiübertragung für Android" gibt. Kies funktioniert z.B. nicht, auch nicht über WiFi, Kies air ist mit dem Nexus nicht kompatibel.
Mittels AirDroid hat man über Chrome auf dem Mac Zugriff.
Das kopieren von Medien von iTunes auf das Nexus ist einfach. Itunes-Fenster und Dateiübertragung für Android offen haben und dann per drag and drop.

Insgesamt hat das Nexus für mich einen vor. Wen die Größe nicht stört. :)

Danke für den aktuellen Stand was die Funktionalität von Volume+ unter Jelly Bean angeht.

Der Vergleich zwischen iOS und Android den du angestellt hast geht größtenteils in die Richtung System 1 kann das, System 2 kann das auch, aber anders.
Das ist natürlich völlig in Ordnung, allerdings sind die Systeme in der aktuellen Ausführung vom generellen Funktionsumfang her nahezu identisch.
Ich stelle somit die Behauptung auf sowohl unter Android als auch iOS (vllt. auch WindowsPhone) meine kompletten Kontakte, Mails, Kalender etc. zu synchronisieren zu können und über die gängigen Medien Kontakt zu meiner Umwelt aufzunehmen (Telefon, SMS, Facebook, Twitter, WhatsApp, Instagram, u.v.m.).
Die andere vllt. noch objektive Seite davon ist wie die jeweiligen Entwickler die App auf dem System umgesetzt haben, im Sinne von Funktionsumfang, Stabilität etc.

Der für mich spannende Teil ist wie es weiter geht mit der Usability der Systeme. In dem ersten Abschnitt gehst du auf die vielen Untermenüs in iOS ein und lobst die schnelle Zugänglichkeit einiger Einstellungen unter Android. Hier gehen die Konzepte genauso auseinander wie die Meinungen der User. So findest du es sind zu viele Untermenüs in iOS, ich finde es sind zu viele zentrale Einstellungen für Apps unter Android nicht in den Einstellungen zu finden. Hingegen finde ich bei Android die Auflistung der Apps die maßgeblich am Akkuverbrauch beteiligt sind super.

Wie würdest du im speziellen zu einem iPhone 5 stehen, welches nativ mit Jelly Bean laufen würde? :)
 
Sehr guter Bericht. Ich bin vor ca. 6 Monaten von Androide Nexus S auf das 4S umgestiegen. Bis jetzt habe ich den Wechsel nicht bereut, soo riesig finde ich die Unterschiede aber auch nicht.
Einen Vorteil des Nexus kommt mir jetzt aber sehr gelegen:
Nach einer Tiefenentladung haelt der Akku nur noch ca. 6-7 h...dann schreit das Nexus S nach der Steckdose. Ein neuer Akku kostet unter 20,- EUR....

Der groesste Vorteil meines 4S ist fuer mich die Zusammenarbeit mit meinem Mac und dir Moeglichkeit eines Komplett-Backups.

Ansonten bleib auch ich der Android Welt erhalten: Ich hab als Tablett noch ein Xoom. Sobald mein Datentarif fuer das Ipad1 auslaeuft tendiere ich momentan zu einem Nexus 7 mit 3G was kommen soll. Leider gibts ja kein 7" Ipad...
 
Danke für diese Aussagen! Ich bin vor einem Jahr von einem iPhone 3G auf einen kleinen Androiden ungestiegen und es gab Tage, da hätte ich das Teil an die Wand geworfen, an anderen liebe ich es. Eben genau so, wie ich es mit dem iPhone gehalten habe. Mittlerweile steht ein Neukauf auf dem Programm und ich liebäugele sehr mit dem Nexus, von daher vielen Dank für die gegeben Hinweise.

Ich habe natürlich auch überlegt, wieder zurück zu iOS zu gehen, aber mich dagegen entschieden. Hauptgrund ist tatsächlich der Preis: 679,- Euro für das kleinste iPhone 5 ist mir schlicht zu teuer, wenn ich vergleiche, was die Spitzenmodelle anderer Hersteller so bieten. Vor allem, wenn man die Produktionskosten betrachtet Und auch die Vorgänger sind preislich nicht sonderlich attraktiv. Ich denke für die 300 Euro, die man nun für ein Nexus zahlen muss, bekommt man ein Telefon der oberen Mittelklasse mit entsprechenden Einschränkungen (siehe das Starterpost). Die für mich wichtigen Apps (Notes Traveller) sowie 2-3 Exotenfälle gibt es für beide Plattformen, das synchronisieren von Kontakten und Terminen erledigt eben genau der Traveller bzw. die google-apps (die ich auch auf dem Mac nutze --> Kalender wird mit google synchronisiert). Das größere Display mit der höheren Auflösung ist für mich auch sehr reizvoll (mein 3G und der jetzige Androide sind deutlich kleiner Unterwegs). Einzig die mieserable Unterstützung meiner iTunes-Bibliothek nervt mich an diesem Schritt. Ich habe sehr viel im iMTS gekauft und die alten DRM-Sachen kriege ich nicht zum laufen. Zumal ist das Playlist-Handling ein graus. Und ja, ich habe einiges ausprobiert (doubletwist etc.). Nichts kommt an den eleganten Komfort eines iTunes dran. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen meine Musik woanders zu kaufen, und kann diese nun auch einigermaßen verwenden. Passt also, zumal das nicht das Hauptargument beim Smartphonekauf war.

Ich hab mich mit dem kleinen Androiden auch etwas umgetan, was Custom-Roms betrifft und muss sagen, dass mir dieser Ansatz auch gefällt. Ich hab nun hier mit cyanogenmod rumgespielt und benutze das mittlerweile als Hauptsystem, da es viele Einschränkungen des ursprünglichen ROMs entfernte. Vom Aufwand her war das minimal. Wenn man sich etwas eingelesen hat (geht auf den einschlägigen Seiten recht fix) ist das Flashen ein Klacks. (Vorheriges Backup war mit Titanium-Backup und dem ROM-Manager auch ein Kinderspiel)

All diese Punkte (aber eben wie gesagt: Hauptgrund: Preis-/Leistungsverhältnis) haben mich den Wechsel nun entgültig vollziehen lassen. Und ich bereue nur wenig. :)
 
Ich habe natürlich auch überlegt, wieder zurück zu iOS zu gehen, aber mich dagegen entschieden. Hauptgrund ist tatsächlich der Preis: 679,- Euro für das kleinste iPhone 5 ist mir schlicht zu teuer, wenn ich vergleiche, was die Spitzenmodelle anderer Hersteller so bieten.

Das war für mich auch der Grund vom iPhone auf das Galaxy Nexus zu wechseln. Ich hatte mein 4S verkauft und mir dann das 5er mit 32GB geholt. Aber 789€ waren dann für mich einfach doch zuviel. Also das iPhone wieder zurückgegeben und für 319€ ein Galaxy Nexus erstanden.

Für einen Vergleich meinerseits ist es aber noch zu früh, denn momentan bin ich noch in der "ich würde es am liebsten an die Wand schmeißen-Phase", habe es aber auch erst seit einer Woche. In der Zeit kam mir aber mehr als nur einmal der Gedanke wieder auf ein iPhone zu wechseln, alleine aus Gründen der Bequemlichkeit.
Vor allem da mich leider ein seltsames Verbindungsproblem quält: Manchmal werden im Standby keinerlei Daten übertragen, d.h. App-Updates beispielsweise bleiben dann einfach an der Stelle stehen an der das Display ausgegangen ist. Ergebnis ist unter anderem dass der Gmail-Push aufs iPad ironischerweise fehlerfrei und ohne Verzögerung funktioniert, aufs Nexus leider nur hin und wieder...

Ich werde aber erstmal auf alle Fälle am Ball bleiben und versuchen mich mit dem System Android zurechtzufinden.
 
Wie hast du denn dein Wlan eingestellt? Geht es im Standby mit aus um Strom zu sparen, oder ist es dauerhaft an?
Oder redest du von der Mobilfunkverbindung?
 
Es gibt sowohl Probleme mit der WLan als auch mit der Mobilfunkverbindung.
Die Option für die WLAN-Verbindung steht auf "Immer", funktioniert leider trotzdem nicht immer.

Hab mittlerweile schon alle möglichen Tipps durchlaufen (APN neu abspeichern beispielsweise),
auch ein Update auf 4.1.2 hat leider keine Abhilfe geschaffen.
 
Ich habe privat das iPhone 4S und dienstlich jetzt das Samsung Galaxy mit Android 4.
Natürlich kann man mit dem Android auch leben, keine Frage.

Begeistert bin ich aber nicht, die einfache iCloud Sync, Fotostream, generell die Usability finde ich auf dem iPhone wesentlich besser gelöst. Mich nervt zum Beispiel, dass die Displayhelligkeit beim Browser dunkler wird obwohl alle Eneriesparoptionen aus sind. Und nen schwarzen Hintergrund und graue Schrift, die nichtnänderbar ist, hat sich im Email Cient wohl nur ein Vollpfosten ausgedacht.

Ergo: Machen kann man mit dem Android auch alles, aber schön ist anders.
 
Ich bin damals vom iPhone 3GS zum Galaxy Note gewechselt. Am Anfang war ich vom Gerät mehr als begeistert. Die Nutzung des Gerätes hat sich sehr gut in meinen Arbeitstag
integrieren lassen. Nur habe ich dann ziemlich schnell gemerkt, das mir das Gerät einfach viel zu groß ist. Das hat sich dann schließlich an ganz einfachen Dingen gezeigt. Ich
wußte eigentlich nie wo ich das Gerät hin stecken sollte. Es passte in keine Hosentasche. wenn ich es in meinem Jaket untergebracht hatte passte nichts anderes mehr rein.
Aber das war dann nur die Spitze des Eisberges. Das Ruckeln der einzelnen Screens beim Seitenwechsel, der echt miese Akku, das ganze Plastik und der wirklich unterirdisch
schlechte Support hat mich dann doch wieder zum iPhone wechseln lassen. Das 4s war/ist sehr gut. die Größe ist absolut perfekt. Jetzt mit dem iPhone 5 hat sich das gute
Gefühl noch verstärkt. Ich denke Ihr wisst was ich meine. Das 5er ist einfach eine gelungene Weiterentwicklung des 4s. Viele von euch schreiben immer das es am neuen Gerät
an innovationen fehlt. Das mag schon sein. Aber mal unter uns...könnt Ihr euch den ganzen Quatsch merken, den man mit einem Galaxy S3 so anstellen kann. Damit meine
ich diese ganze Gesten die man doch eigentlich zur Nutzung gar nicht braucht, und die so eine Nutzung doch viel zu kompliziert machen. Bei meinem 5er ist alles einfach
strukturiert. Ich weiß wo was ist, muss nicht erst durch die ganzen Seiten wischen um mir eine App zu öffnen. Es hat schon seinen Grund warum man beim iPhone keine
Bedienungsanleitung braucht. Und das ist auch gut so.
 
Das war für mich auch der Grund vom iPhone auf das Galaxy Nexus zu wechseln. Ich hatte mein 4S verkauft und mir dann das 5er mit 32GB geholt. Aber 789€ waren dann für mich einfach doch zuviel. Also das iPhone wieder zurückgegeben und für 319€ ein Galaxy Nexus erstanden.

Ich werde aber erstmal auf alle Fälle am Ball bleiben und versuchen mich mit dem System Android zurechtzufinden.

Das zurechtfinden wird dir auf jeden Fall gelingen, da der Funktionsumfang bei beiden Systemen schon ziemlich identisch ist.

Das bei dem iPhone immer noch der teure Kaufpreis angekreidet wird kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen, zumal viele der Konkurrenzmodelle zur Markteinführung auch nicht grad ein Schnäppchen sind, der rapide Preisabfall in den Monaten danach ist natürlich so sicher wie das Amen in der Kirche und kann mit einkalkuliert werden beim kauf.

Apple hat hingegen noch nie mit günstigen Produkten geglänzt und der Kaufpreis bleibt bis zum erscheinen des Nachfolgegeräts meist unverändert.
Nach dem Jahr mit dem Nexus kann ich jedoch nun sagen, das iPhone ist für mein empfinden den Aufpreis Wert.
Grad jetzt bei dem Wechsel von einem Android Telefon zurück zum iPhone vermisse ich den hohen Wiederverkaufswert des iPhones. Mein 1 Jahr altes 4er hatte mir noch 400€ eingebracht beim Wechsel, für das 1 Jahr alte Nexus bekomme ich wenn ich Glück habe 280€, wenn der Nachfolger nächsten Monat vllt. rauskommt wahrscheinlich noch weniger.
Das ganze ist aber fast auf jedes Apple Produkt in der jeweiligen Kategorie übertragbar und solange die Marke an sich den Prestige in der Gesellschaft aufrecht halten kann wird sich an der Wertstabilität auch so schnell nicht viel ändern.
Natürlich ist es viel Geld auf einem Schlag und das auch noch für ein Telefon.
Meistens gehen die Handys aber eh mit Verträgen über den Ladentisch und da unterscheiden sich die Telefone um teilweise 5€ in der monatlichen Rate und 30€ oder so in der Anzahlung.
Die zahlen sind jetzt etwas aus der Luft gegriffen und sollen nur verdeutlichen das die teilweise 100-200€ Preisunterschied beim Direktkauf viele gar nicht in diesem Ausmaß direkt treffen.
Falls es einem dennoch zuviel ist (was ich auf verstehen kann, denn es ist und bleibt ein Telefon) hat man mit den Android Geräten natürlich eine große Auswahl, bei der man meiner Meinung nach in jeder Preisklasse etwas vernünftiges erstehen kann, um damit genau das gleiche zu machen wie mit einem 700€ Telefon. Allerdings darf ich dann aber auch keine ebenso gute Kamera, Verarbeitung/Materialqualität etc. erwarten.



Ich habe privat das iPhone 4S und dienstlich jetzt das Samsung Galaxy mit Android 4.
Natürlich kann man mit dem Android auch leben, keine Frage.

Begeistert bin ich aber nicht, die einfache iCloud Sync, Fotostream, generell die Usability finde ich auf dem iPhone wesentlich besser gelöst. (...)

Ergo: Machen kann man mit dem Android auch alles, aber schön ist anders.

:unterschreibe:
Bin doch froh nicht grad der einzige zu sein der eine solche Erfahrung gemacht hat.
 
Gerade f. d. outdoor-Bereich würde ich kein iPhone kaufen. Einmal Wasser rein, dann Abfall, weil Garantieverlust.
Da tut es gut ein 150 euro-Android von Huawei, Amoi, LG oder zopo.
 
Das bei dem iPhone immer noch der teure Kaufpreis angekreidet wird kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen, zumal viele der Konkurrenzmodelle zur Markteinführung auch nicht grad ein Schnäppchen sind, der rapide Preisabfall in den Monaten danach ist natürlich so sicher wie das Amen in der Kirche und kann mit einkalkuliert werden beim kauf.

[...]

Grad jetzt bei dem Wechsel von einem Android Telefon zurück zum iPhone vermisse ich den hohen Wiederverkaufswert des iPhones. Mein 1 Jahr altes 4er hatte mir noch 400€ eingebracht beim Wechsel, für das 1 Jahr alte Nexus bekomme ich wenn ich Glück habe 280€, wenn der Nachfolger nächsten Monat vllt. rauskommt wahrscheinlich noch weniger.
Das ganze ist aber fast auf jedes Apple Produkt in der jeweiligen Kategorie übertragbar und solange die Marke an sich den Prestige in der Gesellschaft aufrecht halten kann wird sich an der Wertstabilität auch so schnell nicht viel ändern.

Klar ist ein iPhone 4/4s/5 sehr wertig verarbeitet und auch das Design ist über jeden Zweifel erhaben. Aber dennoch ist mir genau das den Aufpreis nicht wert. Ich bekomme das aktulle Flagschiff von Samsung für ca. 480 Ocken, von HTC für 460,-. Und wenn ich die brachiale CPU-Leistung nicht brauche (theoretisch würde mir das 4s reichen, das 4er nicht, weil man da nicht mehr alle Features von iOS6 nutzen kann, weil Apple nicht will, dass dies auch mit dem 4er möglich ist) reicht mir sogar das 309 Euro teure Nexus. Klar, das kostet Abstriche beim Komfort. Aber damit kann ich leben. Verstehe aber auch, dass man das anderes sehen kann.

Das Apple Premium und dementsprechend hochpreisig und ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis hat, ist meiner Meinung nach nicht bei allen Produkten so. Ich finde, die Rechner haben ein viel besseres P/L. Gerade im Notebookbereich ist das sehr deutlich. Um ebenso gut verarbeitete Hardware mit OS und (funktionalen) Zugaben wie die iLife-Suite zu bekommen muss ich im PC-Segment das gleiche auf dem Tisch legen. Wenn nicht mehr. Bei Smartphones sieht das anders aus. Ich bin auch sicher, dass Apple im Notebookbereich prozentual nicht die gleichen Mördermargen fährt wie im Smartphonebereich.
 
Der Vergleich zwischen iOS und Android den du angestellt hast geht größtenteils in die Richtung System 1 kann das, System 2 kann das auch, aber anders.
Ich dachte es wäre mehr rübergekommen.:) Es ging mir auch darum darzustellen, dass man das Nexus auch in einer Mac-Umgebung gut nutzen kann. Meine Kontakte und Kalender in der iCloud habe ich auch auf dem Nexus synchron. Und nur die. Ich nutze weder GoogleKalender noch GoogleKontakte o.ä. Das Nexus verhält sich da mittels SmoothSync wie ein iOS-Gerät in beide Richtungen. E-Mail ist ja sowieso kein Problem. Das sind für mich die wichtigsten Dinge beim täglichen Arbeiten.

Wie würdest du im speziellen zu einem iPhone 5 stehen, welches nativ mit Jelly Bean laufen würde? :)
Na ja. Ich komme mit dem größeren Nexus sehr gut klar. Wertigkeit und Wiederverkaufswert sind wieder eine andere Sache. Aber für das Nexus habe ich nur 319 EUR bezahlt. Ein iPhone5 war mir zu teuer, um einen Wechsel vom 4er zu machen.

Und nen schwarzen Hintergrund und graue Schrift, die nichtnänderbar ist, hat sich im Email Cient wohl nur ein Vollpfosten ausgedacht.
Nutzt du den Standard-Client?
 
Klar ist ein iPhone 4/4s/5 sehr wertig verarbeitet und auch das Design ist über jeden Zweifel erhaben. Aber dennoch ist mir genau das den Aufpreis nicht wert.
Und wenn ich die brachiale CPU-Leistung nicht brauche (...) reicht mir sogar das 309 Euro teure Nexus. Klar, das kostet Abstriche beim Komfort. Aber damit kann ich leben. Verstehe aber auch, dass man das anderes sehen kann.

Genau das ist es. Man muss selbst abwägen, ob einem das mehr was einem geboten wird auch bezahlen möchte. Zumal es den Funktionsumfang des Handys nicht erweitert.

Das Apple Premium und dementsprechend hochpreisig und ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis hat, ist meiner Meinung nach nicht bei allen Produkten so. Ich finde, die Rechner haben ein viel besseres P/L. Gerade im Notebookbereich ist das sehr deutlich. Um ebenso gut verarbeitete Hardware mit OS und (funktionalen) Zugaben wie die iLife-Suite zu bekommen muss ich im PC-Segment das gleiche auf dem Tisch legen. Wenn nicht mehr. Bei Smartphones sieht das anders aus. Ich bin auch sicher, dass Apple im Notebookbereich prozentual nicht die gleichen Mördermargen fährt wie im Smartphonebereich.

Ich hoffe das mit dem schlechten Preis-/Leistungsverhältnis hast du nicht aus meiner Aussage herausgezogen?
Das wollte ich damit nämlich in keiner Weise andeuten, sehe das - vor allem auch im Notebook Bereich - so wie du.
Fakt ist aber auch das vorallem veraltete und deutlich in die Jahre gekommene Apple Produkte sich noch hervorragend zu Geld machen lassen.
Und auch vor allem aus dem Grund denke ich das in ein paar Jahren ein iPhone 4 noch wesentlich mehr kosten wird als ein Galaxy Nexus.
 
Ich dachte es wäre mehr rübergekommen.:)

Ich gebe zu ich habe es etwas stark zusammengefasst an der Stelle ;)
Aber im Grunde genommen deckt sich dein jetziger Beitrag ja auch ganz gut mit dem was ich auch geschrieben hatte,
dass die Geräte vom Funktionsumfang und den Möglichkeiten her keine großen Unterschiede mehr haben.
Die Systeme unterscheiden sich halt im großen und ganzen nur noch in der grundlegenden Usability.

Na ja. Ich komme mit dem größeren Nexus sehr gut klar. Wertigkeit und Wiederverkaufswert sind wieder eine andere Sache. Aber für das Nexus habe ich nur 319 EUR bezahlt. Ein iPhone5 war mir zu teuer, um einen Wechsel vom 4er zu machen.

Das ist halt der große Vorteil bei den Android Telefonen man bekommt relativ aktuelle Hardware (das Nexus ist ja nun auch schon 1 Jahr alt) für einen sehr attraktiven Preis
& für 319€ ist das Nexus ein super Gerät. Allerdings hat es, als es auf den Markt gekommen ist, wesentlich mehr gekostet und aktuell befindet sich das Nexus meiner Meinung nach auf einem Preisniveau, welches von Anfang an zu der Wertigkeit des Telefons gepasst hätte. 320€ ist auch nicht billig, über die 500€ aber hinsichtlich der "Mängel" die man in Kauf nehmen muss schon mehr als Fragwürdig.
 
Mich nervt zum Beispiel, dass die Displayhelligkeit beim Browser dunkler wird obwohl alle Eneriesparoptionen aus sind. Und nen schwarzen Hintergrund und graue Schrift, die nichtnänderbar ist, hat sich im Email Cient wohl nur ein Vollpfosten ausgedacht.

Wenn ich unter "Einstellungen"->"Energiesparmodus" den Haken bei "Hintergrundfarbe" raus nehme, dann bleibt das Bild bei mir im Browser hell. Hat mich auch tierisch genervt.
Bei den E-Mails und im Menü stören mich die veränderten Menüfarben eigentlich nicht. Finde es eher angenehm, weil man gerade im Dunkeln nicht so stark geblendet wird. Das original Android ist aber wesentlich heller. Samsung hat viel verändert, weil das AMOLED Display nur dann stromsparend arbeitet, wenn möglichst viel schwarz ist.
Die E-Mail App habe ich aber trotzdem mit der Original Version ersetzt, weil sie mir die Unterordner meines Hotmail Kontos nicht angezeigt hat. Die Standard Version von Android macht das. Keine Ahnung was Samsung geritten hat diese App über die Farbwahl hinaus zu verändern.
 
Zurück
Oben Unten